Upgrade meines bestehenden Computers

controlokk

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valheim / Grounded / MMO World Builder / Aktuelle Spiele und Shooter
  • WQHD (2560x1440) 165hz
  • Hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • FPS so viel es geht, mein Cap liegt bei 165hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
C4D / Vegas / FL Studio / Adobe Anwendungen (Profi)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst keine RGB Beleuchtung, da die Hardware in ein Case kommt, wo man es sowieso nicht sehen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x MSI MAG 274 QRF-QD (G-Sync) + 1x AOC 60hz Zweitbildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4960X + Noctua NH-U9B
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance 16GB DDR3 1866 Mhz CL10 XMP
  • Mainboard: Gigabyte X79-UD3
  • Netzteil: Arlt 650 Watt
  • Gehäuse: Lian Li Big Tower
  • Grafikkarte: GTX 1080ti Cutom Cooler
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD 870 EVO 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo Allerseits, ich möchte den Rechner oben gerne aufrüsten, was bleiben soll sind die zwei SSD's und die Grafikkarte.

Was ich benötigen werde sind folgende Komponenten:

Motherboard: Gigabyte B760 X
CPU: i5 13600K
Kühler: Noctua NH-D15 oder U12A
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3600
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
NVME: Samsung Pro 980 1TB

Ich bin momentan nicht auf dem Laufenden, welche CPU's die Nase vorn haben und welche Combo sich aktuell mehr lohnt, vor noch wenigen Generationen waren die Ryzen Preis-Leistungs-Sieger, was sich wie ich laß ja dann zu Gunsten von Intel gedreht hat, aufgrund der teuren Mobos samt Speicherzwang. Was ich schonmal weiß, ist, dass ich auf alle Fälle einen Noctu CPU-Kühler nutzen werde, egal auf welchen Pendanten dann die Wahl fällt.

Ich möchte allerdings auch keine Highend Hardware kaufen, aber welche, bei der ich W11 installieren (Aktuell nicht möglich aufgrund Hardwarerestiktion) kann und mit welcher ich wieder viele Jahre spaß habe.

Pflicht wären auf alle Fälle 8 (16T) Kerne mit hoher Singlecore IPC. Ich weiß nicht welcher Sockel aktuell neu ist und würde hier bei den Mobos gerne auf einen Chipsatzlüfter und RGB-Beleuchtung verzichten (Bin zu alt für diesen Kram). Dafür sollte aber die Samsung 980 Pro voll angebunden werden, ohne Flaschenhälse.

Was ich wissen sollte, wäre noch, ob ich bei der Samsung Pro 980 1TB auch einen Kühler draufpacken sollte oder diese auch bei Vollast, nicht einbricht?

Beim Arbeitsspeicher weiß ich, dass aktuell jeweils immer 2? Speichermodule verbaut werden statt wie damals 4? Ich bin nicht sicher, aber wenn es in's Budget passen sollte, würde ich mich für 64GB entscheiden, wenn dies nicht möglich ist, dann 32GB mit Option auf Erweiterung.

Beim Netzteil, wäre mir eine hohe effizienz wichtig, mit Option auf späteren Grafikkartenwechsel. Aktuell fahre ich 650Watt, ich dachte da an 750Watt. Aktuell würde ich wohl tendenziell zu einer Intel-CPU greifen wollen, lasse es aber offen, sofern es bessere CPU's im Segment zu haben gibt.

Ich bedanke mich für eure Geduld und hoffe, dass wir etwas gutes dabei rausholen können.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du dich dann eigentlich an der Liste orientieren
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300
Nehm halt raus was du hast.

bezüglich der Kühlung, ich weiß nicht welchen Lian Li Big Tower du meinst aber wenn du vor hast Luft auch über das MB und SSD zu leiten sollte eigentlch keine Zusatzkühlung nötig sein. Ist ist immer das gesamte Kühlungskonzept zu betrachten.
Das hier könnte dir mehr Infos geben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-nvme-extra-kuehlen-ja-oder-nein.1857171/

Hier ist der Perfomance Vergleich der Cpu´s.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Bei Ram würde ich halt 2 Riegel vorziehn. Das bedeutet wenn du jetzt 64gb willst hol dir halt ein Kit mit 2x 32gb.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gvk-a2271235.html

Die Riegeln sind die das Modell von der Liste nur eben größer. Der 3600 ist etwas schneller /teurer.

Die Netzteile sind in der Liste vorhanden, wenn du 750 willst nehme halt das größe Modell.
Noch mehr sind da unter
2.3 Netzteile:
eine möglichkeit wäre das https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
Aber ob das dann später noch deine neue Grafikkarte packt kann ich nicht sagen. Vielleicht passen dann die Stecker nicht mehr. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Herzlichen Dank, aber mir wäre es schon lieb, wenn man auf meine Fragen gezielte Antworten geben könnte, denn umsonst habe ich diesen Text ja nicht verfasst. Nichts für Ungut.

LG

War noch nicht fertig. 🤪 früh am morgen zu schnell geklickt. ;)

Ich denke, ich habe fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und controlokk
controlokk schrieb:
Was ich wissen sollte, wäre noch, ob ich bei der Samsung Pro 980 1TB auch einen Kühler draufpacken sollte oder diese auch bei Vollast, nicht einbricht?
Ein Kühlkörper ist auf dem MB dabei.

Im Februar kommen die neuen AMD 7X00X3D etc. raus. AM5 ist für spätere CPU Upgrades die aktuelle Wahl.

Bei Intel ist der 1700 Sockel EOL da geht dann maximal ein 13900k.

Ich liebäugle gerade mit dem 13600KF, im Vergleich zu meiner aktuellen CPU ist das ein enormer Fortschritt. Ich würde dann auch ersteinmal nicht mehr upgraden, daher würde mich es nicht stören, dass dort nur noch eine 13900KF geht. Finde auch die Intel Mobos in dem Segment günstiger, da AMD DDR5 Zwang hat und die Mobos alle echt teuer sind.

Intel CPU mit iGPU also ohne F nehmen dann hat man ein Backup falls die GPU mal kaputt geht.

Der 13600k hat allerings nur 6 p cores

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und controlokk
Schau erstmal die Rampreise bei den 64 gb DDR5 (AM5) :D
Richtung Halbes Budget

Ich persönlich würde auf Preis/Leistung gehen.

• Gefällt mir
Giggity schrieb:
Der 13600k hat allerings nur 6 p cores
Ich würde wohl bei der KF Version bleiben, habe Möglichkeiten andere GPU's zu verbauen, aber Danke für den Tipp!

Red€y€ schrieb:
Schau erstmal die Rampreise bei den 64 gb DDR5 (AM5) :D
Richtung Halbes Budget

Ich persönlich würde auf Preis/Leistung gehen.
Deswegen und auch wegen der Mobo-Preise, wird es wohl wieder ein Intel-System.

PS: Sehe gerade, dass die K als als auch die KF-Variante beide über 6P-Cores verfügen. Verstehe ich es richtig, dass die P-Cores das Equivalent zu vollwertigen Kernen, wie aus der Vergangenheit darstellen und die E-Cores schwächer auf der Brust sind? Insgeheim ist die CPU-Aber im vergleich trotzdem eine Rakete zu meiner alten. Denke, das würde mich nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
gute Wahl mit dem i5 13600 - auch wenn ich ebenfalls den K bevorzugen würde. Bei Dir, wie auch bei mir, hat die CPU ja auch keine integrierte Grafikeinheit, dass hat mich in den vergangenen Jahren 2x dazu genötigt eine Graka zu kaufen, weil die aktuelle und auch die Reserve einen Defekt erlitten hatten!
Immer gut wenn man einen Chip auf der CPU hat!
Bei dem i5 kannst Du DDR4 oder DDR5, je nach Board nehmen, wie Du ja weißt - ich werde dennoch DDR5 nehmen, weil es einfach sicherer für die Zukunft ist.
Da Du ja, wie ich auch, die Rechner länger nutzt, wirst Du vermutlich in 2-3 Jahren Probleme mit dem RAM bekommen, wenn mal ein Riegel einen Defekt erleidet.
Auf die AMD Basis würde ich aktuell auch nicht setzen, die aktuelle CPU-Generation ist nicht wirklich gut und ständiges umbauen, auf dann eine hoffentlich bessere CPU, ohne das zu wissen, wäre mir zu viel Glückspiel.
Und für die aktuellen CPUs ist der i5 - auch mit nur 6 P-Kernen - immer noch schneller als alles aktuelle von AMD und dabei noch günstiger.

• Gefällt mir
Giggity schrieb:
Intel CPU mit iGPU also ohne F nehmen dann hat man ein Backup falls die GPU mal kaputt geht.
Da geht's nicht nur um das. Die iGPU kann zb auch verwendet werden um Videos in HW zu decodieren die deine nVidia GPU nicht dekodieren kann falls das für @controlokk relevant ist.

Mein Tipp wäre den i7 13700 zu nehmen. Da bekommst du 8 dicke Kerne und 8 schlanke, eine iGPU und du kannst sogar noch den Speicher übertakten mit quasi jedem Board. Wenn du das Powertarget entsprechend einstellst ist da auch kein großer Unterschied mehr zu den K Varianten.

• Gefällt mir
So dachte ich mir auch. Jetzt wäre noch die Frage, ob hier jemand einen guten Tipp für ein 1700er Sockel Mobo hat, welches keine Beleuchtung verfügt und bekannt ist gut zu sein. Ich ahne schon, dass ich hier mit meinem Budget nicht ankomme, aber dann muss es eben ein wenig mehr sein. Will nicht am falschen Ende sparen. Sowas hat sich noch nie aushezahlt, im wahrsten Sinne des Wortes. Übrigens ist mir die Marke des Mobos egal, ich schwor sehr lange auf Asus, habe jetzt ein Gigabyte, schenken sich nix.

LG
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Mein Tipp wäre den i7 13700 zu nehmen. Da bekommst du 8 dicke Kerne und 8 schlanke
Hier wäre ich jedoch leider weit über meinem Budget, leider muss ich Einschränkungen hinnehmen.

cyberpirate schrieb:
Warum? meinst du dann gibt es keinen DDR4 mehr zu kaufen? Auch heute noch kann man DDR1 bekommen!
Ich würde aufgrund des Preises ohnehin zu DDR4 greifen. Gut zu wissen, dass man dann immer noch die Möglichkeit hat aufzustocken.

Giggity schrieb:
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Sieht ganz gut aus, mir gefällt auch die Kühlung. Haben die Boards der 1700er Reihe wieder eine aktive Chipsatzkühlung? Ich glaube das Board hat kein USB-C? Das wäre mir zumindest schon noch wichtig. Wichtig wäre mir auch eine Nvme einbauen zu können.

LG

Außer bei der Ausstattung merkt man da wohl keine besonderen Performanceunterschiede nehme ich an? Bin gerade etwas zeitlich angebunden, werde aber noch selber nach dem einen oder anderen Board recherchieren und dann können wir ja mal vergleichen. Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Ah, bevor ich es noch vergesse, die genaue Bezeichnung meines Gehäuses ist: Lian Li Big B-70. :)

Zurück
Oben