HyBr!D
Cadet 4th Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Multitasking, Software Entwicklung (Java, Angular, Android, Docker) und Gaming.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Akutuelle Spiele wie Overwatch, AoE Definitive Edition, CS Go, etc. Angedacht ist, den neuen PC mit (mindestens) einem WQHD, 144HZ, FreeSync Monitor zu betreiben.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bildbearbeitung, dafür jedoch Software Entwicklung mit IntelliJ und AndroidStudio in Docker-Umgebungen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking habe ich nicht vor. Da mein jetziger PC 9 Jahre durchgehalten hat, wäre es super, wenn dieser hier ebenfalls mindestens 5 Jahre ohne größere Probleme mithalten kann. Allerdings möchte ich unbedingt auf mATX setzen, da mein jetziger Tower mir einfach zu groß ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer Bildschirm soll ebenfalls gekauft werden. Habe diese hier in die engere Auswahl genommen:
Samsung C27HG70 oder ASUS MG279Q.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Meine GPU wurde schon 2-mal gebacken und so wieder zum Leben erweckt... Es ist wirklich Zeit für einen neuen PC.
Dinge, die mich aktuell etwas zurückschrecken lassen, sind die kommenden B550 Mainboards und ggf. DDR5 RAM.
Im Februar spätestens soll der neue PC angeschafft werden.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst
7. Meine aktuelle Zusammenstellung:
Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!
Feedback1: Die alte 128GB durch eine neue 250GB oder 500GB austauschen.
Feedback2: Unbedingt neues Netzteil kaufen (550W)
Feedback3: CPU-Lüfter tauschen.
Multitasking, Software Entwicklung (Java, Angular, Android, Docker) und Gaming.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Akutuelle Spiele wie Overwatch, AoE Definitive Edition, CS Go, etc. Angedacht ist, den neuen PC mit (mindestens) einem WQHD, 144HZ, FreeSync Monitor zu betreiben.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bildbearbeitung, dafür jedoch Software Entwicklung mit IntelliJ und AndroidStudio in Docker-Umgebungen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking habe ich nicht vor. Da mein jetziger PC 9 Jahre durchgehalten hat, wäre es super, wenn dieser hier ebenfalls mindestens 5 Jahre ohne größere Probleme mithalten kann. Allerdings möchte ich unbedingt auf mATX setzen, da mein jetziger Tower mir einfach zu groß ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer Bildschirm soll ebenfalls gekauft werden. Habe diese hier in die engere Auswahl genommen:
Samsung C27HG70 oder ASUS MG279Q.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): i5-2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB DDR3 1333 CL9
- Mainboard: Asus P8P67 Evo
- Netzteil: BeQuiet Straight Power E8-500W
- Gehäuse: CoolerMaster HAF Mini 922M
- Grafikkarte: PoV GTX 560 Ti 1024MB
- HDD / SSD: 128GB SSD Samsung, 2x 1TB HDD Samsung SpinPoint F3
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Meine GPU wurde schon 2-mal gebacken und so wieder zum Leben erweckt... Es ist wirklich Zeit für einen neuen PC.
Dinge, die mich aktuell etwas zurückschrecken lassen, sind die kommenden B550 Mainboards und ggf. DDR5 RAM.
Im Februar spätestens soll der neue PC angeschafft werden.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst
7. Meine aktuelle Zusammenstellung:
Bauteil | Komponente | Kommentar |
---|---|---|
CPU | AMD Ryzen 7 3700X | Alternative: Intel i7-9700 (K) |
Scythe Mugen 5 | ||
RAM | 2x Crucial Ballistix Sport LT 8GB | Hab ich aus dem Community-Test entnommen |
Mainboard | MSI B450M Mortar Max | |
Netzteil | BeQuiet Straight Power 11 550W | |
Gehäuse | Fractal Design Meshify C Mini | |
GPU | PowerColor RX 5700 XT Red Devil | Alternative: RTX 2070 Super (deutlich teurer) |
SSD/HDD | (2x 1TB HDD aus altem PC) | Aus altem PC übernommen. Später sollen die HDDs mit SSDs ausgetauscht werden. |
Feedback1: Die alte 128GB durch eine neue 250GB oder 500GB austauschen.
Feedback2: Unbedingt neues Netzteil kaufen (550W)
Feedback3: CPU-Lüfter tauschen.
Zuletzt bearbeitet: