Hallo zusammen,
gerne würde ich meinen aktuellen PC aufrüsten.
Aktuelle Ausstattung ist wie folgt:
Gerne würde ich die Grafikkarte austauschen gegen eine 24GB (Geforce RTX 3090 oder 4090). Use Case: Lokale GenAI (stable diffusion/ChatGPT)
Könntet ihr mir helfen, welche weiteren Komponenten ich austauschen muss, um die Leistung einer neuen Karte überhaupt abzurufen? (Vermutlich Netzteil, aber auch Mainboard?)
Detaillierte Infos auch unten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Local GenAI (e.g., stable diffusion)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- G-Sync; max 2
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC
gerne würde ich meinen aktuellen PC aufrüsten.
Aktuelle Ausstattung ist wie folgt:
ARTNR | ARTIKEL |
---|---|
69984 | Asus PRIME X370-PRO + AMD RYZEN 7 1700X |
63123 | Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler |
65960 | 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit |
67137 | 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail) |
8602482 | 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold |
8732819 | 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1) |
8738083 | 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s |
62444 | Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1 |
15590 | Service Level Gold |
Gerne würde ich die Grafikkarte austauschen gegen eine 24GB (Geforce RTX 3090 oder 4090). Use Case: Lokale GenAI (stable diffusion/ChatGPT)
Könntet ihr mir helfen, welche weiteren Komponenten ich austauschen muss, um die Leistung einer neuen Karte überhaupt abzurufen? (Vermutlich Netzteil, aber auch Mainboard?)
Detaillierte Infos auch unten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, neue Spiele idealerweise mit 4k
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Local GenAI (e.g., stable diffusion)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB Beleuchtung nicht relevant
- Gerne sehr leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- G-Sync; max 2
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- s.o.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen