Upgrade meines PCs – Suche nach dem optimalen Gehäuse

reaper2507

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane, meinen aktuellen PC aufzurüsten und einige Komponenten zu ersetzen. Mein Ziel ist ein leises, kompaktes und gut durchdachtes Setup mit einer langfristigen Upgrade-Perspektive.

Aktuelles System:

• Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Ti
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W (modular, 80 Plus Gold)
  • Speicher:
    • Samsung 980 Pro 1TB (M.2)
    • Samsung 970 Evo (M.2)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 (gedämmt)

Upgrade-Plan:

Statt einfach nur die CPU zu tauschen, möchte ich den PC in Teilen erneuern („PC etwas ausschlachten“), um ein modernes und zukunftssicheres System zu erhalten. Dabei bleiben einige Komponenten erhalten, während andere ersetzt werden.

Behalten werden:
  • ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Ti (läuft noch gut, AI Frame Insertion wäre aber ein Upgrade-Grund)
  • Samsung 980 Pro 1TB
  • be quiet! Straight Power 11 1000W (modular, könnte bei RTX 5090 ein Adapter nötig sein)

Neue Komponenten:
  • Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70–5.20GHz, boxed ohne Kühler
  • Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
  • Gehäuse: Noch nicht final entschieden

Warum der be quiet! Dark Rock Pro 5?

Aktuell nutze ich den Arctic Freezer 34 Duo, aber ich bin genervt von den Lüfterkurven und der Notwendigkeit, ständig daran herumzudoktern. Ich habe mich für den Dark Rock Pro 5 entschieden, obwohl es günstigere oder gleichwertige Alternativen gibt, aus folgenden Gründen:
  • Silent Wings-Lüfter direkt ab Werk
  • Minimalistische Ästhetik & Laufkultur → guter teurer aber auch minimalstich top
  • Leiser als eine AiO-Wasserkühlung → Langlebig und nur etwa 5°C wärmer als eine AiO

Gehäuse-Auswahl (Schwierige Entscheidung)

Ich suche ein Gehäuse, das kompakt, leise und kühl ist. Es sollte unter dem Tisch stehen, rechts neben mir, mit 15–20 cm Abstand zur Wand.
Ich schwanke aktuell zwischen folgenden Gehäusen:
  1. Fractal Design Torrent Compact Black TG Dark Tint
  2. Fractal Design North Charcoal Black TG Dark
  3. Lian Li O11 Vision Compact (würde ich mit Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB betreiben)
  4. Lian Li LANCOOL 207

Gedanken zu den einzelnen Gehäusen:

Fractal Design North​

Pro:
  • Optisch sehr ansprechend, besonders in Kombination mit meiner geplanten röhrenartigen, goldgelben Beleuchtung
  • Minimalistisches Design mit Holz & Glas
  • Durchaus gute Luftzirkulation
Contra:
  • Die zwei Frontlüfter könnten mir nicht gefallen, eventuell teuer austauschen ist eh schon teuer und dann noch dezend gelb beleuchtete lüfter vorne rein...

Fractal Design Torrent Compact
Pro:
  • Sehr hoher Airflow durch zwei große Frontlüfter die was hermachen
  • innovative ATX placement
  • Solide Kühlung bei geringer Lautstärke
  • Kompakter als das normale Torrent, aber trotzdem geräumig genug
Contra:
  • Ich hoffe, meine Kabel reichen von der Länge her (atx kabel)
  • designtechnich.. bin ich unsicher
  • ist schon etwas älter..

Lian Li O11 Vision Compact ODER Phanteks Evolv X2 phanteks nv5
Pro:
  • Sehr modernes Design, Glasflächen auf 2- 3Seiten
  • Perfekt für Wasserkühlung, falls ich doch eine AiO nehme wäre dann liquid freezer iii 360 a-rgb (geht wegen seitwärs vorne oder obenj will ich waku nicht haben oben geht nicht wegen katzen vorne zu viel krach..)
  • einzige lösung wo ich sehe bei der meine katzen nicht auf der waku liegen..
Contra:
  • Glasflächen könnten zu Hitzestau führen
  • Keine Möglichkeit für Luftkühlung auf Torrent-Niveau

Lian Li LANCOOL 207

Pro:
  • Guter Airflow, ähnlich zum Torrent
  • Solide Verarbeitung
Contra:
  • Optisch gefällt es mir nicht so gut wie die anderen Optionen

Warum ein neues Gehäuse?

Mein Define R5 ist nicht mehr zeitgemäß, vor allem wegen der Dämmplatten, die den Airflow stark begrenzen.
  • Langfristig könnte eine RTX 6080 dort nicht mehr reinpassen.
  • Ein neues Gehäuse bietet bessere Upgrade-Möglichkeiten.
  • Ein neues Case macht auch wirtschaftlich Sinn → Ich hätte praktisch zwei Rechner und könnte einen sinnvoll verkaufen.
Phanteks Evolv X2

Weitere Überlegungen

• Netzteil & GPU-Upgrade:
    • Mein Netzteil (be quiet! Straight Power 11 1000W) könnte mit der RTX 5090 Probleme haben → Eventuell Adapter nötig
    • Langfristiges Ziel: RTX 6080, aber ich weiß noch nicht, was kommt
  • Transportfähigkeit:
    • Ich möchte den PC bei Bedarf ins Wohnzimmer bringen für 78-Zoll-120-Hz-Gaming
    • Ein transportfreundliches Gehäuse wäre daher von Vorteil
  • Optik & Ästhetik:
    • Ein dekoratives Gehäuse unterm Tisch wäre auch eine Option
    • Das North aus dem Video hat mich optisch besonders beeindruckt ebenso das 011 design..

📽️ Hier das Video, das mich überzeugt hat:
Fractal Design North Review: Mid-Century Mid-Tower

Frage an euch:

Gibt es ein Gehäuse, das ich übersehen habe? Was würdet ihr empfehlen? Frai nach dem Motto andere Mütter haben auch schöne Töchter

Danke für eure Tipps! 😊

Zuletzt bearbeitet:
reaper2507 schrieb:
Die zwei Frontlüfter könnten mir nicht gefallen,
Warum sollten die dir nicht gefallen? Im Fractal North sind die Lüfter nicht direkt sichtbar. Bzw. es ist relevant, welches Glas Panel du nimmst, das etwas dunklere Glass oder das in etwa noch normale und nur leicht abgedunkelte Glas.
Ergänzung ()

reaper2507 schrieb:
Silent Wings-Lüfter direkt ab Werk
Das ist kein Grund in sich. Relevant ist die Lautstärke des Lüfters bei gegebener Zieltemperatur. Und du bekommst für weniger Geld einen Lüfter der bei gleicher Lautstärke eine Ecke mehr kühlt

Wenn dir das Design aber besonders gefällt, dann ist alles gut. Das ist ein valider Grund.
Ergänzung ()

reaper2507 schrieb:
Optisch sehr ansprechend, besonders in Kombination mit meiner geplanten röhrenartigen, goldgelben Beleuchtung
Glaube ich auch, stelle es mir auch selbst sehr ästhetisch vor.
Ergänzung ()

reaper2507 schrieb:
Lian Li O11 Vision Compact ODER Phanteks Evolv X2
Die beiden fallen offenkundig aus der Reihe. Die typischerweise etwas schlechtere Kühlleistung von Fish-Tanks ist ja bekannt. Schlecht muss die aber keineswegs sein. Ist eben eine Geschmacksfrage. Mit dem Phanteks Evolv X2 habe ich mich nicht besonders viel beschäfigt, aber ich meine, dass da der gesamte Lufstrum im Wesentlichen von unten (3x120mm?) nach oben (3x120mm?) geht. Im O11 hättest du mehr Intake durch die Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
reaper2507 schrieb:
Lian Li LANCOOL 207
Super Gehäuse. Sehr günstig, sehr guter Airflow, kleines Gehäuse. Beim Kabel-Management kann es ja nach Menge der verbauten Hardware bzw. der dafür notigen Verkabelung passieren, dass das Seitenpanel sich nur noch so gerade eben schließen lässt. Es kann dann unter Umständen 1-2mm erkennbar nach außen gebeutl sein, weil die dahinterliegende Kabel nicht genug Raum finden.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Das Corsair 6500X ist leider nur durch extrem schlechte Verarbeitungsqualität aufgefallen. Siehe GamersNexus Test dazu.
Ergänzung ()

Unter ästhetischen Gesichtspunkten würde ich persönlich (innerhalb der von dir genannten Vorauswahl) das Fractal Design North in Schwarz nehmen, mit dem nur leicht getönten Glas. Da kann man auch noch besser mit RGB-Beleuchtung arbeiten, da die bei der Variante mit dem sehr stark getönten Glas doch gedämpft wird.

Das Antec Constellation C8 Curve Wood, das ich habe, hat auch eine leicht getönte Glasscheibe. Die Tönung sollte in etwa mit der helleren Glasscheibe vom Fractal Design North vergleichbar sein - anders als bei dieser Version. Ich habe demnach auch ein schwarzes Gehäus, in dem die Lüfter mit schwacher RGB-Beleuchtung in Orange leuchten. Erinnert mich daher an deinen Plan mit gelber Beleuchtung.
Ergänzung ()

reaper2507 schrieb:
Fractal Design Torrent Compact
Das Fractal Design Torrent (Compact) ist mit Blick auf Noise-normalized Cooling Performance seit Jahren unschlagbar gewesen. (Neuerdings vom Antec Flux Pro vom Trohn gestoßen worden). Es nutzt aber in der Front und im Deckel Plastik statt Metal. Das ist zwar nur ein Detail und für die Kühlleistung irrelevant, aber es kann halt schon auffallen.... Man streicht mit der Hand drüber und denkt "Hmm.... Plastik.... kein Metall". Mit Metall würde es einfach noch hochwertiger wirken, aber das Gewicht würde natürlich auch steigen. Letztendlich habe ich mich bei meinem eigenen Gehäusekauf weitgehend wegen des hohen Plastikanteils (wenn auch nicht nur allein deshalb) gegen das Torrent und für das Antec C8 Curve Wood entschieden.
Ergänzung ()

reaper2507 schrieb:
Gibt es ein Gehäuse, das ich übersehen habe?
Mir fallen gerade keine ein, da dein Kriterium "kleine Gehäuse" ist. Du hast schon alle auf dem Schirm, die ich dir genannt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke für die ersten Feedbacks!

Ich ersetze das Phanteks Evolv X2 durch das Phanteks NV5. Grund: Meine Katzen setzen sich gerne auf das Gehäuse, und die obere Lüftung sorgt dafür, dass ihnen der Hintern warm wird – während meine CPU überhitzt. No-Go! 😆

Generell werde ich wohl auf "Fishtank"-Gehäuse verzichten. Ich bin ein Fan von Luftkühlung, auch wenn die Optik solcher Designs durchaus interessant ist.

Dass das Fractal Torrent vorne aus Plastik besteht, war mir nicht bewusst – danke für den Hinweis! Metall hätte das Gehäuse definitiv attraktiver gemacht.

Die Frontlüfter des Fractal North enttäuschen mich etwas, da ich extrem leise Lüfter gewohnt bin, z. B. Light Wings oder Silent Wings.

Was mich beim North noch zögern lässt, ist das Torrent. Technisch wirkt es – obwohl älter – durchdachter: Die zwei riesigen Frontlüfter und das hochgesetzte ATX-Layout sind wirklich innovativ.

Ich denke, für mich kommen eher das Torrent Compact oder das normale North (nicht das XL) infrage. Allerdings fehlt dem Torrent aufgrund des Alters ein USB-C-Anschluss an der Front. Wenn das North optimierte 180-mm-Lüfter hätte, wäre meine Entscheidung wohl schnell gefallen.

Gibt es noch etwas, das ich zwischen den beiden berücksichtigen sollte?

Das Antec Flux wirkte auf den ersten Blick etwas billig, aber bei genauerem Hinsehen scheint es doch eine Überlegung wert zu sein. ebenso "ok" aber nicht das schickste

Das be quiet! Shadow Base 800 schaue ich mir ebenfalls mal genauer an! ganz okay aber nichts besonderes^^

Schade dass in den lezten Jahren nichts innovativeres gekommen ist.. mein Fractal R5 ist ja teilweise wertiger. Nachteile von Mesh halt^^

Zuletzt bearbeitet:
@Winston90 ja irgentwie bin ich daher zwichen north und torrent etwas hin und hergerissen theoretich ist das lianli lancool 007 auch clever gedacht wirkt mir aber zu billig...

Fakt ist ich kapiere nicht warum sie bei dem gehäuse zum torrent nen schritt zurück machen... weg von den genialen ideen des torrents..

Mir geht's im Prinzip genauso. Aber vermutlich hat der Hersteller da die Kostenkalkulation im Sinn. Die 180mm Lüfter sind schon sehr selten und vermutlich auch teurer in der Herstellung, vermute ich.... Wobei... das zusätzliche Plastik sollte eigentlich nicht so viel kosten, oder? Und die Größe des entwickelten Produktes sollte sich vermutlich skalieren lassen in dem Größenbereich.... Naja.
Das Fractal Torrent rechtfertigt seinen Preis im Wesentlichen über die mitgelieferten Lüfter. Wenn man auf die verzichtet, dann sollte man das Gehäuse aus Kostenperspektive vermutlich nicht kaufen.

ich glaube das gespräch hat mir aber geholfen. Der Plastikbomber oder das North und ggf einfach die 2 Frontlüfter mit besserperformern wechseln gibt sicher 140er die super performancen mir fallen da nocturna ein die noch richtig schick mit dem holz hamonieren sollten

reaper2507 schrieb:
mir fallen da nocturna ein die noch richtig schick mit dem holz hamonieren sollten
Könnte gut aussehen, aber es könnte auch nicht so geil aussehen. Kommt halt drauf an, ob man grundsätzlich das Noctua Braun mag. Davon ab gibt es aber auch andere sehr leise Lüfter mit hohem Fördervolumen.
Ergänzung ()

Bspw. hier
https://www.igorslab.de/en/fan-rank...c&rgb=both&pwm=yes&reference=rpm_1000#results

https://hwbusters.com/best_picks/best-case-heatsink-radiator-fan-picks-hardware-busters/

https://www.hwcooling.net/en/noctua-nf-a14x25-g2-pwm-finally-a-first-class-140mm-fan-review/

Danke Preisleistungstechnich gibts da echt deutlich bessere als die verbauten für grademal 30€mehr

ok falls es jemanden interesiert FERTIG Entschieden ; Der extra Light Wings ersetzt eventuell den Outtakefan bin wie man erkennen kann kein RGB Freak aber villeicht macht er ja etwas licht mfansetup klau ich von nocturna
1742468390994.png

1742468289663.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben