ChriSchu72
Newbie
Moin,
ich bin Christoph und benötige Eure Unterstützung und Euer Schwarmwissen.
Ich möchte meine derzeitigen PC upgraden und dabei gerne vorhandene Teile, sofern es Sinn ergibt, behalten. Im Zuge des Upgrades wäre ich auch glücklich, wenn man den aktuellen Geräuschpegel reduzieren könnte. Es muss aber kein silent build sein.
Ich habe mir auch selbst schon ein paar Gedanken gemacht. Was haltet Ihr von folgenden neuen Komponenten? Ergibt es Sinn, das Board zu behalten, oder sollte dieses ebenfalls getauscht werden? Was wäre dann mit der CPU? Mein Schwerpunkt wäre tendentiell eher GraKa und reduzierte Lautstärke.
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
Christoph
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. WQHD
3. Hoch oder Ultra
4, 60 aufwärts, gerne 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, muss kein Silent-PC sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 HP Omen X (27´´) Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne kurzfristig, außer es ergibt Sinn, neue Produkte abzuwarten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte die Teile selbst zusammensetzen.
ich bin Christoph und benötige Eure Unterstützung und Euer Schwarmwissen.
Ich möchte meine derzeitigen PC upgraden und dabei gerne vorhandene Teile, sofern es Sinn ergibt, behalten. Im Zuge des Upgrades wäre ich auch glücklich, wenn man den aktuellen Geräuschpegel reduzieren könnte. Es muss aber kein silent build sein.
Ich habe mir auch selbst schon ein paar Gedanken gemacht. Was haltet Ihr von folgenden neuen Komponenten? Ergibt es Sinn, das Board zu behalten, oder sollte dieses ebenfalls getauscht werden? Was wäre dann mit der CPU? Mein Schwerpunkt wäre tendentiell eher GraKa und reduzierte Lautstärke.
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) | Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1-bis zu 560 MB/s: Amazon.de: Computer & Zubehör |
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 2133MHz | Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 2133MHz C13 XMP 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör |
Fractal Design Meshify S2 Gehäuse aus gehärtetem Glas | Fractal Design Meshify S2 Gehäuse aus gehärtetem Glas: Amazon.de: Computer & Zubehör |
Fractal Design Meshify S2 Gehäuse aus gehärtetem Glas | Fractal Design Meshify S2 TG Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi (mindfactory.de) |
Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G | Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G - Grafikkarten - GF RTX 3070 - 8 GB GDDR6 - PCIe 4.0 x16 - 2x HDMI - 2x DisplayPort-2089858 (acom-pc.de) |
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
Christoph
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. WQHD
3. Hoch oder Ultra
4, 60 aufwärts, gerne 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, muss kein Silent-PC sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 HP Omen X (27´´) Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single - DDR4-2133 (PC4-17066U) | Mindfactory.de - Mainboard: MSI B150M Mortar Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Corsair Carbide 300R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
- HDD / SSD: 2000GB WD Red Plus WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne kurzfristig, außer es ergibt Sinn, neue Produkte abzuwarten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte die Teile selbst zusammensetzen.