Upgrade passend oder nicht

Domii4488

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

folgende Teile sind in meinem jetzigen PC eingebaut:

AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz, boxed
HyperX 16GB Kit DDR4-3200 CL16 FURY
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
Seasonic Core GC - 650W | PC-Netzteil
GIGABYTE GeForce RTX 2070 WINDFORCE 8G GDDR6 256-bit

Bildschirme sind derzeit 2 FULL HD AOC 27 Zoll, von denen einer im Winter zu einem 2k 27 Zoll gewechselt werden soll.

Meine Idee für ein Upgrade auf AM5 wäre folgender vorschlag:

AMD Ryzen 7 7800x3D (AIO Wasserkühlung von Corsair H100)
Gigabyte X670 Aorus Elite AX
Corsair Vengeance DDR5-6000 32GB
Corsair RMe Series 2023 850W
Grafikkarte weiterhin meine 2070 (soweit die keinen Bottleneck darstellt, upgrade analog zum Bildschirm im Winter. Dann evtl. AMD Radeon 7900XT oder RTX 4080).

Budget sind derzeit so zwischen 1.100 und 1.400,--

EDIT: Ich spiele vor allem Online Games, wie Warzone,Valorant,Escape from Tarkov.
Wenig bis keine Singleplayer/Storygames

Würdet ihr sagen, dass die Komponenten so passen würden?

Danke für die Ratschläge im Vorhinein!
LG

Zuletzt bearbeitet: (Bessere Darstellung der Game Situation)
Warum keinen 5800X3D und lieber den Rest in eine vernünftige Graka?

EIn Wechsel auf AM5 macht keinen Sinn meiner Meinung nach bei der Basis.

Der Rechner wird ohne neue Graka nicht deutlich schneller sein.

5800X3D und ne 4070 TI Super, bringt dir deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Restart001, sNo0k und 3 andere
sure, aber die ca 5% mehr FPS zum spielen die du mit einem 7800X3D im vergleich zu einem 5800X3D bekommst lohnen kaum. 5700X4D oder 5800X3D und gut ist.

Domii4488 schrieb:
soweit die keinen Bottleneck darstellt,
tut sie im zweifelsfall immer.
Egal welche CPU
Egal welche GPU
Dagegen hilft nur die FPS zu limitieren

Domii4488 schrieb:
Bildschirme sind derzeit 2 FULL HD AOC 27 Zoll, von denen einer im Winter zu einem 2k 27 Zoll gewechselt werden soll.
Wuerde ich mir nicht antun. 2 unterschiedliche Pixeldichten nebeneinander finde ich richtig nervig. Hast du das mal ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Domii4488
Bei 1400€ und Upgrade auf WQHD (meinst du das mit 2k?) würde ich einfach den Ryzen behalten. Hau einfach ausreichend Budget in eine 4070/4080 und es gibt in Summe deutlich mehr fps als mit deinem Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Domii4488
madmax2010 schrieb:
Wuerde ich mir nicht antun. 2 unterschiedliche Pixeldichten nebeneinander finde ich richtig nervig. Hast du das mal ausprobiert?

Hab den 2 Bildschirm wie wir alle vermutlich für Kram nebenbei am Laufen solang der Bildschirm läuft und nicht kaputt ist, ist mir ehrlich gesagt egal, in welcher Qualität die Videos/Serien/Filme/Streams im Hintergrund laufen.

Und Ram meinst du kann auch bleiben?
Hab vom 5800x3d viel gelesen und gehört, aber dann gebe ich beim Upgrade auf AM5 irgend wann erst wieder Geld aus. Für Motherboard+RAM+CPU
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Bei 1400€ und Upgrade auf WQHD (meinst du das mit 2k?) würde ich einfach den Ryzen behalten. Hau einfach ausreichend Budget in eine 4070/4080 und es gibt in Summe deutlich mehr fps als mit deinem Plan.

Genau WQHD 1440p.

Bin mir nur nicht sicher, ob eine bessere Graka, so viel unterschied macht bei spielen wie Warzone/Valorant/Escape from Tarkov.

Spiele eher online Games, als Story Singleplayer.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Warum keinen 5800X3D und lieber den Rest in eine vernünftige Graka?

EIn Wechsel auf AM5 macht keinen Sinn meiner Meinung nach bei der Basis.

Der Rechner wird ohne neue Graka nicht deutlich schneller sein.

5800X3D und ne 4070 TI Super, bringt dir deutlich mehr.
Da ich in Sachen PC nicht sehr fit bin, kann ich dir die Frage nicht beantworten - daher die Frage im Forum.

Wann macht ein Umstieg auf AM5 dann sinn? Der der wird ja irgend wann kommen und dann muss erst wieder Geld in die Hand genommen werden, denke ich mir.

@Domii4488 einfach dein Bios updaten und nen 5800X3D upgraden, ist auch nur 20% langsamer als nen 7800X3D, restliche Kohle in eine 7900XT oder 4070Ti Super stecken, ggf. noch auf 32GB Ram aufrüsten

nachdem Bios update nicht vergessen das XMP/DOCP Profil des Ram's zu aktivieren und mit der neuen Grafikkarte dann auch Resizable Bar aktivieren und den Ram bitte in Slot A2+B2 wegen Dual-Channel Modus stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, coasterblog und Domii4488
@Verak Drezzt Danke für den Beitrag!

Reicht das aber auch für die o.g. Games für bessere Leistung?
und der Umstieg auf AM5 wird langfristig ja auch kommen/müssen.

Beim Upgrade auf AM5 würde ich persönlich auf die neuen Ryzen 9000 warten. Und ja, die 2070 wird danach die schwächste Komponente im System sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Du kannst es ja langsam angehen lassen.
Ich würde zuerst eine sehr leistungsstarke GPU kaufen.
Reicht dir die vorhandene Leistung nicht, kannst du immer noch aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488 und tollertyp
tollertyp schrieb:
Warum?
Wie oft hast du bei deinem AM4-System die CPU gewechselt?
Nie, der PC ist so zusammengestellt worden.

Da ich keine/wenig Ahnung habe, versuche ich einfach etwas misstrauisch an das Thema zu gehen, da ich nicht in 3 Jahren wieder Geld ausgeben möchte, falls es für ein Elder Scrolls 6 nötig wäre.

Domii4488 schrieb:
und der Umstieg auf AM5 wird langfristig ja auch kommen/müssen.
du bist jetzt mit nem lahmen 3600 unterwegs, der 5800X3D wäre schon ein deutliches upgrade dazu und würde mit über 60% Mehrleistung zu buche schlagen, was du wohl nicht mal mit nem upgrade von diesem zum kommenden 9800X3D raus bekommen würdest: https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

sparst dir halt die teure AM5 Plattform mit 200€ für nen gutes Board und nochmals 50€ beim Speicher, kannst im Grunde auch auf ein zweites 16GB Kit gehen und würdest nochmals über 30€ sparen: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf432c16bbk2-16-a2564900.html

kann aber sein dass du die Spannung vom Ram etwas anheben musst im Bios bei Vollbestückung wenn er so nicht laufen sollte, was aber kein Thema ist
Ergänzung ()

nen guten Kühler vielleicht noch falls nicht vorhanden: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

sofern er in dein Gehäuse passt mit 159mm Höhe

Für die Zukunft zu kaufen ist aber nie eine kluge Idee...
In 3 Jahren bekommst du aller Voraussicht nach bessere Hardware für das gleiche Geld.

Man sollte nach Bedarf kaufen (oder meinet wegen auch nach Lust, das akzeptiere ich auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Domii4488

Nicht falsch verstehen oder verzweifeln - du stellst lediglich die verkehrte Frage. (Wie tausende vor dir)

Reicht mir meine CPU für meine Spiele und meine Ansprüche an die Bildrate?
Ja oder nein.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Du hast keinen Bock das alles zu lesen oder zu verstehen? Auch gut. Dann schenke uns Glauben und spiele ein neues BIOS auf und wähle einen Ryzen 5700x3D. Ein sehr solides Upgrade für rund 200€; wobei die 50€ für den Ryzen 3600 davon noch abgezogen werden können.

Ist die neue CPU eingebaut, siehst du automatisch, ob du noch eine neue Grafikkarte möchtest, oder nicht. Ganz locker also. Ob und wann der neue Monitor dann kommt, ist wieder eine völlig andere Frage. Dann kannst du abermals prüfen, ob dir die RTX 2070 noch genügt. DIR, mit deinen Settings und deinen Spielen - und sonst niemandem. Egal ob Benchmark X oder YouTuber Y irgendetwas erzählt ...

Falls dir der 5700x3D mal irgendwann nicht mehr reicht, dann kannst du noch immer prüfen, was es bei AMDs AM6 oder aber bei Intel zu diesem Zeitpunkt gibt. Dabei spreche ich von +3 Jahre und später.

Domii4488 schrieb:
Seasonic Core GC - 650W | PC-Netzteil
Das Netzteil ist leider nicht so gut. Bezogen auf den Betrieb mit richtig teuren Highend-Grafikkarten.
Für eine RTX 4070 Super würde es sicherlich reichen.

Domii4488 schrieb:
Ich spiele vor allem Online Games, wie Warzone,Valorant,Escape from Tarkov.
Dafür wiederum sind die 12GB Grafikspeicher einer 4070S ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
2 Möglichkeiten sehe ich:

1) BIOS Upgrade bei deinem jetzigen Rechner und maximale was geht an CPU rein und neue Grafikkarte (min RTX 4070 oder RX 7800XT)

2) alles neu machen (dann auf DDR5 Plattform). Dann ist aber dein Budget zu knapp oder geht auf jeden Fall in Richtung 1400 Euro oder etwas mehr um was anständiges zu haben.

Grafikkarte: was du rausgesucht hast: 7900XT oder RTX 4080 braucht man nicht zwingend für WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben