Upgrade: RX480 vs. GTX 1060 vs. GTX 1070

Dengl

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe bereits vor einem Jahr mit dem Gedanken gespielt, meinen PC etwas zu upgraden, nun ist es aber definitiv soweit. Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

Intel(R)_Core(TM)_i5-2500K_CPU_@_3.30GHz
ASRock Z68 Pro3 Gen3
8GB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 6900 Series 2GB
Samsung SSD 840 Series
BQT L8-CM-530W

Hier im Forum wird die RX480 sehr gelobt, da ich jedoch meistens Spiele wie Elder Scrolls Online zocke (Ark würde ich demnächst auch gerne mal probieren), ich meist im randlosen Fenstermodus spiele und mein Monitor auf 1080p ausgelegt ist, frage ich mich, ob die GTX 1060 für diesen Verwendungszweck nicht doch sinnvoller ist. Dies scheint zumindest die gängige Meinung in Youtube Reviews zu sein (auch in den Rankings auf CB schneidet die 1060 besser ab). Der Betrieb von zwei Grafikkarten ist auch nicht angedacht, womit dieser Kritikpunkt der 1060 für mich auch wegfällt.

Alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken, mir direkt eine 1070 zu holen, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob ich damit nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße...

Wenn nur FHD gespielt wird ist die 1070 wohl etwas zu viel, ich würde eine RX 480 nehmen, ist günstiger und hat noch 2 GB VRAM mehr als die 1060. Siehe Geizhals, die MSI ist grade bei 239.

Bringen denn die 2GB mehr VRAM überhaupt etwas für FHD?

Dengl schrieb:
Alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken, mir direkt eine 1070 zu holen, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob ich damit nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße...

Und das können wir erst näher sagen, wenn du ggf. noch weitere Spiele nennst, die angeschafft werden sollen.
Aber ansonsten bist du mit einer GTX 1060 auf 1080p gut dabei.

Dein Netzteil ist nicht so super, aber du kannst das erstmal noch weiter nutzen. Ist der Prozessor übertaktet?

@ TE:
ja nach game ja, auflösung ist da nur von sekundärem interesse. für topaktuelle games auf ultra ist allerdings auch die 1070 zu lahm.

Ich spiele auch auf 1080p und bei mir wirds demnächst eine EVGA GeForce GTX 1070 FTW2 GAMING iCX. Diese kaufe ich mit dem Hintergedanken, sie möglichst lange nutzen zu wollen und einen gewissen leistungspuffer zu haben.

Wäre das alles nicht, würde ich mir wohl eine AMD 480 holen oder warten auf VEGA. Es ist nunmal so, dass bei AMD die AKrten länger supportet werden. Wenn man slo direkt zu release die volle Leistung haben will: Nvidia. Ansonsten AMD.

N30PHY73 schrieb:
Und das können wir erst näher sagen, wenn du ggf. noch weitere Spiele nennst, die angeschafft werden sollen.
Aber ansonsten bist du mit einer GTX 1060 auf 1080p gut dabei.

Dein Netzteil ist nicht so super, aber du kannst das erstmal noch weiter nutzen. Ist der Prozessor übertaktet?

Mit dem Zocken ist so eine Sache.. Ich spiele nicht viel, weswegen mir mein aktuelles Setup auch so lange ausgereicht hat. Witcher 3 habe ich noch, welches mir aber mit meinem Setup nicht so viel Freude bereitet hat. Das neue Morrowind werde ich mir wahrscheinlich holen, das wars dann aber auch schon denke ich.

Der Prozesser ist noch nicht übertaktet, spiele aber mit dem Gedanken ihn, wie damals empfohlen, auf 4.2GHz zu übertakten

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und da ich die G.k. erst nach drei Jahren wechseln werde, habe ich mich für die 1070gtx entschieden (gleiches Preis Leistungs Verhältnis wie die 1060gtx).
Versuch falls noch nicht geschehen die Cpu auf 4 ghz zu bekommen und ein neues Netzteil mit einplanen, falls es nicht reicht.
Habe fast das selbe System und the Witcher 3 läuft sehr gut und andere Spiele auch.

Zuletzt bearbeitet:
Full HD die 480 ganz klar. Und in 2 jahren dann halt wieder aufrüsten wie jetzt für nichts eine 1070 kaufen und nicht wirklich mehrwert davon haben.

Dengl schrieb:
Witcher 3 habe ich noch, welches mir aber mit meinem Setup nicht so viel Freude bereitet hat. Das neue Morrowind werde ich mir wahrscheinlich holen, das wars dann aber auch schon denke ich.

Der Prozesser ist noch nicht übertaktet, spiele aber mit dem Gedanken ihn, wie damals empfohlen, auf 4.2GHz zu übertakten

Das ändert sich, wenn du den Prozessor auf >= 4 GHz bringst, was machbar sein sollte, und dir dann eine GTX 1060 oder RX480 holst.

Eine Info habe ich noch vergessen: Ich habe 2 Monitore, falls das irgendetwas ändert

480er mit 8gb protzig auf 4ghz oder mehr mmn.

Also bei dir die 480, denn als "wenig"-Spieler brauchst du keine 150 Euro Leistung extra, das zahlt sich dann nicht mehr aus und die 8gb der 480 sind dann für Mods auch ne gute Sache.

4 GHz machst du mit Standard Spannung(falls keine Krüppel) 4,4/4,5GHz sollte drin sein und dazu wie schon empfohlen ne rx 480 8gb.

Danke für eure Antworten!
Also dann die RX 480 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X?

Ich glaueb für FullHD würde ich R480 oder GTX 1060 nehmen. Bis die zu langsam werden, sind wieder neue Generationen da. Die dann wieder besser sind in der Mittelklasse denn die 1070. Ich habe auch nur ne 1070 wegen WQHD.

Und ja den i5 zu übertakten bringt schon einiges. 4GHz sind locker ohne Spannung zu erhöhen drin.

Danke an alle!
Habe mir jetzt die 480 bestellt und den Prozessor auf 4,5GHz übertaktet. Läuft beim Stresstest mit 66°C stabil, bin am überlegen noch höher zu gehen, aber das sollte gut sein, oder?

Zurück
Oben