Upgrade PC und Tipps High/Mid Setup

janbatos

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich bin zurück nach 2006 und poste einmal wieder was hier :) ( so lang schon im PC Game bzw. seit 286SX16 falls das noch wer kennt )
Ich bin die letzten Jahre nicht mehr so viel im PC Bereich bzw. Foren unterwegs überlege jetzt mein Setup wieder aufzurüsten.

Mein aktuelles Setup aus 2020:
Ryzen 3900x glaube ist nen 12 Kerner mit 4.2GHZ
Mainboard X570 Aorus Gigabyte
RTX KFA2 3070 mit 8GB
NVME glaube waren 2x500GB
32 GB Hyper X Speicher DDR4 müsste das noch sein.
Alphenföhn Kühler und BeQuiet Gehäuse mit Window
Corsair Netzteil RM650x sollte 650watt liefern
Monitor IIyama 34 Zoll G Master

Jetzt bin ich am überlegen welche Upgrades ich durchführen soll. Mich juckt die am 7.1.2025 auf der CES vorgestellte RTX 5080 schon sehr.
Und ich überlege gerade auch ob ein upgrade der CPU sinn noch macht ohne jetzt das Board zu tauschen. Auf das X570 sollte zumindest nen 5900x laufen der jetzt aber auch nur 16 Cores hat soweit ich informiert bin.

Option 1 : Nur Grafikkarte Tauschen und Netzteil eines mit den richtigen Anschlüssen und genug dampf? Vorschläge welche für de 5080 passen?

Option 2 : Graka , Board , Netzteil , Speicher und CPU Tauschen. Hier weiss ich nicht welche AMD Boards aktuell gut sind und welche Ryzen CPU im Preis Leistungs Verhältnis gut sind.

Mein Budget für Teile ist in Option 1 ca 1000,- und in Option 2 ca. 2-2.500

Allerdings möchte ich auch nicht mehr so viel Geld verbrennen, wenn ich überlege das ich für die oben aufgeführte Hardware ende 2019 knapp 3 Scheine auf den Tisch gelegt habe und ich jetzt wenn überhaupt für die Teile noch 1000 bekomm eher weniger.

Ich nutze den PC für Windows in VR und Games half life battlefield etc. , 3d Entwicklung in VR , Programmierung von KI mit Python und Colab in einer Linux vm. Betreibe ein paar Azure workloads und mehr eigentlich nicht. Die Zeiten das ich Alles immer massig übertackte mit Wasserkühlung und Benchmarks fahre,ist längst vorbei.

Bin für Tipps und inspirationen Dankbar

Grüsse Jan

Zuletzt bearbeitet:
janbatos schrieb:
5900x laufen der jetzt aber auch nur 16 Cores hat soweit ich informiert bin.
der 5900xt hat 16
Ich hab den 5900X verbaut und bin Happy. Habe die gleichen workloads wie du, versuche aber bei den meisten projekten Azure, AWC & Co zu meiden wo es nur geht. Coole K8S ML Infra kann man auch anders bauen.

Das meiste an AI/ML Kram kommt ohnehin auf die GPU und da wuerde ich rein nach Speicherbandbreite und VRAM Kapazität entscheiden

janbatos schrieb:
5900x laufen der jetzt aber auch nur 16 Cores hat
12; 16 gibts beim 5950X und 5900XT. letzterer ist aber spürbar teurer als der 5950X. mehr als 16K/32T gibts weder auf AM4 noch auf AM5.

bestes upgrade auf AM4 für gaming wäre der 5700X3D, aber ist halt nur ein octacore. bei AM5 gäbe es auch nen 7950X3D (und bald 9950X3D) mit 16 kernen und 3D-cache für ein 8kern-chiplet.

und Netzteil eines mit den richtigen Anschlüssen und genug dampf? Vorschläge welche für de 5080 passen?
erstmal abwarten was die 5080 dann tatsächlich schluckt und wie es mit lastspitzen aussieht. vllt ist es auch sinnvoll die karte im verbrauch zu begrenzen. für das RM650x (dürfte ja das 2018 sein?) gibts ein 12VHPWR-kabel.

Willkommen zurück....
Ich an deiner Stelle würde wie schon oben erwähnten 5700X3D nehmen und eine 4070Ti Super
Hätte die Vorteile, dass du dein Metzteil behalten kannst, weil für den sparsamen 5700X3D und einer 4070Ti Super die 2 Anschlüsse hat ist es voll in Ordnung.
Das ganze würde dich max die angepeilten 1000€ kosten.

Alternativ kannst noch die kommende 5070Ti abwarten die ein gutes Stück schneller als die 4070Ti Super sein soll, frage ist der Preis....kannst dann ende Januar entscheiden und jetzt schon mal den 5700X3D einbauen

Vermutlich würde ich es erstmal ohne CPU Upgrade versuchen, ein CPU tausch auf einen 5700X3D oder andere Plattform kannst dann immenroch tätigen.

janbatos schrieb:
Und ich überlege gerade auch ob ein upgrade der CPU sinn noch macht ohne jetzt das Board zu tauschen. Auf das X570 sollte zumindest nen 5900x laufen der jetzt aber auch nur 16 Cores hat soweit ich informiert bin.
Der 5900X schneidet in manchen Spielen schlechter ab als ein 5700X3D.
Und was meinst du mit "nur" 16 Cores? Das ist derzeit, abseits der Intel CPUs mit bigLITTLE Konzept, das Maximum das man als Consumer bekommt.

janbatos schrieb:
Option 1 : Nur Grafikkarte Tauschen und Netzteil eines mit den richtigen Anschlüssen und genug dampf? Vorschläge welche für de 5080 passen?
Schwer zu sagen, da es noch keine 5080 gibt.

janbatos schrieb:
Ich nutze den PC für Windows in VR und Games half life battlefield etc. , 3d Entwicklung in VR , Programmierung von KI mit Python und Colab in einer Linux vm. Betreibe ein paar Azure workloads und mehr eigentlich nicht.
Dann läuft es vermutlich auf Option 2 hinaus.
janbatos schrieb:
Option 2 : Graka , Board , Netzteil , Speicher und CPU Tauschen. Hier weiss ich nicht welche AMD Boards aktuell gut sind und welche Ryzen CPU im Preis Leistungs Verhältnis gut sind.
Gemessen an deinen Anforderungen eigentlich fast alle. Wie schaut es mit Massenspeicher aus? Wieviele m2 Laufwerke möchtest du auf dem Board unterbringen können? Wie wichtig ist SATA und wie viele Laufwerke möchtest du anbinden?

Danke für die Antworten.
Dann warte ich erstmal die CES ab was die 5080 oder 5070i so benötigt und für Anschlüsse bietet. Beim speicher will ixh mich gegenüber der 3070 verdoppeln.AMD stellt angeblich auf der ces auch neue ryzen cpu Modelle vor. Mein Limit bei cpus liegt so bei 400 Euro. Beim Board habe ich mich oft für untere high end Modelle entschieden zwischen 200-300 Euro. Für Netzteil 200 Euro. Znd 64gb dual channel wäre der plan mit maximaler mhz und gutem timing.
Würde auch gerne auf ddr5 umsteigen direkt.
Mir macht auch das zusammenstellen des PC immer Spaß habe ich viele Jahre für Freunde gemacht. Habe früher oft bei mindfactory oder alternate bestellt. Gibt es da heute bessere Läden? Ich kann mich noch an Vobis und Escom erinnern. Habe damals auch immer gerne custom waküs gebaut mit selbst gebogenen acryl Röhren.

Edit:
habe eine 7950x bestellt mit 16 kernen , 64 GB Speicher DDR5 Fury 6000er , Gigabyte Board für AM5 und nen Be quiet Netzteil mit 850 Watt sowie Be Quiet AM5 Lüfter.
Dann auf die Graka warten und abfahrt und eventuell sehen was AMD noch in Punkto Ryzen raus bring.

Grüsse Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben