Upgrade mit X4, SSD und SLI sinnvoll?

Zwenner

Banned
Hi Leute!

Ich habe eine Frage: Derzeit nutze ich ein ASUS M2N32-SLI Deluxe/WiFi.
Das möchte ich auch behalten, bis zum richtigen Plattformwechsel mit DDR3.

Als Prozessor verwende ich einen X2 Brisbane @ 3,2GHz bei realen 1,35V.
Nun wollte ich, da die Preise im Keller sind, ein X4 Upgrade fahren.
Bin mir nur nicht sicher ob Athlon II X4 640 oder AMD Phenom II X4 955?

Parallel dazu, da ich keine zwei Threads aufmachen möchte:
1. Lohnt es sich noch, eine SLI aus zwei 8800 GTS - 320MB aufzubauen?
2. Bringt eine SSD in Verbindung mit diesem Board einen Leistungsgewinn?

Mein Rechner muss den typischen Multimedia-Szenarien standhalten.
(Office, Video-, Ton- und Bildebearbeitung, HD-TV über DVB-S, bisschen Spielen... RoM, CoD)
Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit und ich habe 4GB DDR2-800 Speicher.

Ich würde mich über eine schnelle Reaktion freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Zwenner:)

Upgade auf X4 Phenom II 955 = JA !

SLI aus 2x 8800GTS 320MB = NEIN !!!!!

SSD Leistungsschub? = JA !

1) Low-End-SLI lohnt nie. Die Nachteile überwiegen die Vorteile. SLI nur wenn die schnellste Karte die es gibt nicht schnell genug ist.
2) Natürlich.

würde evtl sogar zu nem x6 1055t gehen. preislich liegt der mit den 955er nicht weit auseinander. oder wenn du geld hast den 1090t. hab mir den gestern bei alternate für 180 euro gekauft.

ssd lohnt immer.

wenn du 2 88gts 320 rumliegen hast würd ich sagen mach es. wenn du dir allerdings erst die karte kaufen musst dann lass es bleiben.

Ich hatte selbst einige Zeit nen 955 zusammen mit ner 8800 gts, wobei das ne G92 mit 512 MByte war. Das war zwar schon ok, aber gegenüber dem X2 5000 den ich vorher hatte jetzt nicht sooo der Unterschied, da die Grafikkarte ziemlich stark gebremst und die neue CPU nicht viel zu tun gehabt hat. Also aus eigener Erfahrung würd ich dir eher zu ner neuen Grafikkarte raten, selbst mit zwei 8800 wirst nicht mehr so viel reißen können, schon allein wegen den 320 MByte VRAM, was für heutige Verhältnisse alles andere als üppig ist. (Versteht mich net falsch, die 8800er waren super Karten, ich hab meine G92 sogar noch irgendwo, aber verglichen mit ner vernünftig schnellen AMD 58xx/68xx/69xx und Nvidia 4xx/5xx einfach nicht mehr so der Bringer. Und in Kombination mit nem Vier- oder Sechskerner Phenom sollte die Grafikkarte ja auch etwas potent sein damit man Spaß hat).

Wegen der SSD - das ist subjektiv. Kommt immer drauf an von was man auf die SSD umsteigt. Wenn man vorher ne 10000 rpm Raptor (oder vergleichbar) oder ein Raid0 aus sehr schnellen Platten hatte, dann fällt der Unterschied eher gering aus. Dagegen von ner "normal schnellen" HDD auf SSD, da kann man schon nen deutlichen Unterschied spüren.

Hi,
@all:
Ich muss euch alle entäuschen ;) der PII 955 passt vllt. rauf, aber auf der offiziellen HP von ASUS wird nur der 925 und der 945 gelistet. (und das auch nur mit Beta-BIOS)

Ich weis noch von früher(hatte das Board selber Jahre lang) das nur die PII für den AM2+ Sockel gepasst haben und dass auch nur mit Glück.

D.h. jetzt also du musst es mit dem Beta-BIOS probieren.

Hier Link:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M2N32-SLI Deluxe

Greetz,

Fresh-D

Hallo Zwenner,
Schade sonst hätte ich dich gefragt ob du Interesse an einem 1,5 Monate alten 955 BE hättest. Würde ihn gerne weiterverkaufen ;-)

cu Ik

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die doch zahlreichen Antworten.

1. Wegen dem SLI
Ich hatte eben gedacht, bei ebay eine zweite 8800 zu ersteigern, für 40 Euro.
Um somit die Grafikleistung für wenig aber angemessenes Geld zu pushen.
Im Grunde genommen bin ich noch ganz zufrieden, kann alles flüssig spielen.
Der Gedanke, mit stärkerer CPU auch in Richtung GPU was zu unternehmen.

2. Prozessor
Also ich habe das letzte Bios 5002 auf dem Board geflashed.
Somit gehen offiziell X4 945 und X4 640 auf das Mainboard.
(Gibt auch zahlreiche Anwender, die diese CPUs betreiben.)

Und ich würde es auch auf Grund des Preises mal mit einem X4 955 probieren.
Oder kann mir schon im Vorfeld jemand sagen, dass das nichts werden wird?

Wegen der SSD, ist alles klar, wollte nur den betagten Controller ansprechen.
Sprich, ob eine aktuelle Crucial C300 auch entsprechende Performant loslegt.

Wegen der Energieeffizienz, die mir auch nicht ganz unwichtig ist:
Liegt in der Leistungsaufnahme viel zwischen einem X4 640 und dem X4 955?
Welche Graka sollte ich für: Mehr Leistung vs 8800 GTS zu weniger Energie kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
Zwenner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufrieden bist mit der Leistung, warum willst du dann eine zweite 8800GTS? ;)

Ich weiß ja nicht ob du den Fehler machst den viele machen, aber bei SLI kannst du den Speicher beider Karten nicht addieren.
Du wirst keine 640MB VRAM haben!
Nach wie vor werden dir insgesamt "nur" 320 zur Verfügung stehen ;)

Solltest du aktuelle Spiele spielen oder es in Zukunft vor haben, dann wirst du mit der 8800GTS nicht glücklich werden, weil der VRAM einfach zu knapp bemessen, und nicht mehr zeitgemäß ist.
Außerdem hat diese Karte ein Problem mit dem Speichermanagement, weshalb der Ram voll läuft irgendwann, (was eh passiert durch die 320MB, aber was auch ein Bug war beim G80) ob dies nun softwareseitig, also durch aktuelle Treiber behoben wurde weiß ich nicht, trotzdem ändert das nichts daran das der VRAM zu knapp bemessen ist.

Nehm dir die Vorschläge die hier getätigt wurden, was die Grafikkarten angeht zu Herzen :)

Es macht bedeutend mehr Sinn das Geld in eine stärkere CPU zu investieren, und einer Grafikkarte welche recht aktuell ist.

Das Topmodell des X4 brauchst du auch nicht, das kannst du übertakten wie deinen jetzigen Prozzi, also wenn kleinere Modelle unterstützt werden, dann schlag dort zu und geh kein Risiko ein. :)

Was die SSD angeht, solltest du besser den User "Moros" fragen.
Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/ triffst du ihn an, und kannst direkt deine Frage stellen was die Kompatiblität deines Boards anbelangt :)

Hier kannst du nachsehen wie es um den Verbrauch bestellt ist, zwar sind deine erwähnten Cpus nicht direkt aufgeführt, doch anhand des Diagramms kannst du ungefähr ableiten wo du landest.
Die "verwandten" Modelle haben halt ein paar Mhz mehr, doch das macht den Unterschied nicht groß.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1394/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei der Grafikkarte kann ich dir nur zu Nvidia was sagen, weil ich seit Ewigkeiten keine ATI mehr hatte.
In Sachen Effizienz ist jede aktuelle Karte deiner 8800GTS einen großen Schritt voraus.

Vorallem im IDLE verbrauchen die aktuellen Karten weitaus weniger als dein G80.
Wie es beim G80 bestellt war weiß ich nicht mehr, doch die 200er Serie unterstützte im Treiber die Energieverwaltung "adaptiv".
Die Gpu Auslastung bestimmt letztendlich wie viel Energie die Karte zieht, und arbeitet nicht dauerhaft unter Volldampf, was unnötig Strom verschwendet.
Wird ATI sicherlich auch im Treiber haben, kann halt nur von Nvidia sprechen ;)

Aus dem Stehgreif heraus würde ich sofort die GTX560 bzw Ti empfehlen.
Oder eine vergleichbare ATI wie die 6950.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich würd den 955be bestellen und sehn was passiert. wenn er nicht läuftkannst du ihn immer noch zurück schicken. immerhin kosten beide das gleiche bei mf.

Eine SSD bringt dir keinen Leistungsgewinn beim Zocken, ich glaube das wurde hier nicht ganz deutlich gesagt. Dein System bootet schneller und Programme starten schneller, ingame bringt es dir keinen Frame mehr.

Die Average FPS sind höher, und je nach Spiel auch die Ladezeiten deutlich geringer.
Also ein Unterschied ist schon zu bemerken, ob ich 80 Sekunden ins Spiel brauche oder 30-40, aber das liegt immer im Auge des Betrachters bzw. wie sehr man das braucht.
Da ich eine Veloci Raptor besitze wird der Unterschied nicht mehr so groß ausfallen im Vergleich zu einer normalen HDD.

Ist in fast jedem Test nachzulesen wo auch Spiele getestet wurden, in Youtube Reviews auch.

Fisico schrieb:
Ist in fast jedem Test nachzulesen wo auch Spiele getestet wurden, in Youtube Reviews auch.

na dann lass doch mal ein link sehen :) aber bitte keinen youtube-link, ich hätts gern schirftlich ;)

ich zweifel auch grob dran das eine ssd mehr fps bringt. kürzere ladezeiten ja aber auch das is ned gewiss. manche games haben da so gedenksekunden.

Fisico schrieb:
Die Average FPS sind höher, und je nach Spiel auch die Ladezeiten deutlich geringer.
(...)
Wir reden hier alle von den Auswirkungen einer SSD gegenüber einer HDD, oder nicht? Ladezeiten können reduziert sein - Framerate ist dagegen (normalerweise) von der Festplatte komplett unbeeindruckt, es sei denn der PC muss ständig von der Festplatte nachladen weil der RAM nicht ausreicht. Aber in dem Fall wäre mehr RAM die geschicktere Investition...

Zurück
Oben