reaper2507
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich plane, meinen aktuellen PC aufzurüsten und einige Komponenten zu ersetzen. Mein Ziel ist ein leises, kompaktes und gut durchdachtes Setup mit einer langfristigen Upgrade-Perspektive.
Behalten werden:
Neue Komponenten:
Ich schwanke aktuell zwischen folgenden Gehäusen:
Gedanken zu den einzelnen Gehäusen:
Fractal Design Torrent Compact
✅ Pro:
Lian Li O11 Vision Compact ODERPhanteks Evolv X2 phanteks nv5
✅ Pro:
📽️ Hier das Video, das mich überzeugt hat:
Fractal Design North Review: Mid-Century Mid-Tower
Gibt es ein Gehäuse, das ich übersehen habe? Was würdet ihr empfehlen? Frai nach dem Motto andere Mütter haben auch schöne Töchter
Danke für eure Tipps! 😊
ich plane, meinen aktuellen PC aufzurüsten und einige Komponenten zu ersetzen. Mein Ziel ist ein leises, kompaktes und gut durchdachtes Setup mit einer langfristigen Upgrade-Perspektive.
Aktuelles System:
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
- Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Ti
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W (modular, 80 Plus Gold)
- Speicher:
- Samsung 980 Pro 1TB (M.2)
- Samsung 970 Evo (M.2)
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 (gedämmt)
Upgrade-Plan:
Statt einfach nur die CPU zu tauschen, möchte ich den PC in Teilen erneuern („PC etwas ausschlachten“), um ein modernes und zukunftssicheres System zu erhalten. Dabei bleiben einige Komponenten erhalten, während andere ersetzt werden.Behalten werden:
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Ti (läuft noch gut, AI Frame Insertion wäre aber ein Upgrade-Grund)
- Samsung 980 Pro 1TB
- be quiet! Straight Power 11 1000W (modular, könnte bei RTX 5090 ein Adapter nötig sein)
Neue Komponenten:
- Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70–5.20GHz, boxed ohne Kühler
- Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
- Gehäuse: Noch nicht final entschieden
Warum der be quiet! Dark Rock Pro 5?
Aktuell nutze ich den Arctic Freezer 34 Duo, aber ich bin genervt von den Lüfterkurven und der Notwendigkeit, ständig daran herumzudoktern. Ich habe mich für den Dark Rock Pro 5 entschieden, obwohl es günstigere oder gleichwertige Alternativen gibt, aus folgenden Gründen:- Silent Wings-Lüfter direkt ab Werk
- Minimalistische Ästhetik & Laufkultur → guter teurer aber auch minimalstich top
- Leiser als eine AiO-Wasserkühlung → Langlebig und nur etwa 5°C wärmer als eine AiO
Gehäuse-Auswahl (Schwierige Entscheidung)
Ich suche ein Gehäuse, das kompakt, leise und kühl ist. Es sollte unter dem Tisch stehen, rechts neben mir, mit 15–20 cm Abstand zur Wand.Ich schwanke aktuell zwischen folgenden Gehäusen:
- Fractal Design Torrent Compact Black TG Dark Tint
- Fractal Design North Charcoal Black TG Dark
- Lian Li O11 Vision Compact (würde ich mit Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB betreiben)
- Lian Li LANCOOL 207
Gedanken zu den einzelnen Gehäusen:
Fractal Design North
✅ Pro:- Optisch sehr ansprechend, besonders in Kombination mit meiner geplanten röhrenartigen, goldgelben Beleuchtung
- Minimalistisches Design mit Holz & Glas
- Durchaus gute Luftzirkulation
- Die zwei Frontlüfter könnten mir nicht gefallen, eventuell teuer austauschen ist eh schon teuer und dann noch dezend gelb beleuchtete lüfter vorne rein...
Fractal Design Torrent Compact
✅ Pro:
- Sehr hoher Airflow durch zwei große Frontlüfter die was hermachen
- innovative ATX placement
- Solide Kühlung bei geringer Lautstärke
- Kompakter als das normale Torrent, aber trotzdem geräumig genug
- Ich hoffe, meine Kabel reichen von der Länge her (atx kabel)
- designtechnich.. bin ich unsicher
- ist schon etwas älter..
Lian Li O11 Vision Compact ODER
- Sehr modernes Design, Glasflächen auf 2- 3Seiten
- Perfekt für Wasserkühlung, falls ich doch eine AiO nehme wäre dann liquid freezer iii 360 a-rgb (geht wegen seitwärs vorne oder obenj will ich waku nicht haben oben geht nicht wegen katzen vorne zu viel krach..)
- einzige lösung wo ich sehe bei der meine katzen nicht auf der waku liegen..
- Glasflächen könnten zu Hitzestau führen
- Keine Möglichkeit für Luftkühlung auf Torrent-Niveau
Lian Li LANCOOL 207
✅ Pro:- Guter Airflow, ähnlich zum Torrent
- Solide Verarbeitung
- Optisch gefällt es mir nicht so gut wie die anderen Optionen
Warum ein neues Gehäuse?
Mein Define R5 ist nicht mehr zeitgemäß, vor allem wegen der Dämmplatten, die den Airflow stark begrenzen.- Langfristig könnte eine RTX 6080 dort nicht mehr reinpassen.
- Ein neues Gehäuse bietet bessere Upgrade-Möglichkeiten.
- Ein neues Case macht auch wirtschaftlich Sinn → Ich hätte praktisch zwei Rechner und könnte einen sinnvoll verkaufen.
Weitere Überlegungen
- Netzteil & GPU-Upgrade:
- Mein Netzteil (be quiet! Straight Power 11 1000W) könnte mit der RTX 5090 Probleme haben → Eventuell Adapter nötig
- Langfristiges Ziel: RTX 6080, aber ich weiß noch nicht, was kommt
- Transportfähigkeit:
- Ich möchte den PC bei Bedarf ins Wohnzimmer bringen für 78-Zoll-120-Hz-Gaming
- Ein transportfreundliches Gehäuse wäre daher von Vorteil
- Optik & Ästhetik:
- Ein dekoratives Gehäuse unterm Tisch wäre auch eine Option
- Das North aus dem Video hat mich optisch besonders beeindruckt ebenso das 011 design..
📽️ Hier das Video, das mich überzeugt hat:
Fractal Design North Review: Mid-Century Mid-Tower
Frage an euch:
Gibt es ein Gehäuse, das ich übersehen habe? Was würdet ihr empfehlen? Frai nach dem Motto andere Mütter haben auch schöne Töchter
Danke für eure Tipps! 😊
Zuletzt bearbeitet: