Upgrade Ryzen 7 3700x auf Ryzen 9 5900x?

Croftout90

Commander Pro
Guten Morgen Community,

gestern Abend hatte ich 3 Bierchen getrunken und dann kurz auf mein Handy geschaut, dass der Ryzen 9 5900x zur UVP bei Mindfactory zur UVP vorhanden ist und was ist passiert? Mal eben "schnell" gekauft.
Tja heute aufgewacht und "joa was habe ich eigentlich gemacht"...

So nun hadere ich ob ich ihn behalten soll ^^

Den Ryzen 7 würde ich ja wahrscheinlich noch für gut 200 € wegbekommen und die restlichen 350 € gehen von meinem "Hardware-Fond".

Nichts desto trotz ist die Frage, ob sich dieses Upgrade lohnt.
Ich zocke: AC Valhalla, COD Warzone, Cyberpunk 2077 in WQHD. Maximale FPS sind mir natürlich wichtig. Generell habe ich manchmal das Gefühl, dass mein Ryzen 7 ein Bottleneck für meine 3080 ist. Mit Gefühl meine ich Tatsache.

Aber im Endeffekt wäre ich wahrscheilich mit einem Upgrade auf einen 5800x genauso gut gefahren.
Oder gibt es Spiele, die mehr als 8 Kerne schon ausnutzen können?

LG

PS: Bitte keine Links "limitiert xyz" usw.

Ich möchte nur wissen, ob jemand von einem Ryzen 7 3700x auf die 5000er Serie geupgraded hat und sagt, dass es sich gelohnt oder nicht gelohnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90 und JackTheRippchen
Ich würd ihn behalten an deiner Stelle, wenn dir die paar Euro nicht weh tun hast du dann ein System welches für die nächsten Jahre wieder gut gerüstet ist und man muss nicht bei jedem Spiel testen reicht es noch oder nicht.
Zur UVP ist der 5900X eigentlich fair bepreist :)

Schenk ihn mir und dafür bekommt du von mir die 3 Biere zurück :D

Der 5900X ist schon etwas schneller als der 3700X. Vor Allem Single-Core. Dementsprechend auch im Multi-Core (unabhängig vom mehr an Kernen).

Da der 5900X meistens auch ganz leichte Vorteile im Single-Core zum 5800X hat ist er auch unabhängig von der Kernzahl schneller. Natürlich nur minimal.

Wenn du einen "Hardware-Fond" hast, dir das Geld nicht fehlt und das Gefühl hast, ein "Schnäppchen" gemacht zu haben, behalte ihn doch einfach...

Würde ich auch behalten, hab selber einen mit ner 6900XT, der 5900X ist 38% schneller, im CPU Bereich schon ne Hausnummer. Außerdem kannst du dann sicher sein das die 3080 voll ausgefahren wird, da es keine schnellere CPU am Markt gibt.

Würde ich auch behalten, zumal der Preis jetzt auch endlich angemessen ist. Ich rüste generell die CPU erst auf wenn mindestens 50% mehr Leistung drin ist. Was bei meinem betagten Ryzen auf den 5800x jetzt auch der Fall sein wird.

Haha, Danke schon mal für die ganzen Antworten.
Also das Geld fehlt mir an sich nirgends, weil ich wie gesagt nen Hardwarefond habe, aus dem ich mir dann immer gerne mal was gönne.

Bloß rein aus Prinzip 550€ für ne CPU ist eigentlich echt heftig. Allerdings würde meine GPU dann endlich gescheit befeuert werden.

Der R 7 5800x für 400€ ist schon echt mega. Bloß blöd gedacht "150€ mehr und 4 Kerne mehr" ist halt auch ein Gedanke, welcher mir am R9 eher lässt.

Ohje... Ich warte ab, was mein Gefühl heute noch sagt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Haha, Danke schon mal für die ganzen Antworten.
Also das Geld fehlt mir an sich nirgends, weil ich wie gesagt nen Hardwarefond habe, aus dem ich mir dann immer gerne mal was gönne.

Also nachdem man unter Alkoholeinfluss oft sehr ehrlich ist und dir das Geld nicht fehlt. Behalte was dein innerer Antrieb ist und gönn dir das Stück Hardware ohne schlechtes Gewissen.

Ich denke deinen Tausch kann man machen, muss man aber nicht.
Denk an die Umwelt und schick das Paket nicht zurück ;-). Zudem freut sich vielleicht jemand über deinen 3700X (der vielleicht weniger Budget hat und einfach etwas sparen muss). Dann kannst gleich noch was gutes damit tun.

Der R7 5800x sollte schon wieder einige Zeit reichen.

PS: Du solltest das nächste mal nach 3 Bier einfach kein Smartphone bei dir haben oder nichts in den Warenkorb gelegt haben ;-))))))))

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomy94
Das ist mal ein Argument xD
@CB-Andi es handelt sich um den Ryzen 9 5900x

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Amok68 schrieb:
hier mal ein Link wo du den leistungsunterschied siehst.

Userbenchmarks ist als Vergleichsplattform ungeeignet da Intransparent und oft fragwürdig.

@Topic:
Das Geld fehlt nirgends. Behalte ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JackTheRippchen, Otsy und eine weitere Person
Croftout90 schrieb:
@CB-Andi es handelt sich um den Ryzen 9 5900x
Umso besser :-) der sollte noch länger halten. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Prozessor :-) und ganz viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
CB-Andi schrieb:
Der R7 5800x sollte schon wieder einige Zeit reichen.
Er hat sich nicht den Hitzkopf 5800x, sondern den deutlich kühleren und stärkeren Bruder 5900x gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Na gut, ich mache es mir einfach, ich behalte ihn und fertig.

Danke euch für eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Dome87
Ich würde wenn dann den 5900x erstmal ne Weile testen wegen WHEA Fehlern und gelegentlichen Reboots. Erst dann würde ich den 3700x verkaufen wenn überhaupt.

Ich möchte aber nicht den Teufel an die Wand malen und wünsche/hoffe das du mit dem 5900x viel Spaß haben wirst. :)

Oh ok gut das du das sagst, ich muss mich einlesen was dieser WHEA Fehler ist. Wie teste ich das am besten?

Bin von nem 3900x auf nen 5900x gewechselt, das war noch viel doofer xD
Aber hat sich gelohnt, vor allem für Anno 1800^^

Der kam bei mir eher beim Spielen. Du kannst natürlich mit dem CoreCyler und/oder mit dem Boosttester testen.

Edit: Bin auch von einem 3900x auf einen 5900x gewechselt wegen der höheren Singlecore Leistung.

Edit2: Bei mir kamen Bluescreens mit WHEA Fehlern bei spielen von Guild Wars 2. Egal ob im PvE oder WvW. Manchmal mittem im Spiel und mal beim Beenden des Spiels (kurzes aufblitzen eines Bluescreens dann hat er auch schon neu gestartet).

Edit3: Hatte alles ausprobiert also:

• Global C-States deaktiviert
  • Power Supply Idel Control auf Typical
  • Beim CPU Vcore Offset etwas mehr mV gegeben (ca. 10-20mV)
  • Ram auf 2133 Mhz getaktet, Timings ganz weit runter auf CL25 oder so und Ramvoltage auf 1.35 V
  • die CPU aus dem Sockel und wieder rein, Anschlüsse vom Netzteil/Mainboard geprüft, andere Bios Versionen getestet

Am Ende hat das Alles nichts geholfen außer Core Performance Boost zu deaktivieren. Ich habe das ne RMA bei AMD aufgemacht und seit ein paar Tagen habe ich meinen Ersatz bekommen. Bis jetzt läuft es ohne Fehler oder so (ich hoffe das bleibt so).

Ich möchte Dir aber keine Angst machen und ich habe einfach bei der ersten CPU Pech gehabt.

Edit4: https://community.amd.com/t5/proces...crashing-restarting-whea-logger-id/m-p/423321 (zum Thema) Der Fehler war aber eher bei den früheren Modellen wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben