Upgrade RTX 3080 Vision OC 10G -> RTX 4070 Ti SUPER Windforce (beide von GB)

Masgrin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
37
Moin zusammen,

hat jemand von euch zu dem Betreff genannten Upgrade Erfahrungswerte? Muss natürlich nicht zwingend genau die Konstellation sein aber so in etwa. Mein System besteht aus weiteren Bestandteilen:

  • Intel i5-12600KF
  • NT 850W Corsair RM850x
    [*]32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
    [*]be quiet! Pure Base 500DX
    [*]be quiet! Silent Loop 2 240mm
    [*]dazu noch div. SSD Medien
    [*]betrieben werden 2 Monitore (1x UWQHD / 1x WQHD)



Macht das Upgrade Sinn? In Nutzung sind meistens Simulationen, Hack&Slash Games, bei denen die aktuellen GraKa mit einer Auslastung von nahezu 96% und Temperaturen von max. 72° läuft. Die CPU langweilt sich mit 10-40% Auslastung und Temperaturen von max. 55°.

Meine 3080 lief bis dato (und läuft immer noch) wie ein Bienchen und grundsätzlich sehe ich sie auch als sehr gute Karte. Doch die Auslastung neuerer Games und die damit verbundene Temp. stimmt mich etwas unruhig. Das System wird regelmäßig gesäubert/ausgepustet.

Danke für euer Feedback/Meinungen.

Falls ich noch etwas wesentliches vergessen habe, bitte gleich mitteilen.
 
Ich finde das Upgrade relativ sinnfrei. Von einer 3080 kommend würde ich mindestens auf eine 4080 (Super) gehen besser noch eine 4090. Ansonsten wäre mir der Leistungsgewinn zu gering.

Wenn du mit der 3080 zufrieden bist, warum dann upgraden? Ggf. eher auf die 5000er Gen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712, Sinatra81, Serinox und 4 andere
Meine 3080 lief bis dato (und läuft immer noch) wie ein Bienchen und grundsätzlich sehe ich sie auch als sehr gute Karte.
Das sagt doch schon alles.

Hab selbst ne 3080 jedoch mit 12GB. Wenn ich überhaupt zur 40er Serie upgraden wollen würde dann mindestens 4080 Super, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Außer du bekommt für deine 3080 noch so viel Geld hinterhergeschmissen, das du weniger als 100 Euro zur 4070TI super zahlen müsstest. Dann könnte man das eventuell in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und ferris19
Masgrin schrieb:
Doch die Auslastung neuerer Games und die damit verbundene Temp. stimmt mich etwas unruhig.
Warum?
Die Temperatur ist für die Karte OK, wenn man keine Wasserkühlung hat, und volle Auslastung ist ja sogar gewünscht.

Wichtiger ist doch ob die FPS Zahl Dir ausreicht.
Erst wenn die Dir nicht mehr ausreicht, dann würde ich mal in Benchmarks der Spiele schauen welche neue GPU Dir den gewünschten FPS Wert liefern würde.
...

Ich selber wechsle normalerweise nicht von einer GPU Generation gleich auf die nächste, sondern warte mindestens eine weitere ab. ggf. wird es bei mir mal die RTX 5070 oder so, wenn mir die FPS Werte neuerer Spiele dann mit der RTX 3080 zu niedrig liegen.
 
Masgrin schrieb:
bei denen die aktuellen GraKa mit einer Auslastung von nahezu 96% und Temperaturen von max. 72° läuft.
Die Zahlen sind erstmal ok. Bei der GPU-Temperatur musst Du Dir keine Sorgen machen.

Die entscheidende Frage für Dein Upgrade ist nun: Reichen Dir aktuell die fps in Deinen Spielen? Wenn ja, dann ist alles wunderbar und Du solltest nichts weiter unternehmen (außer die Spiele spielen :D). Wenn nein, dann hier im Thread weiterdiskutieren, ob eine RTX 4070 Ti Super wirklich "super" für Dich ist oder doch eine schnellere Grafikkarte nötig wird.
 
Gebrauchte RTX 3080 gehen aus Ebay aktuell meist für 400-450€ weg.
Eine RTX 4070 Ti Super gibt es neu ab 870€ (also etwa das doppelte von dem, was du für deine alte Karte noch bekommst.)
Die neue Karte würde unter Last 10% weniger verbrauchen (mmn. vernachlässigbar), kommt mit dem neusten Featureset (mmn. ebenso vernachlässigbar), deutlich mehr VRAM (sehr gut) und etwa +30% Performance (mäßig).

Wenn dir das die ~450€ Aufpreis + Arbeitsaufwand Umbau und Verkauf der alten Karte wert ist passt das.

Ich persönlich würde unter minimum +50% Leistungsplus (eigentlich eher möglichst +100%) nicht mehr upgraden wollen, da es mir wichtig ist, dass sich der Aufwand an Zeit und Geld auch richtig stark spürbar bemerkbar macht und nicht nur Anhand von veränderten Zahlen auf dem Bildschirm in Benchmarks oder anderen gemessenen Werten. Da auch die restlichen Vorteile, abgesehen vom VRAM, überschaubar sind, würde ich an deiner stelle auf die RTX 5000er Generation warten, die vermutlich Q1 nächstes Jahr erscheint und schauen ob du dort nicht ein deutlich stärkeres Upgrade bekommst.

Wegen 72°C GPU-Temperatur würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn dich das aber so sehr beunruhigt kannst du dich mit dem Thema Undervolting beschäftigen. Da lässt sich oft über wenige % weniger Leistung ein deutlich geringerer Verbrauch und damit Abwärme erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Masgrin und amorosa
Wie du weißt, kannst du selbst messen. Du bist der Chef über deine Spiele und Settings.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Masgrin schrieb:
(...) bei denen die aktuellen GraKa mit einer Auslastung von nahezu 96% und Temperaturen von max. 72° läuft.
Deine Grafikkarte hast du bezahlt, damit sie 99% liefert. So soll es sein. Die Temperatur ist unproblematisch.

Ferner: Undervolting ist empfehlenswert, wenn man nicht gerade auf das Maximum aus ist und hart übertakten möchte.
https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting

Masgrin schrieb:
Die CPU langweilt sich mit 10-40% Auslastung und Temperaturen von max. 55°.
Deine CPU kann bereits am Limit sein, wenn 1 Thread dicht ist. Das geschieht ab "100 - durch Anzahl deiner Threads". Also kannst du bereits unter 10% ein Limit haben!

Ein wenig weiter aus einem möglichen (!) Limit kommst du mit einem Upgrade innerhalb deiner Plattform. Es sollten auf dem Mainboard sogar Intels 14.000er laufen. Ob das notwendig ist, kannst du selbst messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masgrin
Xes schrieb:
kommt mit dem neusten Featureset (mmn. ebenso vernachlässigbar)
FG ist schon nice und bringt wesentlich mehr FPS. Mit meiner 3080Ti war CP2077 mit DLSS auf P und PT nicht spielbar (20-30fps) mit der 4090 DLLS Q gehts Richtung 100fps ... Weitaus mehr als die 80% die man in den Balken abliest. Ark Ascended oder HL ebenso, der Unterschied zwischen 3080Ti und 4090 ist immens, was in diesem Maße am Featureset liegt.

Rein von der Rasterleistung her würde sein Vorhaben wenig Sinn machen. Zockt er aber Games mit RT und FG bringt ihm dieses Upgrade viel. Wäre halt gut zu wissen was er denn so zockt, worauf es leider noch keine Antwort gab und wie viele FPS er denn möchte/braucht.
 
Masgrin schrieb:
Macht das Upgrade Sinn? In Nutzung sind meistens Simulationen, Hack&Slash Games, bei denen die aktuellen GraKa mit einer Auslastung von nahezu 96% und Temperaturen von max. 72° läuft. Die CPU langweilt sich mit 10-40% Auslastung und Temperaturen von max. 55°.
[...]Doch die Auslastung neuerer Games und die damit verbundene Temp. stimmt mich etwas unruhig.
Wenn die Graka nicht ins Limit kommt, wirst du wahrscheinlich nen Flaschenhals im Prozessor haben, dann brauchst ne neue CPU, aber dann kommt die Graka wieder ins Limit, also brauchst ne neue Graka, aber dann hast CPU-Limit... etc.
Auslastung sollte hoch sein, Temperaturen sind recht niedrig. Wenn dir an Leistung fehlt, kann man über ein Upgrade nachdenken. Ob 3080 auf 4070Ti Super da sinnvoll ist, ist nen anderes Thema - dazu gibt es Tests und ob dir die Ausgaben wert sind, kannst am Ende nur du selbst entscheiden
 
Hi zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Nun zur Beantwortung einiger gleicher Fragen:

  • Ich bin mit meinen FPS zufrieden - fahre in meiner gewünschten Einstellung um die 100 (+/-10)
  • Meine Games sind Diabo 4, CoH3, WoWs, Generation Z. und noch ein paar in die Richtung

Ich muss nicht tauschen/erneuern, vielmehr wollte ich Erfahrungswerte aus erster Reihe (von euch) hören. Ich bin mit dem Setup immer noch sehr zufrieden und die Games, die ich spiele, laufen super. Lediglich der Punkt die aktuelle GraKa für noch gutes Geld zu verkaufen und dann mit der Differenz auf eine neue Gen. umzusteigen wäre diskutabel. Na gut, beim Auto sagt man auch, nicht gleich das neuste Modell kaufen, sondern ein FL abwarten ... wäre hier ja der Fall mit der SUPER + 1 Gen.

Ich denke ich werde mich mit dem Untervoltung mal beschäftigen.

Nochmals vielen Dank für die offenen Worte!
 
Die Vermutung dürfte nicht allzu weit hergeholt sein, dass die 4070 Ti Super und die 4080 Super Resultat übrig gebliebener Chips sind. Im Falle der 4070 Ti Super womöglich nicht verkaufte "alte" RTX 4080er. Im Falle der 4080 Super ein gewisses Kontingent an sehr gut gebinnten (ausgewählten) Chips. Für mich wäre die Vorstellung zumindest nicht völlig abwegig.

Ich denke nicht, dass du dir um einen Beta-Status Sorgen machen brauchst. Eher stelle dir die Frage, ob du nicht noch bis zur RTX5000 warten kannst und willst.

Vergleicht man die reinen Sprünge der xx70er, so hat die 4070 in der Rohleistung nicht stark zugelegt. Sie hat Speicher erhalten und "Frame Generation". Es kann also sein, dass eine 5070 mal wieder mit einem (Raster-) Leistungssprung vermarktet werden wird.

1706535888462.png


https://www.computerbase.de/2024-01...eforce-gtx-1070-rtx-2070-3070-4070-vergleich/
 
Zurück
Oben