Upgrade neuer Grafikkarte, Mainboard, RAM & CPU

Sl4v3r1

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Mein Geburtstag kommt näher und ich würde gerne das Geld was ich bekomme in das Upgrade für meinen PC stecken.

Ich hatte mir überlegt eine GTX 1070 Ti oder eine GTX 1080 zu kaufen, die nicht viel teurer als 500 € sein soll. Ich tendiere derzeit zu einer 1080, weil die Preise für die 1070 Ti schon nah an den günstigen der 1080ern sind.

Außerdem einen I7 8700, jedoch weiß ich nicht genau welches Mainboard. Ich würde gerne etwas haben was auch optisch relativ nice aussieht, weil ich so einen Cube habe mit einer Glasscheibe.

Ich weiß auch nicht ob ich mir eine 960 EVO holen soll, oder ob eine gewöhnliche SDD wie zb 850 EVO preis-leistungsmäßig besser wär.

Dazu kommt, dass ich ein altes Netzteil habe mit 530W und mein RAM ist glaube ich auch noch DDR3 16GB.
Lohnt es sich da zu investieren? Ich habe teilweise RAMs für 200 Euro gesehen, die ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich bereit bin zu zahlen :D

Ich hätte schon gern, dass alles relativ flott geht und ich alle derzeitigen Spiele auf höchstleistung spielen kann, aber mir kommts nicht drauf an die letzten 2 % raus zu holen und 100 € mehr zu zahlen, wenn ihr wisst was ich meine :)

Ich hoffe ihr habt bock mir zu helfen
Vielen Dank :)

An neuem RAM wirst du nicht vorbeikommen wenn du noch DDR 3 hast.
Würde eine günstige 1080 auch jederzeit einer 1070 Ti vorziehen.
Wie du schon richtig erkannt hast ist eine 850 Evo vom PL-Verhältnis her deutlich besser. Im Alltagsgeschäft merkt du den Unterschied zu einer M2 PCI-E SSD nicht. Wenn du allerdings täglich große Datenmengen verschiebst/bearbeitest, dann kann das Sinnvoll sein.
Für OttoNormal Gamer ist eine Stinknormale SATA SSD derzeit noch absolut TOP!
Netzteil gehört auch getauscht.
Man investiert nicht 1000€ in ein neues System nur um es dann mit einem alten Netzteil, im schlimmsten Fall noch ohne Schuztschaltungen (China Böller), zu betreiben.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

Sowas sollte es dann doch schon mindestens sein, gerne auch besser ;)

Ist dein Cube ein ATX Gehäuse mATX oder gar ITX? das müsste man schon wissen.

https://geizhals.de/?cat=WL-885259

So in die Richtung könnte das gehen. Ist jetzt nur ein mATX Board. Die meisten Cubes die ich kenne sind kleiner als ATX. Müsste man dann halt anpassen. Die 35€ Aufpreis zur billigsten 1080 für 500€ wäre es mir Wert. Ansonsten gibts noch andere Karten in dem Bereich. Mehr würde ich aber für eine 1080 auch nicht ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Hardwaresinn stellt sich doch überhaupt nicht, wenn er gerne neue Hardware hätte, dann ist der Sinn doch schon gegeben.

Ne 1080 ist schon ne gute Wahl, wenn du den Mehrpreis nicht scheust und übertakten geht ja auch noch, also so gesehen Leistung satt, aber sind trotzdem ca. 70€ Unterschied.

Tendenziell macht ein i7 8700K schon mehr Sinn als der 8700, schon der Grundtakt ist ja 500Mhz höher, evtl. nimmst dann doch die 1070Ti und steckst das Gesparte in die bessere CPU.

Die 960 EVO brauchst du tatsächlich nicht (hab selber eine), die theoretische Mehrleistung gegenüber einer normalen SSD spürst du wirklich nicht im Alltag. Dafür bekommst du aber fast schon zum gleichen Preis das doppelte an Speicher bei einer Normalen.

Beim Netzteil kommt es einfach drauf an wie alt es ist, wenn "alt" bei dir 5 Jahre sind, dann raus, wenn es dagegen eher 3 Jahre sind, dann kann das schon drinnen bleiben, denn von der Leistung her reicht es auf jeden Fall.

Tja aber um DDR4 Ram kommst leider nicht umhin, die 180-200€ musst leider investieren für 16GB.

Die Frage nach dem Board kann man jetzt tatsächlich nicht so leicht beantworten, da der Begriff "Cube" leider keine Rückschlüsse auf die Bauform zulässt. Aber nen MSI Gaming Plus, ASUS Prime-P, Gigabyte Aorus (alle normale ATX) leuchten schon ganz nett :)

Nimm bei der SSD die 850 Evo. Du wirst keinen gefühlten Unterschied zur 960 feststellen können. Selbst mit einer günstigeren MX300 wirst du das nicht.

Was den Prozessor angeht ist das eine Geldfrage. Wie Rokitt erstmal richtig schreibt bekommt man für aktuell 388€ 500MHz mehr Grundtakt. Was er aber dabei verschweigt ist der Turbotakt bei dem der Unterschied auf bescheidene 100MHz zusammenschrumpft. Daher leigen beide CPU´s bei den Benchmarks auch relativ eng zusammen. Dazu darf man aber nicht vergessen zu erwähnen das der i7 8700 auch erst für ab 366€ lieferbar ist. Da würde ich allein wegen des besseren späteren Wiederverkaufs die paar Euro in die Hand nehmen.

Was den Ram angeht solltest du ca. 160-170€ für ein 16GB DDR4-Kit planen. Allerdings bringen deine 16GB ja auch noch 90-100€.

Altes Netzteil mit 530W sagt erstmal garnichts. Obwohl........eigentlich doch. Da es alt ist sollte auf alle Fälle ein neues her ;)

Wo bleibt das Budget? Welche Bauform hat dein "Cube"? Du bist nicht "bereit" für etwas zu bezahlen, was du definitiv brauchst? Wo sind wir denn hier?

i7-8700K
Board nach Größe und Bunti-Bunti
16GB DDR4 3200er oder mehr MHZ
1080, man(n) kauft keine 1070Ti für 470€, wenn man eine 1080 für 500€ kriegt..
bequiet Straight Power 500W
dazu eine 500er 850er Evo oder gleich 1TB 850er Evo nehmen..

Biste in Etwa bei 1200€ +-200€.. haste das, oder hastes nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Die Frage nach dem Hardwaresinn stellt sich doch überhaupt nicht, wenn er gerne neue Hardware hätte, dann ist der Sinn doch schon gegeben.

Finde ich doch, wenn er zb. einen i7-4790K hat würde ich ihm von einem Upgrade abraten. Die Kosten von 600+€ würden dann in keinem Verhältniss zum Leistungsplus stehen. Deshalb pauschal ein MB, CPU und RAM zu empfehlen finde ich falsch.

Toaster05 schrieb:
Wo bleibt das Budget? Welche Bauform hat dein "Cube"? Du bist nicht "bereit" für etwas zu bezahlen, was du definitiv brauchst? Wo sind wir denn hier?

Ich habe kein Budget, möchte nur so günstig wie möglich bleiben und jedes Spiel auf Maximum zocken können.

Cube: Cube

Ich wusste bisher nicht, dass der RAM so wichtig ist. Wenns sein muss werde ich natürlich so viel dafür zahlen müssen.

Das Netzteil ist 6-7 Jahre alt, also werde ich es wohl auch Upgraden müssen.

Mein Prozessor ist ein i5 2500k
Grafikkarte AMD Radeon 5800 HD
RAM ist von Kingston https://www.amazon.com/Kingston-Technology-1600MHz-KHX1600C9D3T1K2-8GX/dp/B004K32QEG
und 2x
https://www.amazon.de/Kingston-CL9-...77910&sr=8-1&keywords=Kingston+KVR1333D3N9/4G
mainboard https://www.amazon.de/P8P67-Rev-3-0-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B004OA02OQ
Sonst habe ich noch eine 1TB FP.

Zuletzt bearbeitet:
Sind sogar mehr, über 700€:
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

Edit:
So schlecht ist die CPU nicht, du solltest mal diesen Artikel lesen und dann entscheiden ob dir die Kosten das Leistungplus wert sind.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-aufruesten-benchmarks-test.61509/

Ich würde erstmal nur GPU und SSD aufrüsten, dann testen wie es läuft.

Edit 2:
Wenn du ein Mainboard mit Z Chipsatz hast kannst du auch versuchen das ganze zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Also nen 2500K ist absolut tauschenswert, gerade aus diesem Artikel geht das eindeutig hervor, da genügt doch schon auch nur ein Blick auf den Leistungsindex.

Warum du jetzt auch noch diesen Ram aufführst ist mir auch nicht klar, da genügt auch nen 3000er mit Cl16 z.B.

Ich habe jetzt für 500 Euro eine GTX 1080 ROG Strix geschossen und wollte mich noch informieren ob ein 500W Netzteil wirklich ausreicht. Die ganzen bereits zusammengesetzten High End gaming pcs haben mit einer ähnlichen Hardware 600er Netzteile drin.

Aber sonst vielen Dank an alle, ihr wart eine riesen Hilfe und ich freue mich auf den neuen PC :)

Zurück
Oben