Upgrade möglich oder neuer PC?

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
257
Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen alten Rechner etwas modernisieren oder gegebenfalls gleich etwas neues kaufen. Mein alter Monitor kann nur WQHD. Ich möchte mein Büro auflösen, daher soll der Rechner zukünftig am TV betrieben werden. Schon mal vor ab vielen Dank für jedes Feedback und Unterstützung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, Battlefield, Fighting Games, GTA 6 und Diabolo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ da auf TV gezockt wird.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise wäre super. Soll ein paar Jahre save sein. Mindestens Konsolen Laufzeit <5 Jahre und daher eine ähnlich zu einer PS5 / XBOX X sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es soll auf einem Samsung QN8D gezockt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): CPU Typ QuadCore Intel i5 3570k / Scyte Mugen 3 Rev. B
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegance LP GB DDR 3 1600 8 GB
  • Mainboard: Motherboard MSI Z77 GD55
  • Netzteil: Netzteil be quiet! E8 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define XL
  • Grafikkarte: MSI 970
  • HDD / SSD: Samsung 830 128 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist kein Thema.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstzusammenbau ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD mit hohen oder gar ULTR4!-settings und das für 5 jahre? das stemmt nichtmal ne 2080ti, und die kostet ~1200€. von deinem aktuellen rechner kann man eigentlich nur das gehäuse und ggfs die SSD übernehmen.

wenn warten "kein thema" ist: wann soll denn gekauft werden? im laufe des jahres erscheinen neue grakas und neue AMD-CPUs.
 
Ich würde lieber noch 3-4 Monate warten. Und dann wieder kommen.
 
Bash_Hawk schrieb:
Soll ein paar Jahre save sein. Mindestens Konsolen Laufzeit <5 Jahre und daher eine ähnlich zu einer PS5 / XBOX X sein.

Warum dann nicht einfach eine Konsole kaufen?

Bash_Hawk schrieb:
Es soll auf einem Samsung QN8D gezockt werden.

So ein Modell existiert laut Google nicht.

Bash_Hawk schrieb:
  • Netzteil: Netzteil be quiet! E8 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define XL
  • HDD / SSD: Samsung 830 128 GB

Mehr kann man da beim besten Willen nicht retten, zumal das Netzteil eigentlich auch fällig wäre.

Bash_Hawk schrieb:
Bis 1500 €

Warten ist kein Thema.

Lieber noch auf Zen 3 und die neuen GPUs von AMD/ nVidia warten, oder eben auf eine der neuen Konsolen. Vom gesparten Geld könnte man dann auch gleich noch ein paar Konsolenspiele besorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial
Ich hab mal eine kleine Anmerkung am Rande: Du zockst GTA 6 ? ;)
Ansonsten Upgraden würde ich am alten System nichts mehr.
Denn um ein ein Aufrüsten wirst Du nicht herumkommen.
Und dann muss RAM, Mainboard, Grafikkarte und CPU mindestens weichen.
Auch Deine SSD ist inzwischen zu klein.
 
Bartmensch schrieb:
ich hab mal eine kleine Anmerkung am Rande: Du zockst GTA 6 ? ;)
verstehe deinen Kommentar nicht, er will halt kommendes GTA 6 und Diablo 4 damit spielen, und ja gibt es beides noch nicht. Schreiben doch viele hier, dass sie kommende AAA Titel spielen wollen dann damit ... und nun? Es ist kein Typo.
Dass fuer beide Spiele keine Systemanforderungen bekannt sind, und sie eh erst in 2-5 Jahren rauskommen ist egal, er will halt kommende Spiele damit spielen. Eine Garantie bekommt hier niemand, aber eskalieren wenn die Hardwareanforderungen auch nicht
 
Niemand kennt zukünftige Hardwareanforderungen von Spielen genau, nicht mal die Entwickler. Von daher kann man nur raten. Deshalb ist eine solche Festlegung etwas utopisch mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Bartmensch schrieb:
Niemand kennt zukünftige Hardwareanforderungen von Spielen genau, nicht mal die Entwickler. Von daher kann man nur raten. Deshalb ist eine solche Festlegung etwas utopisch mMn.
Sehe ich auch so.
 
4K und Ultra und 60Fps aufwärts sind Wunschdenken, die mit dem Budget nicht einmal ansatzweise möglich sein werden.
Selbst das Warten auf die neue GPU Generation könnte hier nicht zum gewünschten Ergebnis verhelfen. Ich denke, es ist sinnvoll, die Ansprüche etwas runter zu fahren oder warten und mehr Geld in die Hand nehmen.

Und was zukünftige Titel angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu. Hinsichtlich GTA macht es vermutlich Sinn, sich im oberen Preisbereich einzukaufen, wenn man hohe Ansprüche hat.
 
Bartmensch schrieb:
Niemand kennt zukünftige Hardwareanforderungen von Spielen genau, nicht mal die Entwickler ...
wow, hab ich was anderes behauptet?! Trotzdem kauft hier jeder wohl mit dem Ziel bzw. der Hoffnung, dass auch Spiele der nächsten paar Jahre noch laufen? Oder nicht? Kaufst du nur für die aktuellen Spiele? Ich verstehe dein Problem jetzt nicht, dass du dic daran so aufhängst, weil er GTA 6 geschrieben hat ... er hat auch Diablo 4 geschrieben ... naja, lass gut sein, ich bin raus
 
Zu irgendwelchen Spielen die erst in ein paar Jahren erscheinen werden, GTA 6 ist ja noch nicht mal offiziell angekündigt, kann man keine Empfehlungen abgeben. Zumindest nicht bei solch hohen Anforderungen.
Bei COD(Warzone) in 3.840×2.160 mit Hoch/Ultra und 60FPS benötigt man mindestens eine 2080Super. Für Battlefield müsste sogar eine 2080TI her. Aber dann wäre der größte Teil des Budgets weg. Entweder runter mit den Einstellungen ,warten wie die 3000er Reihe von Nvidia performen wird oder wenn jetzt gekauft werden soll das Budget erhöhen.
https://www.computerbase.de/2020-03...test/#diagramm-call-of-duty-warzone-3840-2160
https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2080-super-test/2/#diagramm-battlefield-v-3840-2160
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur Gehäuse und ggf. SSD behalten (wobei hier wohl auch eine neue größere Fällig wird, da Budget vorhanden).
Teile uns am besten mal mit ob jetzt gekauft werden soll oder ob du auch noch ein halbes Jahr warten kannst/willst. Wie erwähnt, wird es schwierig mit den gewünschten Settings und deinem Budget, zumal ich eine 2080 super mit 8GB Ram für 4k nicht für super geeignet halte.
 
Ich kann Problemlos noch ein halbes Jahr warten. :)

Aus euren Kommentaren nehme ich heraus dass die Zeit für echtes 4 K Gaming noch nicht gekommen ist wie es auch bei den Konsole noch nicht der Fall ist.

Und zum Thema warum ich mir keine Konsole kaufe. Die kann einfach nicht das was am PC kann außerhalb des Gamings oder kann die XBOX auch schon Office? Upgrade funktioniert auch nicht.

Wie sieht es denn bei den Komponenten außerhalb der Grafikkarte aus? Besteht hier die Möglichkeit bei einem etwas höherpreisigem Mainboard+RAM+CPU für ein paar Jahre Sicherheit zu sorgen? Schließlich waren ja auch schon die älteren Prozessoren i5 2500 K und auch 3570 K für ein paar Jahre Save.
 
Bash_Hawk schrieb:
Schließlich waren ja auch schon die älteren Prozessoren i5 2500 K und auch 3570 K für ein paar Jahre Save.
Weisst du wieso? Weil INtel sich jahrelang ohne echte Konkurrenz auf den Lorbeeren ausgeruht hat.

Besser ein ~150€ Board kaufen und dann evtl. nochmal die CPU nachrüsten. In dem Markt ist wieder richtig Feuer und Bewegung.
 
The_Jensie schrieb:
Weisst du wieso? Weil INtel sich jahrelang ohne echte Konkurrenz auf den Lorbeeren ausgeruht hat.

Besser ein ~150€ Board kaufen und dann evtl. nochmal die CPU nachrüsten. In dem Markt ist wieder richtig Feuer und Bewegung.

Heißt das, es gibt keine Zukunftsfähige CPU. Kein Mensch hat bis Date einen i7 oder i9 zum Zocken gebraucht.
 
Nein, gibt es nicht. Besonders da AMD in 3-5 Monaten mit den neuen Zen 3 Cpus kommt und dann Intel richtig schlucken muss.
 
Das Klingt zumindest mal nach Zukunft :)
 
Zumindest im Selbstbauermarkt ist AMD lt den Verkaufszahlen von MIndfactory mit ~90% Marktführer. Und am Gesamtmarkt sind wir von ~3-4% vor 3 Jahren auf jetzt ca. 20% gestiegen.
 
Die neue Ps5 wird auf jedenfall schneller als ein 1500 Euro PC sein. Mit AMDs Raytracing Technologie und noch in 4k. Aber mal schauen ob das auch so stimmt. Schon das gameplay sah krass aus. https://www.ingame.de/news/ps5-high...mes-tim-sweeney-tokio-japan-13787476.amp.html
Ergänzung ()

Wie gesagt warten. Und dann kannst du dir ein neuen pc zusammenstellen. Und uns zeigen was man noch verbessern könnte. Bis dahin bin ich weg. Und komme wieder wenn du einen neuen Thread in 4 Monaten erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben