Upgrade mit vorhandenen Komponenten

fauli75

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hi,

Wie viele andere vor mir hat mich die Erkenntnis ereilt, dass mein vorhandener PC nicht ansatzweise den Anforderungen der Zeit genügt. Am liebsten würde ich natürlich soviel weiterverwenden wir nur irgend möglich und Stück für Stück aufrüsten. Die Frage ist ob das überhaupt sinnvoll ist. Ich spiele nicht sonderlich aufwändige Spiele, prinzipiell wäre es aber gut wenn mein PC einigermassen Star Citizen ready würde.

Die aktuellen Komponenten sind:

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Arctic Alpine64 Pro
ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Samsung SH-222BB schwarz
Sapphire HD 7770 1GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DUAL MINI DP OC VERSION (Lite Retail)
WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil


In einem ersten Schritt hätte ich die Grafikkarte aufgebohrt und eine KFA2 Geforce 960 (http://www.mindfactory.de/product_i...i-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1017594.html) eingebaut. Wenn ich dann nächstes Jahr wieder etwas flüssiger gewesen wäre, wären diese Komponenten gefolgt:

AMD FX 8320
8 GB Crucial (1600)
1 TB Seagate Platte
128 GB SSD

Das ist natürlich kein Powerhouse von PC, dafür günstig und für Spiele wie World of Warships und Mechwarrior Online ausreichend. Die Frage ist aber auch, kann man damit nur annähernd Star Citizen spielen (ich weiss, ist aktuell schwer einschätzbar) oder soll ich lieber Richtung Intel Skylake und vielleicht AMD R9 390 gehen und dann besser alles bis auf vielleicht Gehäuse, Netzteil und DVD Brenner in die Tonne kloppen?

Schonmal danke für Eure Antworten auf meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal auf eine SSD aufrüsten, aber eine mit 240GB -hab ich auch getan und es ist angenehmer mit ladezeiten bei spielen und startzeiten von anwendungen und überhaupt zugriffen.
danach erstmal sparen und abwarten wie und ob sich zen schlägt um zu sehen ob es sich lohnen würde da hin zu wechseln und ob der preis besser ist als bei intel-systemen mit der leistung und DDR4.
dazu würde ich auf die neuen grafikkarten-generationen der beiden hersteller warten und sehen wie die sich so schlagen und wie die preise sich nach den launches bei den kleineren karten entwickeln.
wenn die neuen sachen alle raus sind und man einen überblick hat, dann würde ich entscheiden ob's ne neue cpu mit ddr4 wird -erstmal ne kleinere und dann später auf's topmodell aufsteigen können- oder sich doch ehr intel'S xeon 1231v3 mit ddr3 ehr lohnt und hier den ram dann auf 16gb erweitern.

also, etwas geduld zeigen und geld zusammensparen statt jetzt auf das maximum deiner jetzigen plattform aufrüsten und das geld eigentlich später besser anlegen können.....

mfg
robert
 
@fauli75

Willkommen im CB-Forum.

Der Wechsel zu einer akuellen Graka ist goldrichtig.
NVIDIA 960, na klar, dann bitte die bessere hier: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-exoc-96nqh8dvd9cj-96nqh8dve9ex-a1336815.html?hloc=at&hloc=de ca. 215,-

Das erstmal machen und genießen !

Dann später "Nägel mit Köpfen" und das hier:
1 x CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html ca. 258,-
1 x Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html ca. 92,-
1 x RAM-Set 8GB: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html ca. 39,-

In das gute alte AMD-System KEIN Geld mehr "versenken". Auch KEINEN RAM mehr kaufen. Der gute alte 955BE kann übrigens nur max. 1333MHz.

Meine Vorredner haben das schon genannt.
Eine 120GB SSD ist falscher Geiz. Bei dem, jetzt guten Preis, nimm die hier:
1 x SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html ca. 77,-

Gegen die oben genannte genannte R9 380 muss ich protestieren. Das ist ein gepimter uralter 2x 6Pin Stromfresser !

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell haben die Vorredner recht. Die Grafikkarte ist klar der Flaschenhals und sollte ersetzt werden. Wenn es aber geht würde ich noch bis zum erscheinen der neuen Generation (6-9 Monte) warten und dann richtig aufrüsten da diese Grafikkarten eine deutliche Mehrleistung bieten sollten. Der CPU Vorschlag von =Sylvester= ist sehr gut die Frage ist bloß ob es jenen in einem halben Jahr noch so zu kaufen gibt. Eine 250GB Evo ist sicher die beste Wahl für eine SSD. Geld in den alten Sockel in Form eines FX 8320E würde ich auch nicht mehr versenken.

Bei der Grafikkarte jetzt aufrüsten scheiden sich die Geister. Prinzipiell empfehle ich momentan eher AMd da diese ein besseres P/L bieten. Durch die geringe IPC des Prozessors wäre aber vermutlich eine nVidia wie die GTX 960 performanter.
 
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Weiter in das bestehende Sytem zu investieren und einen AMD FX Prozessor zu kaufen scheidet also eher aus. Besser wäre es in ein Xeon-System mit AMD Grafikkarte oder NVidia Karte zu investieren.

Was denkt Ihr denn welchen Performance-Schub eine Geforce 960 (4GB) meinem derzeitigen Sytem bringen würde? Würde es mich über Wasser halten bis im nächsten Jahr die neue Generation Grafikkarten und vielleicht sogar AMDs neue Prozessor-Generation draussen ist?

Und kann ich beim Austausch meiner Grafikkarte meine bisherige Windows 7 OEM Lizenz weiternutzen?
 
win7 kannst du weiter nutzen, musst es evtl neu registrieren was aber kein problem sein sollte.
das mit der grafikkarte wäre machber, ABER, wenn du dann die neue CPU usw hast, ist die grafikkarte auf jeden fall wieder der flaschenhals, jedenfalls wenn es eine langsamere als eine 380 ist, also zb die gtx960.
daher ja mit allem etwas zu warten und sich durchbeissen, auch wenn es in den fingern juckt :-) oder erstmal nur die SSD neu die auch im nächsten system kaum zum flaschenhals werden dürfte.

mfg
robert
 
@fauli75

Der Tausch der Graka in deinem System erfordert KEINE Neuinstalltion des Betriebssytem.

Warten auf neue Hardware? Kann man immer. Nur kommst du damit JETZT keinen Schritt weiter.

Zur Sicherheit nenne uns/ mir noch die exacten Daten deines Netzteil.

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass ich immer auf die nächste Neuerung warten kann ;-) und mir gefällt Dein Vorschlag mit dem Xeon Prozessor auch. Allerdings werde ich mir den wahrscheinlich erst gegen April zulegen wollen. Und dann steht ja wohl schon beinahe die nächste Genaration vor der Tür. Daher stellt sich die Frage ob ich Dein Vorschlag auf eine Geforce 960 statt der R9 380 abändere, und damit gleich eine Verbesserung der Situation habe, und dann hol ich mir Ende 2016/Anfang 2017 eine bessere Grafikkarte.

Das Netzteil ist ein "be quiet! Pure Power L7 530 Watt" (denke mal das hier: http://www.bequiet.com/de/powersupply/43). Gekauft August 2012. Ich hatte bisher eigentlich immer be quiet Netzteile verbaut.
 
@fauli75.

Habe mir deinen Eröffnungsthread genau durchgelesen. Auch deshalb bleibe ich uneingeschränkt bei meiner Empfehlung.
Auch wirst du so "Ende 2016/Anfang 2017 eine bessere Grafikkarte." nicht wirklich brauchen.

Dein Netzteil ist "genehmigt".

P.S.
Vor der Umrüstung auf die neue Grafikkarte, VORHER ALLE alten "Treiberleichen" und deren Reste hiermit gründlich entfernen.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html


Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Empfehlung! Und auch vielen Dank an alle anderen für Ihre Erläuterungen und Empfehlungen!

Sobald ich aber meinen ganzen PC mit neuem Motherboard, Prozessor, SSD, Festplatte usw. umbaue, dann brauche ich eine neue Windows-Lizenz, oder? Oder funktioniert meine Windows 7 OEM Lizenz weiter? Ich war letztes Mal halt faul und hab den PC von hardwareversand.de zusammenschrauben lassen.
 
@fauli75.

Weiß zwar nicht genau wer gemeint ist, aber freundlichen Menschen wie dir hilft hier jeder gern!

Du brauchst später hier in der EU, nach Mainboard-Umbau, KEINE neue Windows-Lizenz. Die jetzige Lizenz übernimmst du wieder und wieder für ein/ dein neues Board.
- Hier musst du dann dein jetziges Win TELEFONISCH bei Microsoft aktivieren. Wie sagt man so schön: "Wer noch nie ein Win-Betriebssystem telefonisch aktiviert hat, der hat nicht wirklich gelebt".
- Auch kann und darf dein altes Board dann nicht mehr mit DEINER jetzigen Lizenz verwendet werden !!
Mit einer anderen hingegen schon.

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben