Upgrade Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Honigbunker

Cadet 2nd Year
Hi Zusammen,
ein Freund von mir möchte seinen Gaming PC, auch in Hinblick auf Cyberpunk für ein paar Euros aufrüsten, der hat leider keine Ahnung und 2 linke Hände, deshalb wende ich mich an euch.
Seine Vorstellung lag bei 300-400 Euro, für neue CPU und Mainboard + zusaetzliche SSD.

Bestands PC (mehr Informationen konnte ich ihm bisher nicht entlocken):
CPU: 4x i5 6600
Mainboard: AsusTek B150 Pro Gaming
GPU: GTX 1070
Ram: DDR4 16GB
1600503549706.png
Netzteil: ??

Ich dachte es koennte Sinn machen auf einen i5-10400F + Gigabyte Z490M aufzurüsten.
Wie seht ihr das ? Guter Plan oder am Ende Geldverschwendung ? Gibt es bessere alternativen ?

Edit:
Monitor: Dell S2417DG - WQHD und G Sync

Das es für dieses Budget keine Wunder vollbracht werden können, ist schon bewusst.
Die zusaetzliche SSD, will er sich zulegen, da seine aktuelle viel zu klein ist, diese muss aber im Budget berücksichtigt werden.
Er überlegt wohl schon länger aufzurüsten, aber Cyberpunk ist nun wohl der Trigger, dafür das beste raus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisrahmen für ein Upgrade ist leider viel zu klein, als dass es sich für Cyberpunk lohnen würde.

Da ließe sich nur über eine neue RTX 3060/3070 nachdenken, aber das noch mit der CPU? Naja.

Er kann natürlich erstmal nur die Grafikkarte wechseln und wenn er das Geld hat auch die CPU und das Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hier sollte man definitiv CPU,Board und RAM ersetzen. Kommenden Monat wird ZEN3 vorgestellt, dann nimmt man entweder so einen, oder wartet auf die Preissenkung von ZEN2.

Aktuell ein klassischer Fall für B550,Ryzen 3600 und 2x 16GB DDR4-3200 CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, OneWinged, Blekota und 2 andere
Wenn man sich an den gestern bekanntgegebenen Systemanforderungen orientiert, dürfte dein Freund mit seinem Setup zumindest in 1080p keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Nuke8472 und GTrash81
Bis auf die SSD machts wenig Sinn. Ich hab keine Glaskugel, aber ich sags mal so. Er spielt FHD in mittleren-hohen Details, und kommt auf grob 30-60 FP mit 45 FPS Durschnitt. Da wird die 1070 GTX limitieren, und dafür sorgen dass man keine 70 FPS oder mehr bekommt. Da wird ein besserer Prozessor allein dann auch nicht das Upgrade auf die nächst höhere FPS Stufe oder Qualität bringen. Ich betreib meine 1070 nur mit einem Ryzen 3600, weil ich von einem älteren Ivy-Bridge komme, der halt hart limitiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der kleine Vierkerner sollte in jedem Fall mindestens durch ein Modell der Mittelklasse ersetzt werden.

Ein R5 3600, ein gutes B550-Board (ein MSI Tomahawk oder dergleichen) sowie 16 GB 3200er Speicher stellen eine maximalsolide Basis für ein zeitgemäßes System dar. Die schwächelnde GPU kann dann bei Bedarf ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dass das ersetzt werden sollte, ist klar. Aber mit der Preisvorstellung funktioniert das nicht.

Der 10400F hat im Moment mit das beste P/L. Dafür sind die Boards teurer als bei AMD mit B450/550.
Ich würde erstmal warten wenn es vor allem für Cyberpunk sein soll. An sich müsste der 6600 und die 1070 vernünftige fps ausspucken wenn man die Regler etwas nach links/mitte dreht.

Lasst das Spiel erstmal herauskommen, dann schaut man wie es mit der aktuellen Hardware läuft, und wenn es gar nicht geht, upgradet man mit dem vorhandenen Budget die Komponenten, die am meisten limitieren. Fertig.

Der 6600 ist nicht tot und die 1070 auch nicht so furchtbar schlecht. Mit der Ausstattung bist du im "empfohlenen Bereich" des Publishers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Nuke8472 und Darrel
Ungeordnete Gedanken zu Deiner Frage:

• Ein Z490-Mainboard ist ziemlich teuer, bringt aber unmittelbar für die Systemleistung kaum etwas.
  • Ja, mit dem Z490 kann man dann den Ram etwas übertakten, aber den Ram habt ihr ohnehin bereits und wahrscheinlich dürfte dieser Ram keinen großen Spielraum mehr haben. *Nachtrag: Laut Screenshot DDR4-2133 und somit entweder extrem langsam oder falsch eingebunden; oder beides.
  • Ich kenne die Engine des Spiels nicht. Aktuell sehe ich aber als größtes Nadelöhr die nur 4 Threads des relativ alten i5 Prozessors.
  • Derzeit bekommst du bei AMD sehr viel für dein Geld - bei Neukauf oder auch bei Gebrauchtkauf. Zu nennen wären der künftige Ryzen4600 oder auf dem Gebrauchtmarkt ein 3600er.
  • Die Menge des Arbeitsspeicher ist noch ok. Die Geschwindigkeit könnte einen Ryzen merklich ausbremsen. Das kann man aber durchaus erst einmal lassen und testen, ob man nicht trotzdem zufrieden ist.
  • Die GTX1070 darf bleiben.
  • Einen i7 für die alte Plattform würde ich nur dann kaufen, wenn man ihn extrem preiswert bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Honigbunker und Darrel
Empfohlen wird ein 4-Kerner mit SMT/HT. Der kleine 6600 verfügt lediglich über 4 Kerne ohne HT.

Dennoch ist es vermutlich ein kluger Ansatz auf den Release des Titels zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Input.
Ich habe den Eingangspost mal bearbeitet und den Monitor geadded.

Das man mit 300-400 Euro keine Wunder vollbringt ist mir durchaus klar.
Seiner Aussage nach lieft der Prozessor schon oefters am Limit, deshalb jetzt die überlegung.

Eine SSD ist bereits verbaut auf der windows laeuft, leider zu klein fuer alles was man so als Gamer aufm PC hat.

Serk schrieb:
Er kann natürlich erstmal nur die Grafikkarte wechseln und wenn er das Geld hat auch die CPU und das Board.

Und da die schneller ist als die Empfohlene in etwas investieren was er nicht braucht ?

@Honigbunker was ist denn wenn man das Spiel erst einmal hat und schaut wie gut die Hardware läuft ... oder man sich Tests dazu anschaut die sicher rauskommen und man weis wohin die Reise gehen muss ?

Und eine 500 GB SSD bekommst auch für 60 € schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Honigbunker
SSd kaufen, Warten. Spiel kaufen, ausprobieren ... DANN entscheiden ob neue CPU oder eben nicht.
Und bis dahin am besten weiteres Geld auf die Seite legen, um eine vernünftige CPU kaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Vigilant
Ich würde auch klar einen 3600 mit B550 udn DDR4-3200 oder DDR4-3600 RAM präferieren. Dann hat er eine gute Basis um ggf. später auf einen 4000er Ryzen mit mehr Kernen zu gehen und die 1070er sollte noch gut reichen.

Und das passt in das Budget ja locker rein. Da ist man ja, wenn man will und eher ein günstigeres B550 nimmt, sogar eher Richtung 300 dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Honigbunker
Hab auch noch einen 6500 Skylake im Einsatz, aber mit z170 Chipsatz geht er auch auf 4.5 GHz. Trotzdem ist 4t leider am Ende und ein Upgrade sollte schon auf 6c/12t gehen. Mit 6700 aufwärts würde ich es noch bis Zen4 und DDR5 aussitzen.

xxMuahdibxx schrieb:
Und da die schneller ist als die Empfohlene in etwas investieren was er nicht braucht ?
Wenn er CyberPunk mit den niedrigsten Einstellungen spielen will, dann kann er sein System so behalten, wie es ist, da bringt ihm ein Upgrade der CPU und des Boards, zusammen mit dem alten RAM, kaum etwas, vor allem nicht bei dem schmalen Budget und dem bisher angedachten Kauf. Für das Geld würde ich lieber die PlayStation 5 kaufen. ;)

Aber CyberPunk wird ein schönes Spiel und hat sicherlich seine Ansprüche. Ich würde abwarten und schauen, wie es läuft und dann sehen, was ich mache. Dass eine neue Grafikkarte am meisten bringt, ist klar, da würde ich das Budget nicht alleine nur in eine CPU (samt passendem Board) verschleudern und dann nur mit der GTX 1070 fortfahren wollen. Hier muss nur jeder selber wissen, wie er die Prioritäten setzt, davon ist/war in der Eingangsfrage nichts zu lesen, beziehungsweise fehlt/e uns die Information, was das System stemmen soll (Auflösung, FPS, Einstellungen).

Man kann 2020 nicht erwarten, für bis zu 400 Euro ein Rundum-Upgrade zu bekommen, das sich auch wirklich auszahlt. Da sollte es einem schon die 100-200 Euro mehr noch wert sein. Wenn es nicht eilt, sollte man sich das ansparen. Es ist einfach ein sehr knapp kalkuliertes Budget, wenn auch noch ein neues Netzteil dazu soll oder muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben