Upgrade Sinnvoll (Leitung vs Stromverbrauch)

dMopp

Banned
Hallo an alle :)

Zuerst mein aktuelles System:

CPU: Phenom 9850 BE @ 3GHz
Speicher: 4x 2GB DDR2-800
Board: 790FX + SB650 (Gigabyte 790FX-DQ6)
Graka: 4870 OC (Gainward Golden Sample)

Restliche Komponenten sind erstmal egal.

So hier meine Einleitung ansich...

Das Ziel
Da mein aktueller PC kein CnQ hat (Das olle Board hat kein CnQ durch OC... dH 3GHz auch im Idle bei gleicher Spannung wie unter Last), wollte ich den Unterbau, sprich das Board wechseln. Jetzt ist die Frage, nur das Board? Mein Ziel ist es bei gleicher ggf. mehr Leistung weniger Strom zu verbraten. (Besonders im Leerlauf!) Bitte kommt mir jetzt nicht mit Custom CnQ, möchte nix an Zusatzsoftware ^^.

Die Umsetzung
Es gibt beim Boardwechsel ja momenten den Stand:
1.) AM2+ Board mit Phenom II Support und "nur" DDR2
2.) AM2+ Board ohne Phenom II Support (Find ich quark)
3.) AM3 Board mit DDR3 Support

Punkt 1 und 3 wären meine Ideen.

Zu Punkt 1:
- Alte Komponenten (CPU/RAM) können behalten werden, später könnte man auf nen Phenom II aufrüsten. Vorteil: Keine neue CPU/RAM. Nachteil: DDR3 verbraucht soweit ich weis weniger(?) und sonnst.. ka...

Zu Punkt 2:
- Bin mir net sicher, auch da könnte ich den alten Krams behalten oder? Wenn ja -> Wunderbar... ;) Wenn nicht, die "teure" Variante.

Eventuelle Ideen
- Wie sieht es mit Leistung pro Watt aus? Da ist der PII besser oder?
- Selbiges für DDR 3?

Naja was würdet ihr mir raten? Und ganz besonders, WELCHES BOARD? Mit Gigabyte bin ich nicht so zufrieden (EOL kurz nach Kauf, CnQ Bug...., wobei Gigabyte bei Intel TOP war ^^).

Edit:

6 S-ATA Anschlüsse sind btw Pflicht... Mehr natürlich gerne ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du denn ausgeben?

Auch wenn du mit deinem nicht so zufrieden bist. Aber was ich so gehört hab ist das DQ6 auch das schlechteste Board das Gigabyte in der letzten Zeit gebaut hat.

Das Gigabyte GA-MA780G-UD3H wäre momentan meine Empfehlung.
Es ist günstig, gut und vom Layout besser als das MA770.

Wenn es mehr SATA Anschlüsse sein sollen.
Gigabyte GA-MA790X-UD4P
Gigabyte überschwemmt gerade den Markt aber wäre das einzige mit 8-fach SATA

DDR3 lohnt sich für dich ja eigentlich nicht da du ja schon 8GB DDR2 hast.
Aber da würde es wohl auch auf das Gigabyte MA770T rauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so, die Anschaffungskosten übertreffen locker den Mehrverbrauch, da kannste lange mit den alten sachen weiter heizen bist du das wieder drinn hast. Da achte halt beim nächsten anstehenden neuen PC auf den Verbrauch, aber jetzt halte ich das nicht für Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Phenom 9850 BE @ 3GHz
Speicher: 4x 2GB DDR2-800
Board: 790FX + SB650 (Gigabyte 790FX-DQ6)
Graka: 4870 OC (Gainward Golden Sample)

Davon ist ungefähr gar nichts sparsam. Auch nicht mit CnQ.

Ich würde einen Phenom II x2 550 oder gar x3 720 untervoltet laufen lassen und dazu eine HD4770 rein setzen. Allein die Graka zieht unter Last schätzungsweise 60 Watt weniger.

Tja, nur will ich nicht weniger Leistung..., wie ich nen "green-it" Rechner baue weis ich selber. Und zu sagen ich soll vorm Kauf drauf achten .. HAHAHA. Steht leider nicht auf der Verpackung, dass CnQ (LOCKER(!) 40 Watt) nicht funzt ...

Mein System verbraucht im Leerlauf weit über 100 Watt ... da liegt das Problem... :/

Die Frage ist, würde mein P1 auf nem AM3 Board überhaupt laufen? Oder wäre ein CPU-Upgrade dann doch ein muss ?

PS: Das ich den Preis damit nicht rauskriege ist mir klar, dennoch sind 40 Watt weniger pro Stunde doch schon nett (einfacher Idle ... Graka ist undervolted in Windows ^^.. CPU halt nur net)

dennoch sind 40 Watt weniger pro Stunde doch schon nett
es ist sinnlos. du sparst weder geld, noch wird dein rechner dadurch "grüner" (das neue board will ja auch hergestellt werden - und herstellung kostet strom und material ;))

bei 40 watt ersparnis (nur im idle wohlgemerkt) und 8 stunden täglichem (!) betrieb sowie einem kwh-preis von 20 cent muss dein "green it"-rechner 3,42 jahre im idle verbringen, um 80€ einzusparen...

€dit
PI und PII? wahrscheinlich mienst du PhI und PhII .. ;)
(http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_II)

Zuletzt bearbeitet:
Grütz Dizsch!

mal n dumme Frage: Kann man einen AM2 CPU überhaupt auf ein AM3 Board stekcen?
Da der AM2 keinen Speichercontroller für DDR3 hat, kann das doch gar nicht funktionieren.

siehe hier

Kauf dir mal ein ordenliches Board wo CnQ funktioniert ODER warum nicht doch was mit Software??
Ich meine sowas ist mal schnell konfiguriert und funktioniert auch gut.
Wenn du aber fast nur am Zocken bist und dein PC kaum im Idle läuft, dann ist das auch wurscht.
So hat er auf jeden Fall eine schlechte Ökobilanz und du musst dann bald an Brüssel Emissionabgaben zahlen ;)

Weil es a.) Weder für Vista x64 (ohne UAC abzuschalten bzw die Treibersignatur) noch für b.) Win 7 RC1 solch eine Software gibt...

@Heretic Novalis:
Ich will auch nicht die Umwelt schonen und das Wetter wieder kälter machen *hust fahrt mehr Auto, der Sommer ist kalt *hust*, sondern einfach den Idle-Verbrauch ansich senken. Mein Rechner läuft auch ca 16 Stunden täglich, davon bestimmt locker 14 im Idle (Es gibt kaum ne Software, wo meine CPU limitiert ^^).

Die Sache mit AM3 und dem PI (Ja, ich sage dazu PI und PII, wenn ich Intel meine würde ich P1 und P2 sagen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
@Brotabschneider
Nein, ein AM2+ Prozessor passt schon mechanisch nicht auf einen AM3-Sockel.

Okay, also sieht es eher nach dem 2+ Board aus. Da stellt sich für mich dann die Frage, ob das Sinnvoll ist xD (Schwierig schwierig... :/)

Edit: http://geizhals.at/deutschland/a408995.html wäre Board 1 (Soll laut Fudzilla wohl das beste sein zZ... Dem gegenüber steht dann das UD4P bzw UD5P von Gigabyte (Gibt es Unterschiede ausser den 10 statt 8 SATA Ports und den vollen 16x PCIE Anschlüssen? Betreibe eh kein Crossfire/SLI ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur will ich nicht weniger Leistung..., wie ich nen "green-it" Rechner baue weis ich selber.

Ja, das sieht man sofort, wenn man dein System anschaut.

Achso, weil ich selber Spieler sowie Programmirer bin und unter VMs arbeite siehst du sicherlich auch gleich? Und was ich für Bekannte so zusammenstelle auch?

Beispiel:
DualCore System ausreichend für Windows Vista x64 sowie einige Spiele (Spore, Sims3, Trackmania etc...) 90Watt Gesamtverbrauch. Also laber mich net zu. Wenn du nichts zur eigentlichen Fragestellung beizutragen hast dann kümmer dich bitte um andere Threads -.-

Hallo Leute,

ob dies hier der Richtige Thread ist weis ich net. Wollte auf jedenfall kein neues Thema auf machen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen CPU. Ins Auge habe ich den Phenom II X2 550 BE benommen.

Beim rum suchen bei ebay bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: 380199988120
http://cgi.ebay.de/PROZESSOR-AMD-PH..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item5885af6b98

Der Verkäufer schreibt im unteren Teil der Beschreibung im bereich Volt, Temperatur, Strom, folgende Sache.

Thermal Design Power (W)
--> 95 (Socket AM2+/Socket AM3)
--> 103.1 (Socket AM2)

Wie jetzt ....? Heißt das jetzt etwa das wenn ich diese CPU auf eine Sockel AM2 Board schraube, dass ich dann einen höheren Stromverbrauch habe?

Ist das dann beim Phenmon II X2 550 BE auch so den ich ins Auge gefasst habe?
Weil lt. AMD 80Watt reicht mir schon so genug aus. Wenn es aber dann nochmal ca. 10% mehr werden sollte ... naja. ich wees net. Bin jetzt total unsersicher. habe im Netz auch nicht viel dazu gefunden, bzw. garnicht.

Albi

der 925 ist ein AM3 Prozessor, der auch noch auf den meisten AM2+ Boards läuft.

kann mir nicht vorstellen das der auf vielen oder gar allen AM" Boards läuft. Hast du denn ein AM" Board, und wenn ja welches? Dann kannst du nämlich beim Hersteller mal gucken ob der bei dir läuft.

Und 105€ für eine nackte 925 CPU gebraucht ohne Garantie halte ich für kein Schnäppchen

Diesen Phenom II X4 925 wollte ich nie bei ebay kaufen. Aber wie es halt so ist. Man sucht bisschen rum, und klickt, und überlegt, und schaut hier und da und durch Zufall bin ich dann auf den Artikel gestoßen wo ich halt diese Ausage zum Thema TDP AM2 vs. AM3 lass ..... was mich total verunsicherte.

Also lt. der Webseite von Asus wird der Phenom II X4 925 mit dem Bios 0508 supportet.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
Asus M3A78

Aber mich interessiert ja nur der Phenom II X2 550 :-)

Aber so eine Ausage von "Athlonscout" habe ich genau gesucht als Antwort. Danke.

Phenom II X2 550 ich komme :D
Hoffentlich mache ich einen guten Griff und kann 3 oder 4 Kerne frei schalten :-)

Dead

Zurück
Oben