dMopp
Banned
Hallo an alle
Zuerst mein aktuelles System:
CPU: Phenom 9850 BE @ 3GHz
Speicher: 4x 2GB DDR2-800
Board: 790FX + SB650 (Gigabyte 790FX-DQ6)
Graka: 4870 OC (Gainward Golden Sample)
Restliche Komponenten sind erstmal egal.
So hier meine Einleitung ansich...
Das Ziel
Da mein aktueller PC kein CnQ hat (Das olle Board hat kein CnQ durch OC... dH 3GHz auch im Idle bei gleicher Spannung wie unter Last), wollte ich den Unterbau, sprich das Board wechseln. Jetzt ist die Frage, nur das Board? Mein Ziel ist es bei gleicher ggf. mehr Leistung weniger Strom zu verbraten. (Besonders im Leerlauf!) Bitte kommt mir jetzt nicht mit Custom CnQ, möchte nix an Zusatzsoftware ^^.
Die Umsetzung
Es gibt beim Boardwechsel ja momenten den Stand:
1.) AM2+ Board mit Phenom II Support und "nur" DDR2
2.) AM2+ Board ohne Phenom II Support (Find ich quark)
3.) AM3 Board mit DDR3 Support
Punkt 1 und 3 wären meine Ideen.
Zu Punkt 1:
- Alte Komponenten (CPU/RAM) können behalten werden, später könnte man auf nen Phenom II aufrüsten. Vorteil: Keine neue CPU/RAM. Nachteil: DDR3 verbraucht soweit ich weis weniger(?) und sonnst.. ka...
Zu Punkt 2:
- Bin mir net sicher, auch da könnte ich den alten Krams behalten oder? Wenn ja -> Wunderbar... Wenn nicht, die "teure" Variante.
Eventuelle Ideen
- Wie sieht es mit Leistung pro Watt aus? Da ist der PII besser oder?
- Selbiges für DDR 3?
Naja was würdet ihr mir raten? Und ganz besonders, WELCHES BOARD? Mit Gigabyte bin ich nicht so zufrieden (EOL kurz nach Kauf, CnQ Bug...., wobei Gigabyte bei Intel TOP war ^^).
Edit:
6 S-ATA Anschlüsse sind btw Pflicht... Mehr natürlich gerne ^^
Zuerst mein aktuelles System:
CPU: Phenom 9850 BE @ 3GHz
Speicher: 4x 2GB DDR2-800
Board: 790FX + SB650 (Gigabyte 790FX-DQ6)
Graka: 4870 OC (Gainward Golden Sample)
Restliche Komponenten sind erstmal egal.
So hier meine Einleitung ansich...
Das Ziel
Da mein aktueller PC kein CnQ hat (Das olle Board hat kein CnQ durch OC... dH 3GHz auch im Idle bei gleicher Spannung wie unter Last), wollte ich den Unterbau, sprich das Board wechseln. Jetzt ist die Frage, nur das Board? Mein Ziel ist es bei gleicher ggf. mehr Leistung weniger Strom zu verbraten. (Besonders im Leerlauf!) Bitte kommt mir jetzt nicht mit Custom CnQ, möchte nix an Zusatzsoftware ^^.
Die Umsetzung
Es gibt beim Boardwechsel ja momenten den Stand:
1.) AM2+ Board mit Phenom II Support und "nur" DDR2
2.) AM2+ Board ohne Phenom II Support (Find ich quark)
3.) AM3 Board mit DDR3 Support
Punkt 1 und 3 wären meine Ideen.
Zu Punkt 1:
- Alte Komponenten (CPU/RAM) können behalten werden, später könnte man auf nen Phenom II aufrüsten. Vorteil: Keine neue CPU/RAM. Nachteil: DDR3 verbraucht soweit ich weis weniger(?) und sonnst.. ka...
Zu Punkt 2:
- Bin mir net sicher, auch da könnte ich den alten Krams behalten oder? Wenn ja -> Wunderbar... Wenn nicht, die "teure" Variante.
Eventuelle Ideen
- Wie sieht es mit Leistung pro Watt aus? Da ist der PII besser oder?
- Selbiges für DDR 3?
Naja was würdet ihr mir raten? Und ganz besonders, WELCHES BOARD? Mit Gigabyte bin ich nicht so zufrieden (EOL kurz nach Kauf, CnQ Bug...., wobei Gigabyte bei Intel TOP war ^^).
Edit:
6 S-ATA Anschlüsse sind btw Pflicht... Mehr natürlich gerne ^^
Zuletzt bearbeitet: