Upgrade nachdem Mainboard (X470) den Geist aufgegeben hat

thauli

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Leider hat mein Gigabyte Aorus Ultra Gaming X470 nach knappen vier Jahren den Geist aufgegeben.
Nun steht also der Kauf eines neuen Mainboards an.
Specs:
2x GSkill Aegis 8GB DDR4-3000
Ryzen 5 2600 (Box)
ASUS Cerberus-GTX1050TI-O4G

Würde gerne höchstens ~90€ ausgeben, allerdings auch gerne "zukunftssicher" sein.
Um herauszufinden, dass mein Mainboard das Problem ist hatte ich mir ohen viel überlegen ein X370 (ASRock Pro 4) bestellt, allerdings ist dieses ja schon recht alt. Habe für das ASRock ca. 84€ bezahlt. Lohnt es sich dieses zu Retournieren und anderes (neueres) zu kaufen oder einfach behalten?
 
ich wuerde wohl ein b450M Board von ebay nehmen.
mein X370 board habe ich 2018 zu dem Preis gekauft..
Eigentlich ist es fast egal. Zen3 CPUs funktionieren auf fast allen AM4 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cyberpirate
Wo habe ich nur wieder meine Glaskugel versteckt… Was verstehst du unter Zukunftssicher? Einen 7000er Ryzen passt da schon nicht mehr drauf, Daher bist du nicht mal „State of the Art“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ah okay, danke soweit. Bin eher ein Laie was Computer Hardware angeht. Habe mich zuletzt vor 4 Jahren intensiv damit beschäftigt als ich mir den PC zusammengekauft habe. Und nun seit ein paar Tagen wieder, gezwungener Maßen.
Bin bei Gebraucht insofern skeptisch, als das mein bisheriges Board auch aus dem nichts den Geist aufgegeben hat und nicht mehr läuft - neu hätte ich zumindest nochmal zwei (ggf drei) Jahre Gewährleistung...
 
Für die CPU ist das X370 Board doch völlig in Ordnung, sofern alle von dir gewünschte Anschlüsse (USB, S-ATA, M.2 etc.) dabei sind wirst du keine Probleme bekommen und auch keine Leistungs-Einbußen gegenüber vorher. Einen 3700x, 5600x o.ä. kann man später auch günstig upgraden. Nur die neuste Generation eben schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
thauli schrieb:
Leider hat mein Gigabyte Aorus Ultra Gaming X470 nach knappen vier Jahren den Geist aufgegeben.
Und was genau soll da kaputt sein? Welchen Fehler hast Du festgestellt? Ich habe bisher wirklich schon sehr viele Mainboards verbaut. Ohne gravierende Fehleingriffe von Laien gehen Mainboards in der heutigen Zeit nämlich in der Regel kaum noch kaputt. Genau so verhält es sich auch mit der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Das weiß ich leider auch nicht, morgens habe ich den Pc noch ohne Probleme genutzt und nachmittags wollte er nicht mehr hochfahren. Habe nichts übertaktet oder sonst wie verändert. Nachdem ich dann das Hdmi Kabel und den Bildschirm ausschließen konnte, habe ich das Gehäuse geöffnet und gesehen das am Mainboard die CPU und DRAM Led abwechselnd leuchten. CPU durchgehend, Dram dann immer für ne halbe Sekunde. Es findet keine Bildausgabe statt, also ich komme nichtmal ins Bios. Clear Cmos hat auch nichts gebracht und Batterie raus auch nicht. Da ich beim Googlen viele Fehler zu dem Mainboard fand, habe ich das als erstes ausprobieren wollen. Und auf dem Ersatzweise bestellten (x370) lief dann alles. Dort habe ich auch eine Speicherprüfung druchgefüht und es stellte sich raus ein RAM Riegel hat wohl Probleme. Habe dann nochmal das alte Board nur mit dem heilen Ram geprüft aber es funktionierte nach wie vor nicht… Also es lief 4 Jahre rund und bis eben letzte Woche. Falls du noch Lösungansätze hast gerne her damit 😅😅
 
thauli schrieb:
habe ich das Gehäuse geöffnet und gesehen das am Mainboard die CPU und DRAM Led abwechselnd leuchten. CPU durchgehend, Dram dann immer für ne halbe Sekunde.
Das ist ein klarer Indiz, dass die CPU nicht erkannt wird oder der RAM defekt ist. Es könnte aber auch ein Defekt an der Grafikkarte sein. Ich vermute eher, dass dein RAM das Problem ist. Einfach mal mit zwei gesunden Riegeln ausprobieren.
 
Aber im neuen Mainboard funktionierte nun ja alles wieder. Dort kam zwar in der Speicherdiagnose raus das ein Ramriegel wohl Probleme hat, der andere ist aber einwandfrei und wurde dann auch von mir getestet, trotzdem lief das alte Board nicht mehr.
 
Der kaputte RAM Riegel muss auch nicht unbedingt die Ursache sein, vielleicht hat er auch einen mitbekommen als das Board gestorben ist, Überspannung o.ä.
 
würde dir ein B550 Board empfhlen, 300er ist ein Rückschritt
 
thauli schrieb:
trotzdem lief das alte Board nicht mehr.
Das hättest Du ganz einfach mit zwei neuen Arbeitsspeichern ausprobieren sollen.
 
Zurück
Oben