Upgrade meines Komplettsystems - (FX8350) - Wo Anfangen und wo Aufhören.

tschisma

Newbie
Hallo Freunde,

freue mich hier zu sein und ich hoffe ich poste das in dem richtigen Bereich, ansonsten bitte gerne weiterschieben.

Folgendes Thema - ich habe jetzt schon länger nichts mehr am PC gemacht (Spielen hauptsächlich) sondern mich mit meiner konsole beschäftigt. Jetzt ist es aber nun so, dass Mitte September mein größter Liebling der Videospielgeschichte zurückkommt (Diablo 2) und ich eine erste Bestandsaufnahme meines Systems gemacht habe. Folgende Voraussetzungen hat das Spiel nach aktuellem Wissensstand:

MinimumRecommended
Operating SystemWin 10Win 10
ProcessorIntel® Core i3-3250/AMD FX-4350Intel® Core i5-9600k/AMD Ryzen 5 2600
VideoNvidia GTX 660/AMD Radeon HD 7850Nvidia GTX 1060/AMD Radeon RX 5500 XT
Memory8 GB RAM16 GB RAM
HDD30 GB

Mein aktuelles System sieht so aus:

Operating SystemWin 10
ProcessorAMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
VideoGeForce GTX 1060 6GB
Memory16 GB RAM

Ich habe schon mal einen ersten "Can you Run it"-Test gemacht - das Ergebnis ist wie folgt:

1626249421148.png

Wie ihr seht, sind die Anforderungen nicht erfüllt. Ich habe mich nun etwas im Netz schlau gemacht, und das wohl wichtigste das ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass ein reiner Wechsel der CPU nicht wirklich was bringt, sondern man mehrere Komponenten tauschen muss. Da stehe ich nun leider komplett an - ich habe mich vor einigen Jahren halbwegs damit ausgekannt, aber das ist schon lange überholt. Ich würde ungern ein Vermögen ausgeben um den PC fit zu machen, deswegen wären Empfehlungen (Set?) extrem hilfreich.

Braucht ihr noch mehr Informationen um euch ein Bild zu machen? Bitte um Info.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Tschisma

Moin,

ich würde abwarten bis das Spiel erscheint und schauen welche HW am besten rennt damit. Dann auf das Budget schauen und damit was zusammen bauen. Die GraKa kannst du dann ja erst mal behalten. Aber Mainboard, CPU und RAM, ein neues Netzteil und eine flotte SSD sollten es schon sein. Das ganze könnte zb so aussehen ohne jetzt Einzelheiten zu wissen:

https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=2392524&cmp=2222375&cmp=2307727

würde aber auch noch günstiger gehen. Aber wie gesagt ohne Budget etc ist das schlecht. Mach da am besten einen Kaufberatungsthread auf wo Du auch alle Fragen beantwortest!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ferris19, Gizzmow und 2 andere
Deine CPU ist auf jeden Fall über der Minimal-Empfehlung in Form eines FX-4350.
Du kannst es also erstmal mit deinem FX-8350 versuchen.

Ansonsten ist wohl das Budget das wichtigste für eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123 und RonnyVillmar
tschisma schrieb:
dass ein reiner Wechsel der CPU nicht wirklich was bringt, sondern man mehrere Komponenten tauschen muss
Richtig da ist alles zu alt bei dir. Deshalb muss das Netzteil und Mainboard, der RAM und die CPU getauscht werden.

Hi und willkommen im Forum...

Woher stammt denn dieser "Can you run it"-Test?

Btw.:
loser schrieb:
[...] da ist alles zu alt [...]
Pauschales Totschlag-"Argument".

IMO solltest du warten bis nach Release des Games, wenn es Tests dazu gibt. Man könnte auch einfach das Spiel kaufen und auf dem aktuellen System installieren, dann solange mit den Einstellungen spielen, bis man ein für sich akzeptables Spielerlebnis bekommt oder wenn das nicht erreichbar ist, danach upgraden.
Aufgrund der Angaben irgendeines Can-it-run Tools würde ich jedenfalls gar nichts kaufen.
Wenn wirklich ein Hardware-Upgrade durchgeführt werden soll, dann ist auf jeden Fall CPU, RAM und Mainboard zu ersetzen. Bei der Gelegenheit bietet sich oft ein neues Gehäuse an, wegen evtl. vorhandener neuer Frontanschlüsse wie z.B. USB 3.0 oder USB C, wenn das alte das noch nicht hat. Evtl. wäre es empfehlenswert auch das Netzteil zu ersetzen. Im Prinzip also ein komplett neues System bis auf die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Zwirbelkatz und loser
Laut den Anforderungen erfüllst du alles. Was glaubst du da mehr einer EXE Datei die dir eher Scheisse ausspuckt, nur weil die Programmierer der Datei einen FX als nicht mehr spielbare CPU ansehen und deshalb in dieser Datei nicht mehr vertretbar sein wird.

Das Spiel wird höchstwahrscheinlich astrein laufen. Aber probieren geht über studieren. :-)

Unabhängig davon würde ich mir eine SSD holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Wow, so viele Antworten in dieser kurzen Zeit - vielen Dank - folgend meine Sicht / Feedback:

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde abwarten bis das Spiel erscheint und schauen welche HW am besten rennt damit. Dann auf das Budget schauen und damit was zusammen bauen. Die GraKa kannst du dann ja erst mal behalten. Aber Mainboard, CPU und RAM, ein neues Netzteil und eine flotte SSD sollten es schon sein. Das ganze könnte zb so aussehen ohne jetzt Einzelheiten zu wissen:

https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=2392524&cmp=2222375&cmp=2307727

würde aber auch noch günstiger gehen. Aber wie gesagt ohne Budget etc ist das schlecht. Mach da am besten einen Kaufberatungsthread auf wo Du auch alle Fragen beantwortest!

MfG

Eine gute Info, ich hätte mich nur gerne vorbereitet, und nicht bei Release dann erst rumsuchen / bestellen / warten etc. Meistens funktioniert dann nicht alles auf Anhieb und da wird dann die Geduld wieder sehr strapaziert. Zum Budget: generell offen, aber ich möchte eigentlich nicht mehr ZU viel investieren - zwischen 300 - 500€ wären realistisch. (mit Puffer) Deine Aufstellung habe ich mir angeschaut - ist das dann schon eher High-End (im Rahmen des möglichen natürlich) oder eher Mid-Low?

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

"Korrekt" wäre hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
(Mitsamt Fragebogen)

Oder du füllst den Bogen hier noch mal aus und ein Mod verschiebt dir den Thread.

Was darf es denn kosten?
Ich hoffe es passt wenn ich den Thread nun so weiterlaufen lasse? Ich werde mich nächstes mal an die Richtlinien halten - sorry.
@Budget siehe bitte oben.
Nilson schrieb:
Deine CPU ist auf jeden Fall über der Minimal-Empfehlung in Form eines FX-4350.
Du kannst es also erstmal mit deinem FX-8350 versuchen.

Ansonsten ist wohl das Budget das wichtigste für eine Empfehlung.
"minimal" möchte ich nicht unbedingt haben, sondern mindestens "empfohlen" - ich kann das leider nicht rauslesen was der FX8350 im Vergleich zum Intel® Core i5-9600k/AMD Ryzen 5 2600 leisten kann. Es gibt dazu zwar sehr viele Vergleiche, aber sehr viel mit technischen Details - das kann ich nur schwer interpretieren.
loser schrieb:
Richtig da ist alles zu alt bei dir. Deshalb muss das Netzteil und Mainboard, der RAM und die CPU getauscht werden.
Ok, ja - das spielt dann auch etwas in die anderen kommentare rein.
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Btw.:

Pauschales Totschlag-"Argument".
https://www.systemrequirementslab.com/ - und es ist mir bewusst, dass es nur eine Tendenz ist. Aber als 015 Nutzer ist das meine Basis. Aber ich merke schon, dass dies sehr mit Vorsicht zu genießen ist. :)
SilenceIsGolden schrieb:
IMO solltest du warten bis nach Release des Games, wenn es Tests dazu gibt. Man könnte auch einfach das Spiel kaufen und auf dem aktuellen System installieren, dann solange mit den Einstellungen spielen, bis man ein für sich akzeptables Spielerlebnis bekommt oder wenn das nicht erreichbar ist, danach upgraden.
Aufgrund der Angaben irgendeines Can-it-run Tools würde ich jedenfalls gar nichts kaufen.
Wenn wirklich ein Hardware-Upgrade durchgeführt werden soll, dann ist auf jeden Fall CPU, RAM und Mainboard zu ersetzen. Bei der Gelegenheit bietet sich oft ein neues Gehäuse an, wegen evtl. vorhandener neuer Frontanschlüsse wie z.B. USB 3.0 oder USB C, wenn das alte das noch nicht hat. Evtl. wäre es empfehlenswert auch das Netzteil zu ersetzen. Im Prinzip also ein komplett neues System bis auf die Grafikkarte.
Danke auf jeden Fall - wie schon oben geschrieben wäre ich gerne vorbereitet und nicht im Nachhinein im Handlungsbedarf (unter Stress) - deswegen auch jetzt schon die Frage nach möglichen Upgrades.
BieneMafia schrieb:
Laut den Anforderungen erfüllst du alles. Was glaubst du da mehr einer EXE Datei die dir eher Scheisse ausspuckt, nur weil die Programmierer der Datei einen FX als nicht mehr spielbare CPU ansehen und deshalb in dieser Datei nicht mehr vertretbar sein wird.
Wie oben auch geschrieben ist das für mich ein "easy to understand" test - für interpretationen bin ich leider nicht tief genug in der Materie. Ich kann auch nicht die empfohlenen Anforderungen mit meinem Setup vergleichen - also technisch nicht meine ich.
charly_ schrieb:
Das Spiel wird höchstwahrscheinlich astrein laufen. Aber probieren geht über studieren. :-)

Unabhängig davon würde ich mir eine SSD holen.
Danke - ist das dein bauchgefühl oder die Einschätzung der Komponenten lt. empfohlener Anforderungen?

Vielen Dank euch allen!

SG

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Eine SSD bringt in jedem Fall große Vorteile in Sachen Performance/Response deines Systems.

Das lohnt sich immer als Basis für OS und Spieleinstallationen.
Damit wird sich auch den FX System wieder in vielen Bereichen deutlich frischer anfühlen :)

Was ich noch nicht gelesen habe, in welcher Auflösung willst du es spielen, wie viel Hz (Bildwiederholungsrate) hat der Monitor?

Aber was wir jetzt schon sagen können ist, dass das Aufrüsten umfangreicher werden sollte, neben der CPU, Mainboard, RAM, SSD wird auch das Netzteil wichtig sein, vor allem letzteres ist wichtig zu aktualisieren, auch wenn die "Watt" scheinbar reichen, denn die neuen Systeme benötigen gute Netzteile, denn sie haben Features die die alten Systeme nicht hatten, zum Beispiel schnelle/starke Lastwechsel der CPU.

User007 schrieb:
Ich glaube das ist nichts für unsereins, der Test vergleicht ja nur die Daten des PCs mit denen der Systemanforderungen, was wir selbst mit einem Blick machen können. Hier irgendwas zu installieren sagt mir Persönlich nicht zu.

minimii schrieb:
Eine SSD bringt in jedem Fall große Vorteile in Sachen Performance/Response deines Systems.

Das lohnt sich immer als Basis für OS und Spieleinstallationen.
Damit wird sich auch den FX System wieder in vielen Bereichen deutlich frischer anfühlen :)

Ausgezeichnet, das klingt nach einer - ohnehin - sinnvollen maßnahme. Gibt es da vllt. eine Empfehlung im Mid bereich?
3dfx schrieb:
Was ich noch nicht gelesen habe, in welcher Auflösung willst du es spielen, wie viel Hz (Bildwiederholungsrate) hat der Monitor?

Aber was wir jetzt schon sagen können ist, dass das Aufrüsten umfangreicher werden sollte, neben der CPU, Mainboard, RAM, SSD wird auch das Netzteil wichtig sein, vor allem letzteres ist wichtig zu aktualisieren, auch wenn die "Watt" scheinbar reichen, denn die neuen Systeme benötigen gute Netzteile, denn sie haben Features die die alten Systeme nicht hatten, zum Beispiel schnelle/starke Lastwechsel der CPU.

Ich glaube das ist nichts für unsereins, der Test vergleicht ja nur die Daten des PCs mit denen der Systemanforderungen, was wir selbst mit einem Blick machen können. Hier irgendwas zu installieren sagt mir Persönlich nicht zu.

ich habe aktuell diesen Monitor (sorry für den langen Link):
https://www.mediamarkt.at/de/produc...IrmcTgWDaJrnDnRWr3RoCP7kQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Würde es in der max auflösung spielen (vermutlich dann 1920x1080)

Ob der Publisher die Systemanforderungen nicht doch noch ändert, bleibt abzuwarten. Da Diablo 2 erst im Laufe des Jahres erscheint und somit noch kein klarer Release feststeht.

Unbenannt.jpg

Der PC sollte mit den jetzigen Systemanforderungen aber fertig werden.
Da dein AMD FX 8350 die doppelte Kernanzahl hat, wie der minimal geforderte AMD FX 4350.

tschisma schrieb:
Danke - ist das dein bauchgefühl oder die Einschätzung der Komponenten lt. empfohlener Anforderungen?

Was soll ich denn dazu sagen? Niemand weiß vorher wie die Systemanforderungen wirklich sind. Niemand weiß wie gut die den Code optimieren. Fakt ist Diablo 2 ist von 2000 und deine CPU von 2012. Klar wird das Remake etwas mehr power brauchen als das original Diablo, aber höchstwahrscheinlich reicht deine CPU locker. Und falls nicht kannst du immer noch die Plattform wechseln.

RonnyVillmar schrieb:
Ob der Publisher die Systemanforderungen nicht doch noch ändert, bleibt abzuwarten. Da Diablo 2 erst im Laufe des Jahres erscheint und somit noch kein klarer Release feststeht.
Naja, so lange dauert es nicht mehr, in Rund zwei Monaten ist es soweit.
Drastisch wird sich daran nicht mehr viel ändern, sind ja auch schon Beta Teilnehmer aktiv.
Nach oben werden sich die Anforderungen wohl eher nicht bewegen, denn Blizzard will das es so viele wie möglich spielen können.

Aber ich würde so oder so auf Tests warten, denn Systemanforderungen und Fakten von Tests unterscheiden sich nicht selten deutlich voneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Zurück
Oben