1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze Luminar 4 und Davinci Resolve
Nur Hobby, hab aber wegen Familie wenig Zeit zum "warten"
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB möchte nicht nicht, sonst egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nutze 1x 4k Asus PB287Q (28") und als zweit Monitor nen LG IPS234 (23")
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das ist die Große Frage
Min Upgrade mit Ryzen 7 3700X usw vermutlich 700 Euro
Oder doch Ryzen 9 3950X dann werden es eher min. 1300 Euro (ohne GPU)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
irgendwann dieses Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Hallo Zusammen,
ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und bin aber zu keiner Lösung gekommen :/
Aktuelles System
Ryzen 5 1600 "Stock" auf B350 MB
16GB 3200 Mhz RAM
SSD + HDD
Vega 56 8GB
in "alten" Thermaltake Midi Tower -> LxBxH 47x19x44cm
Je nach dem was ich mache, braucht mein System 90%+ CPU und 12GB RAM...
Da ich von der Cam auch mit 4K Videos arbeite und die RAW Bilddateien auch nicht so klein sind, dauert das alles ein Weilchen
Meine mindest Upgrade Überlegung war: mITX b550 Board + Ryzen 7 3700X + Netzteil + Gehäuse --> möglichst klein
RAM + GPU + SSD übernehmen
ABER -> Wieviel Mehrleistung bringt das? Oder doch auch 32GB RAM mit mehr Mhz?
Vega 56 ist mit 4k je nach Spiel auch am Ende.
Zweite Überlegung. "All In" mit Ryzen 9 3950X und vielleicht noch ner 2070S (oder auf nächste Gen. warten)
Aber vermutlich wirds da in einem mITX Gehäuse recht warm?
Dritte Überlegung, aber da geht die Frage an euch:
Ryzen 9 3900X oder einfach auf die nächste AMD CPU Gen. warten?
Danke für Tipps,
Chris
- Welche Spiele genau?
- zur Zeit Apex Legends, Monster Hunter World, Divison 2
- aber in Zukunft Cyberpunk 2077 wäre cool....
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Hauptmonitor hat 4k Auflösung
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere bis hohe wäre schick
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 30fps reichen mir
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze Luminar 4 und Davinci Resolve
Nur Hobby, hab aber wegen Familie wenig Zeit zum "warten"
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB möchte nicht nicht, sonst egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nutze 1x 4k Asus PB287Q (28") und als zweit Monitor nen LG IPS234 (23")
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- 16GB 3200Mhz RAM
- SSD und HDD vorhanden
- Vega 56 8GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das ist die Große Frage
Min Upgrade mit Ryzen 7 3700X usw vermutlich 700 Euro
Oder doch Ryzen 9 3950X dann werden es eher min. 1300 Euro (ohne GPU)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
irgendwann dieses Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Hallo Zusammen,
ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und bin aber zu keiner Lösung gekommen :/
Aktuelles System
Ryzen 5 1600 "Stock" auf B350 MB
16GB 3200 Mhz RAM
SSD + HDD
Vega 56 8GB
in "alten" Thermaltake Midi Tower -> LxBxH 47x19x44cm
Je nach dem was ich mache, braucht mein System 90%+ CPU und 12GB RAM...
Da ich von der Cam auch mit 4K Videos arbeite und die RAW Bilddateien auch nicht so klein sind, dauert das alles ein Weilchen
Meine mindest Upgrade Überlegung war: mITX b550 Board + Ryzen 7 3700X + Netzteil + Gehäuse --> möglichst klein
RAM + GPU + SSD übernehmen
ABER -> Wieviel Mehrleistung bringt das? Oder doch auch 32GB RAM mit mehr Mhz?
Vega 56 ist mit 4k je nach Spiel auch am Ende.
Zweite Überlegung. "All In" mit Ryzen 9 3950X und vielleicht noch ner 2070S (oder auf nächste Gen. warten)
Aber vermutlich wirds da in einem mITX Gehäuse recht warm?
Dritte Überlegung, aber da geht die Frage an euch:
Ryzen 9 3900X oder einfach auf die nächste AMD CPU Gen. warten?
Danke für Tipps,
Chris