Harry Lime
Newbie
Ich möchte meinen inzwischen ich die Jahre gekommenen Desktop mit neueren Komponenten upgraden bzw. komplett austauschen.
Derzeitig verbauten Komponenten laufen zwar noch fehlerfrei aber.... Die Konfiguration ist nicht Windows 11 Kompatibel und Spiele sind inzwischen für die Grafikkarte zu mächtig, bleiben hängen oder haben eine grottenschlechte Auflösung. Eventuell kann die eine oder andere Komponente weiterverwendet werden. Ist aber kein Muss.
Die Komponenten wurden Ende 2015 zusammengebaut.
Harry, neu hier.
Derzeitig verbauten Komponenten laufen zwar noch fehlerfrei aber.... Die Konfiguration ist nicht Windows 11 Kompatibel und Spiele sind inzwischen für die Grafikkarte zu mächtig, bleiben hängen oder haben eine grottenschlechte Auflösung. Eventuell kann die eine oder andere Komponente weiterverwendet werden. Ist aber kein Muss.
Die Komponenten wurden Ende 2015 zusammengebaut.
- Midi Fractal ATX Gehäuse > dies würde ich wenn möglich erhalten es hat vorne die Klappe für den DVD drive Zugang
- Mother Board ASROck Z170 Gaming > sollte mit einem neueren board ersetzt werden
- CPU, Intel Core i5 6500 PC1151 > sollte mit einer Windows 11 zertifizierten CPU ersetzen
- Grafik Karte MSI GTX N950 > muss auf jeden Fall mit einer neuen Karte ersetzt werden
- Netzteil Be Quiet 500W >muss aufgrund der neuen HW sowieso ersetzt werden
- RAM, DDR4 >die 32GB RAM würde ich gerne weiter verwenden (kein Muss)
- Kühler BeQuiet Shadow Rock SR 1 > kann bleiben soweit er ins Gehäuse passt. Es sei denn die neue CPU braucht einen anderen Kühler
- M.2 SSD Samsung 990 PRO als System und boot device
- 2 große SATA Platten (Data und Backup)
- Er soll sowohl Gaming wie auch Applikationen (Outlook, Word, Excel) und Bildbearbeitung (Acrobat Photoshop) unterstützen
- Ich möchte den vorhandenen DVD Player/Brenner wieder einbauen
- LAN ist ausreichend. Bluetooth wäre gut. Wlan muss ich ja nicht aktivieren
- Audio on board ist ausreichend brauche kein 7:1
- Die Samsung 990 PRO würde ich gerne weiter als System und boot device in einem M.2 slot verwenden
- Die zwei SATA Platten könnte man wiederverwenden oder müssen mit SSD‘s oder M.2 ersetzt werden
- Preisspektrum 1500€-2500€ für Mainboard , Grafikkarte Ventilatoren, Powersupply, Speicher, Kabel usw. pder Mehr...speziell wenn der Monitor was können soll
Harry, neu hier.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Flight Simulator, Age of empires, Metro 2033 am derzeitigen Desktop aber kaum möglich beim richtigen Desktop kann es mehr werden....
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- derzeit grottenschlecht ruckeln und hängen. strebe aber wenigstens 3840x2160 an
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Grafikauflösung wäre schön wegen Flusi Textures
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ein wenig photoshop Nachbearbeitung aber nur low level für privat
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- der Desktop sollte sowohl Games als AUCH Office Apps unterstützen, soweit möglich leise sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1xDell, kann aber weg um mit einem aktuelleren panel ersetzt zu werden
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja siehe Liste der verbauten Komponenten falls noch was verwendbar wäre (RAM, DVD) wäre es schön
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca .1500-2500. Beim "richtigen" Desktop geht auch etwas mehr...
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bald aber kein Zeitdruck
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gutes Allgemeinwissen SW/HW. Keines zu overklocking und game tweakining
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: