Upgrade Office PC in bestehendem mATX Gehäuse

schlingel3377

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Streams, Bildbearbeitung mit Gimp

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Gimp, evnetuell später auch Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise
bestehendes Gehäuse weiternutzen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell ein Monitor 27 Zoll mit Full HD
wenn der kaputt geht, soll was größeres her zwischen 28 und 32 Zoll, 60 Hz reicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3-530
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR3 PC1333
  • Mainboard: Gigabyte GA-H55M
  • Netzteil: Seasonic S12II 380W
  • Gehäuse: Lian Li PC-V351B
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung 840 Evo 250 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt nicht so aufs geld an, 250-400 € scheint mir angemessen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
da der letzte von 2010 ist, gern wieder so lange ;)

5. Wann soll gekauft werden?
zwischen jetzt und Januar 20

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

So, der Rechner meiner Eltern muss nun endgültig mal neu gemacht werden, nicht zuletzt wegen Windows 7.
Weiter verwendet werden soll: Gehäuse, SSD, eventuell Netzteil, aber da bin ich offen.
Folgende Zusammenstellung ist in der Überlegung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1276288

Der Ram ist schon da, Board hab ich einfach das am besten bewertete mATX Board in der Preisrange genommen, bin da aber für andere offen, da eigentlich das ganze Gaming Zeugs mit RGB unnötig ist, dafür gern paar mehr USB Anschlüsse. CPU gern auch den 3200G, wenn das nur 20 € mehr sind, aber da befürchte ich, dass die ganzen B450 Boards halt noch nicht ready sind, oder trifft das auf die kaum veränderten APUs nicht zu und die werden auch ohne neues Bios schon erkannt?
Kühler ist natürlich im Verhältnis zur CPU sehr teuer, aber es soll halt leise sein, und der Shuriken hat bisher schon gute Dienste geleistet.
Netzteil ist halt entsprechend alt, aber tut noch einwandfrei (Rechner läuft auch nicht so furchtbar lange). Ansonsten würde ich da das in den Raum werfen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html?hloc=at&hloc=de

Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

Grüße

oh sorry, jetzt sollte es gehen.

Für mich sieht das alles gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Kühlertest wäre auch hier.

Würde mich zwischen dem genannten Noctua und nem Prolimatech Samuel mit gescheitem 120er lüfter entscheiden.

• Gefällt mir
Die ca. 40,- für den "Scythe Big Shuriken 3" kannst du dir mMn sparen. Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist recht gut.

schlingel3377 schrieb:
CPU gern auch den 3200G, wenn das nur 20 € mehr sind, aber da befürchte ich, dass die ganzen B450 Boards halt noch nicht ready sind, oder trifft das auf die kaum veränderten APUs nicht zu und die werden auch ohne neues Bios schon erkannt?
Das MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) erkennt die AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX) schon von Haus aus. Da ist kein BIOS Update nötig.

• Gefällt mir
Bei den Kühlern schau ich mich noch mal um. Der neue Shuriken 3 für AM4 ist halt auch noch kaum verfügbar, denke der wird noch deutlich billiger.
Boxed kommt nicht in Frage, den hab ich mal gehört, der ist furchtbar laut. Und da die APUs relativ warm werden, wird der auch ordentlich aufdrehen.

Laut bei der mickrigen CPU? Also mickrig im Sinne von Abwärme. Die integrierte GPU muss ja auch gefordert werden für mehr Abwärme, dürfte bei Office eher weniger vorkommen.

Mein Problem wäre eher die Bauhöhe, oder passt der rein?

djducky schrieb:
Laut bei der mickrigen CPU? Also mickrig im Sinne von Abwärme. Die integrierte GPU muss ja auch gefordert werden für mehr Abwärme, dürfte bei Office eher weniger vorkommen.

Mein Problem wäre eher die Bauhöhe, oder passt der rein?

Reinpassen sollte der, das Gehäuse ist relativ geräumig:
http://www.lian-li.com/pc-v351/
Laut Specs ist der beim 3200G nur 53 mm hoch?!

Ich hatte bei den Tests irgendwie im Hinterkopf, dass die ganz schön warm werden:
https://www.computerbase.de/2018-02...ermeleitpaste_laesst_die_temperaturen_steigen
Vielleicht probieren wir es auch erst mal mit dem Boxed, allerdings ist der Umbau dann natürlich nervig aufgrund des Formfaktors und man bestellt dann noch mal neu.

Aufgrund des Hinweises mit den Max Boards werde ich da auf jeden Fall noch etwas Zeit ins Land gehen lassen, bis die mehr verfügbar sind und Preise im Auge behalten.

Naja, unter Prime.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass du ja noch nen 2200G drin hast. Der Zwanni für die neue Generation ist doch drin, denke ich... Wäre halt die Frage, wie aktuell das BIOS des MB dann ist.

Dann würde ich lieber noch 18,41 EUR (laut Geizhals) drauflegen, in der "alten" Generation bleiben und den 2400G nehmen. Dazu ein ebenfalls "altes" B450M-Board günstig ordern. Ich habe mich vor ein paar Wochen für das MSI B450M Pro-VDH Plus entschieden und bin glücklich damit. Kühler nach Belieben. Und fertig. Der Mehrwert der neuen Ryzen-APUs ist einfach zu gering. Ein "Max"-Board macht nur Sinn, wenn eventuell später aufgerüstet werden soll.

Die entscheidende Frage ist halt, "wann" gekauft werden soll. Mein Vorschlag zielt auf "jetzt". Wenn es aber ohnehin erst im Winter losgehen soll, dann ist diese Diskussion verfrüht. Wer weiß schon heute, was sich bei Preisen und Bauteilen bis dahin getan hat.

Ja, der Wraith Stealth ist echt nicht so prickelnd, zwar immer noch besser als der Intel-Schrott, aber hatte meine beiden hier von nem R5 2600 und R3 1200 gar nicht ausgepackt, erst vor kurzem mal einen probiert und er war mir unangenehm brummig.

Bezüglich des Kühlers gibt es so ein Dreigespann bei Noctua: NH-L9a-AM4 für ~40€, den NH-L9x65 SE-AM4 ab 45€ und den NH-L12S für nen Fuffi.

Das MSI-Mainboard gefällt mir nicht, hat u.a. nur zwei RAM-Bänke und drei Lüfteranschlüsse, da würde ich eher zum ASRock B450M Pro4 greifen, habe ich selbst in Benutzung und das hat vier RAM-Bänke, kann man also problemlos zu den beiden bestehenden Riegeln aufrüsten, fünf Lüfteranschlüsse und noch zwei USB 3.2 Gen 1 (alias 3.0 :volllol:)-Ports mehr und kostet dasselbe.

Falls du eine Picasso-APU verwenden möchtest, müsstest du aber entweder ein BIOS-Update dazukaufen (bei Mindfactory happige 35€) oder kannst dir gegen Kaution eine zukommen lassen: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-boot-kit-leihprozessor-bios-update-ryzen-3000/
Wäre aber die Frage, ob das so einfach geht, denn für den Athlon 200GE bräuchte das B450M Pro4 auch schonmal mindestens BIOS-Version 1.60 und das ist nicht die allererste, natürlich möglich, dass diese oder eine neuere schon bei 2019 produzierten drauf sein könnte...

• Gefällt mir
Das ASRock ist ja auch der heiße Tipp in der ComputerBase-Empfehlung. ;) Allerdings halte ich das Argument mit den "vielen Lüfteranschlüssen" für übertrieben. 1X CPU-Fan, 1X CHA-vorne, 1X CHA-hinten müsste für Office dicke reichen …

Das ASRock macht keinen schlechten Eindruck. Schlechteres Bios dürfte auch nicht ins Gewicht fallen, da dort einmal XMP Profil geladen und dann hoffentlich nie wieder benutzt wird. Wegen dem Ram mache ich mir keine Sorgen, die bereits gekauften 16 GB sind für meine Eltern absoluter Overkill und auch nur wegen der günstigen Preise. Anschlüsse gefallen mir aber gut (bis auf den VGA 😂 )
Bin wegen der APU hin und hergerissen. Einerseits kaum Verbesserung der Performance, andererseits irgendwie albern wegen so geringen Beträgen und so langer Nutzungsdauer die alte Gen zu kaufen. Schade, dass die 7 Nm APUs noch nicht verfügbar sind.

Ich stand vor genau der selben Frage, hatte extra noch den Launch der 3000er APUs abgewartet. Die Ergebnisse, egal ob hier bei ComputerBase oder in der c´t waren absolut ernüchternd. Einen 3400G kauft man sich jetzt für sein Ego, damit man das Gefühl hat, das Neueste zu haben. Im Alltagsbetrieb mit Office bzw. Hobby-Bilder-/Videobearbeitung wird das bisschen mehr an Leistung überhaupt nicht auffallen. Bei mir wurde es deshalb der 2400G, was wirklich nicht am Geld lag. Aber eine wichtige Frage habe ich ja schon gestellt: Wann wird denn definitiv gekauft?

Zurück
Oben