Upgrade PC Office/Gaming

JakeD

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD MW2, zuk. Diablo5
  • WQHD (2560x1440)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Komponenten sollten Energieeffizient und leise sein. Kein Overclocking oder Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x ASUS MG278Q
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/mg278q/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: ? Wird nachgereicht
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING
  • HDD / SSD: 512GB Samsung 850EVO
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger als 1000€. Eigentlich so wenig wie möglich, so viel wie nötig das ich ordentlich spielen kann wenn denn mal Zeit ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Der PC wird zu 75% für Office 25% Gaming genutzt. Grundsätzlich brauch ich kein High End PC. Mit sind wichtig das der PC relativ leise ist und Energieeffizien. Er sollte aber auch zum spielen taugen.

EDIT: CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn ein neues Netzteil zu kaufen? Das vorhandene ist ca. 2 Jahre alt.

JakeD schrieb:
Macht es Sinn ein neues Netzteil zu kaufen? Das vorhandene ist ca. 2 Jahre alt.
JakeD schrieb:
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) 80+ Bronze
Ja, macht es. Das Netzteil ist einfach schlecht, das Alter an sich ist hier egal. Zumal es technisch gesehen, wie @Drewkev erwähnt hat, noch älter ist. Muss unbedingt ersetzt werden, wenn du wie vorgeschlagen aufrüstest.

Bei dem Netzteil was ich angegeben habe bin ich mir gerade unsicher, ob es das richtige ist. Kann leider gerade nicht nachschauen. Vermute aber fast das ist das falsche, da mein aktuelles Kabelmanagement hat uns das Thermaltake nicht. Ich nehm es mal raus aus der Liste. Glaube auch nicht das ich vor 2 Jahren so doof war und ein Netzteil aus dem letzten Jahrhundert gekaufe habe. Sorry für die Verwirrung.

Moin,

ich würde hier in Richtung AMD schauen. Da tut es eine AM4 Plattform ohne Probleme für Dich.

• B550 Board
  • R7 5700X
  • M2 SSD 1 - 2 TB
  • Grafikupgrade optional ( da die GTX1070ti für WQHD Gaming schon reicht) > Du gibst an mehr im Office zu arbeiten als zu spielen, ergo unnötige Ausgabe)
  • deinen RAM nimmste mit (16GB reichen für alle Officelagen und auch zum Gaming)
  • dein Netzteil nimmste mit (hier wird wieder viel Quark um das Mysterium Netzteil orakelt)

Kostet Dich das Upgrade der Basis erstmal knapp 400 Euro. Board und CPU kannst Du ohne großen Aufwand effizent laufen lassen.

Ist eine Möglichkeit.

Gruß
Holzinternet

Wenn es kaputt ist, nur eingeschränkt funktioniert oder die Leistung nicht bringt bin ich bei Dir.

Der TE hat mit diesem NT bereits eine K CPU und auch eine 1070ti betrieben. Der Rechner ist weder explodiert, noch abgebrannt noch ausgewandert. Ich kann das mit der Netzteilhystrie nicht nachvollziehen... Muss immer alles neu, Schutzschalter, Restwelligkeit etc...

Wäre das NT so schlecht dann wäre es wohl kaum im Einsatz. Ende der Diskussion für mich hier. Der TE sucht einen Vorschlag zum Upgrade und keine Netzteildiskussion. Ist nicht an Dich persönlich gerichtet also nicht böse sein. Nur mag ich die Don Quijote Nummer nicht.

Gruß
Holzinternet

Ich muss zugeben, dass vorher ein 10 Jahre altes BeQuiet Pure Power drin war, was mit Rauchsignalen kapituliert hat. Aber ich bin mir sicher, dass ich es ungefähr gleichwertig ersetzt habe. Die Diskussion um das NT würde ich gern erstmal ausklammern.

Ich habe noch den aktuellen CPU-Kühler ergänzt. Passt der Thermalright HR-02 Macho auf den i5?

Der Macho passt nicht auf den Sockel 1700. Nur mit viel Bastelei und da liegt Risiko drinnen das Du Board oder CPU beschädigst wenn Du nicht richtig vorgehst.

Rate Dir dann zum Neukauf weil die Kompabilität nicht gegeben ist. Würde aber dringend wenn es Intel werden soll die 13. Gen empfehlen. Hier entweder der 13600k da dieser Raptor Lake Kerne hat (aber viel zieht unter Last) oder halt AM4 (effizenter). Ist auch viel Geschmacksache und am Ende natürlich deine Entscheidung.

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben