Upgrade meines Systems

bumbumpeng

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
27
Hi, ich würde gerne mein aktuelles System aufrüsten. Insgesamt sollte die Leistung bei Warzone2 und bei StoryGames (Resident Evil etc. und upcoming Games auf höchsten Einstellungen) erhöht werden.
Ich zocke aktuell schon auf hohen Einstellungen, allerdings nur mit 60FPS. Da würde ich schon gerne mehr an die 144FPS kommen, da ich zwei 144hz Monitore habe.

Lohnt es sich da an meinem System etwas aufzurüsten oder sollte man gleich nen ganzen Rechner neu zusammenstellen ?

Lieben Gruß :-)

Hier mein Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Warzone2 Story Games ala Resident Evil 8 und upcoming Games
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Settings: Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 120-140!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Aktuell nicht aber man weiß ja nie...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore 144hz + (einer hat G-Sync der andere Free Sync.) Bevorzugt zum Zocken wird der Free Sync Monitor!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz (mit Boxed Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 AM4
  • Netzteil: PSU 400 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Sharkoon V1000 Window (Fenster Variante)
  • Grafikkarte: VGA 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI /
  • HDD / SSD: SSD 240GB Intenso High Performance
ACHTUNG: Ich habe nix übertaktet, und traue mich da auch nicht so ran, hab Angst was falsch zu machen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch noch 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
Hab mich mit den Spielen nicht speziell auseinander gesetzt, aber so grundsätzlich würde ich bei 700 Budget in folgende Richtung gehen:
350 für eine 5800X3D
2600 und RX580 verkaufen und schauen, ob es mit dem Rest und dem Erlös +- dafür eine RX6800 gibt. Die untervolten, sonst wird es mit dem NT knapp.
 
janer77 schrieb:
Hab mich mit den Spielen nicht speziell auseinander gesetzt, aber so grundsätzlich würde ich bei 700 Budget in folgende Richtung gehen:
350 für eine 5800X3D
2600 und RX580 verkaufen und schauen, ob es mit dem Rest und dem Erlös +- dafür eine RX6800 gibt. Die untervolten, sonst wird es mit dem NT knapp.
Hi, RAM und Mainboard sollen bleiben ?
Was habe ich für Einschränkungen durchs Undervolten ? Als Otto Normal würde ich jetzt sagen, weniger Strom=weniger Leistung ?
 
Eine RX6800 mit einem 5800X3D auf einem 400w Netzteil? Wow. Das ist verdammt mutig @janer77
Die CPU alleine kann bei voller Auslastung schon mal 120w verbraten, eine 6800 an die ~250w wenn sie im sparsamen BIOS betrieben wird. Das wären dann schon an die 370w, ohne Spitzen. Das ist dann wohl ein nein.

Ein 5700X inkl. 6700XT plus ein Fractal Ion (inkl. Puffer nach oben) und dazu einen Peerless Assassin oder alternativ einen Fera 5. Damit hast du dein Budget gut ausgenutzt.

Bzw. würd ich an der Stelle auch noch gleich eine neue SSD dazu holen, mit den vorhandenen 240GB kommst halt nirgendwo mehr hin. Die kannst du als Systemplatte drinhalten wenn du willst.


Noch zum Thema Undervolting: so simpel ist es nicht erklärt, das ist relativ komplex in seinem Vorgang.
Aber du sparts "einiges" an Strom, ohne aber Leistungsbussen hinzunehmen. Meist geht das UV mit einem leichten OC einher. Genaueres dazu findet sich un diversen Threads zum Thema.
Aber ich würd dir hier würklich ein neues NT an's Herz legen, das macht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ein 5700X inkl. 6700XT plus ein Fractal Ion (inkl. Puffer nach oben) und dazu einen Peerless Assassin oder alternativ einen Fera 5. Damit hast du dein Budget gut ausgenutzt.

Bzw. würd ich an der Stelle auch noch gleich eine neue SSD dazu holen, mit den vorhandenen 240GB kommst halt nirgendwo mehr hin. Die kannst du als Systemplatte drinhalten wenn du willst.
Danke dir ! Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine weitere SSD und eine HDD habe. Mainboard und RAM wären soweit in Ordnung und schränken mein Aufrüstvorhaben deiner Meinung nach nicht ein oder ?
Eine optionale NVMe SSD wäre eher unwichtig ? Habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können.
 
Ich gehe mal davon aus, du hast dich zumindest ganz grob mit den aktuellen Preisen für Graks, CPUs und den Plattformen auseinandergesetzt: Mit 700 kommst du da nicht weit, wenn ddu Board und RAM auch ersetzen willst.
Der 5800X3D ist für den RAM "ideal", da der nicht sondernlich toll ist, aber das der CPU wegen des 3D-Caches wenig ausmacht.

Untervolten: keine Einschränkungen solange das System-Stabil ist. Im Gegenteil. Potentiell höhere Leistung.

Captain Mumpitz schrieb:
Eine RX6800 mit einem 5800X3D auf einem 400w Netzteil? Wow. Das ist verdammt mutig @janer77
Ja, das ist mir klar. Deswegen untervolten. Ich gehe davon aus im Spiele-Modus wird er weit unter 100Watt für die CPU benötigen. Aber klar: Das NT muss Spitzen wegstecken können. Sonst 50 drauf und ein 500/500er NT.
 
Solange du auf AM4 bleibst und bleiben willst, passt das. Das Pro-VDH wird da nicht gleich abrauchen. Ein BIOS update drauf und los gehts, den genauen Vorgang entnimmst du dem Handbuch des Boards.
RAM ginge natürlich immer besser/schneller, aber das ist das kleinste Problem, da spürst du mit dem Sprung auf 3600 mit entsprechenden Timings nicht brutal viel. CPU und GPU Wechsel nützen dir hier definitiv am Meisten.

Wenn du noch eine weitere SSD hast, ist das ok - wär aber natürlich im Eingangspost interessant gewesen.
HDDs würd ich im Jahr 2023 aus dem System verbannen, die verlangsamen alles nur unnötig. Aber der Vorteil einer NVMe hält sich nach wie vor in Grenzen, es darf auch nach wie vor 2.5" SATA sein.
Beim Neukauf ist alles andere als NVMe aber sinnlos, weil diese preislich doch schon so weit runter gekommen sind.
 
Moin,

Ich würde mich den Vorschlägen aus #4 weitgehend anschließen, 400W ist schon arg wenig für eine aktuelle GPU oberhalb der RX6600.

Captain Mumpitz schrieb:
dazu einen Peerless Assassin oder alternativ einen Fera 5.
Die passen lt. Datenblatt nicht ins Gehäuse da ist bei 150mm Schluss bei der Windows Variante, ich würde da den EKL Alpenföhn Brocken ECO Advanced in den Raum werfen, der passt auch bei verglichsweise schmalen Towern.

bumbumpeng schrieb:
Mainboard und RAM wären soweit in Ordnung und schränken mein Aufrüstvorhaben deiner Meinung nach nicht ein oder ?
Das MB unterstützt mit dem aktuellen BIOS alle Ryzen CPUs bis Zen 3 (Ryzen 5xxx).
Wichtig das BIOS vor dem CPU Wechsel aktualisieren damit die neue CPU erkannt wird.

bumbumpeng schrieb:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine weitere SSD und eine HDD habe.
Welche wären das denn?
Du solltest nur darauf achten, genug SSD Speicher für das OS, die Spiele und wichtigen Programme zu haben so etwas sollte man nicht mehr unbedingt auf eine HDD schmeißen.

bumbumpeng schrieb:
Eine optionale NVMe SSD wäre eher unwichtig ? Habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können.
Wenn der vorhandene SSD Speicher ausreicht kannst du dir die auch erst mal sparen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die passen lt. Datenblatt nicht ins Gehäuse da ist bei 150mm Schluss bei der Windows Variante
Ah shite, ich hab die RGB Variante mit max 158mm angesehen.

Der kleine Brocken würd passen, braucht aber wahrscheinlich noch immer das separate Kit, auch wenn dieses nur 5€ kostet.

Die Alternative wär sonst halt ein Low-Profile Cooler à la Big Shuriken, ein Pallas oder ein Black Ridge. Die alle könnten auch einen 5700X oder höher noch zähmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbumpeng
Zumindest AM4 sollte inzwischen eigentlich beiliegen da müsste man schon sehr viel Pech haben, hab mir mal ein paar Unboxing Videos von 2019/2020 angeschaut da lag AM4 immer schon bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbumpeng
Danke für eure Tipps. Ich werde wohl in dieser Richtung aufrüsten. Beobachte aber noch eine Weile die Preise. Ich denke so nach Weihnachten ist der Markt recht überteuert.

Zu euren vorgeschlagenen Kühlern: Welcher davon wäre denn leise und kühlt am besten ?
Lautstärke ist mir schon wichtig.
 
Keiner von uns würde dir hier einen Kühler empfehlen der laut oder unzureichend wäre. Grundsätzlich ist das alles mehr oder weniger Jacke wie Hose.

Im Zweifelsfall müsstest du die Fläche rund um die CPU zwischen RAM und VRM abmessen um zu eruieren, ob ein Pallas oder Black Ridge da Platz hätte. Aber erfahrungsgemäss: ja, die finden alle Platz, wobei der Pallas von den drei low Profile Lösungen der stärkste wäre.

1672176248625.png

Aber der von Mork verlinkte Brocken passt sicherlich und ist weder störend laut noch bemerkenswert schwach.
Besser gibts immer, aber da bietet dein Case zu wenig Platz für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbumpeng
Hi Leute stimmt es, dass es einen spürbaren Nachteil geben könnte bei manchen Situationen, wenn man die RX6700 XT, welche PCIe 4.0 unterstützt, in mein Mainboard, welches nur PCIe 3.0 unterstützt, steckt ?
 
Da geht's um die 6500XT, nicht um die 6700XT. Ganz andere GPU und vor allem Anbindung.
Dass die 6500XT unter PCIe 3.0 einbricht, liegt genau an dieser einen Karte.

Bei jeder anderen Karte beträgt der Unterschied vielleicht 1%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbumpeng
bumbumpeng schrieb:
stimmt es, dass es einen spürbaren Nachteil geben könnte bei manchen Situationen, wenn man die RX6700 XT, welche PCIe 4.0 unterstützt, in mein Mainboard, welches nur PCIe 3.0 unterstützt, steckt ?
Da spielen viele Faktoren rein, zum einen die Anbindung zum anderen auch der verfügbare Vram der GPU.
In dem verlinkten Szenario mit der 6500XT hast du eine GPU die nur 4x angebunden ist und das ganze kombiniert mit nur 4GB Vram hast du da selbst in FHD schon häufig Probleme deswegen ist die Karte mit PCIe 3 auch absolut keine Empfehlung (mit PCIe 4 aber auch nicht wirklich).

Dann hat man Karten wie die 66xx Reihe, da hast du 8x Anbindung mit 8GB Vram, hier kann es in einigen Fällen kleinere Unterschiede geben.

Ab der 67xx Reihe hast du hingegen 16x Anbindung und auch noch mehr Vram da gibts für gewöhnlich keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben