Upgrade so in Ordnung?

JayJay

Cadet 3rd Year
Hi,

mein Rechner ist mittlerweile recht betagt, es wird Zeit für etwas neues. Im Moment ist es noch ein C2D E6300 mit einer Ati 4850, da ist langsam die Luft raus. Einsatzweck: Surfen, ab und an mal ein Spiel wie Witcher 2 (Auflösung 1680*1050).
Aus dem alten Rechner weiternutzen möchte ich HDD (WD 640GB), DVD-Brenner, Gehäuse (Coolermaster Mystique) und Netzteil (Cougar A450). Ich hatte jetzt gedacht an:

- Samsung SSD 830 Series 128GB
- Core i5-3450
- Gigabyte GA-H77-D3H
- Thermalright True Spirit
- Sapphire Radeon HD 6870
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (oder irgendetwas anderes in der Art, das da, wo ich bestellen werde (mindfactory?), günstig ist.)

Ich weiß zwar, dass die CPU bezogen auf die Grafikkarte oversized ist, aber der C2D hat damals auch mit einer X1950 begonnen. Ich würde auch diesmal gerne wieder solange die Grafikkarte aufrüsten, bis die CPU am Anschlag ist. Beim letzten mal hat das 6 Jahre gedauert.

Ist das so ok, oder würdet Ihr etwas ändern? Ach ja, eines noch: taugt die WLP beim Kühler?

Gruß und Dank, Jay

Kann man so machen. Wie steht mit deinem Budget? Die 6870 ist natürlich auch nicht mehr die allerneuste... Reicht dir der Leistungsgewinn für 140€ ?

Würde da eher auf eine 7850 oc gehen...

http://geizhals.at/de/759463
http://geizhals.at/de/580328
http://geizhals.at/de/737043

Vielleicht kannst du dich damit anfreunden.

Der BoxedKühler reicht fürs erste wenn du in 2 Jahren auf die Idee kommst doch noch zu takten kannst du die 30 € für nen Kühler auch dann ausgeben.
Die HD7770 reicht in der Auflösung definitiv.

Beim Ram kannst du auch den günstigen 1333MHz nehmen.
Und die SSD ist erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

zum Budget: keine Ahnung; das kostet halt so viel, wie es kostet. Allerdings ist das Geld zu hart erarbeitet, als dass ich es jetzt sinnlos verpulvern möchte.

zur Grafikkarte: schön, dass Ihr Euch einig seid ;)
@Elfenlied: Die 6870 ist mehr als doppelt so schnell; das ist mir dann doch 140€ wert.
@castol: 7850oc ist bei 1680*1050 vielleicht etwas übertrieben, oder?
@johndoe 1982: die 20 Euro Aufpreis ist mir die 6870 dann doch wert.

zum Board:
ich hatte letztens ein paar Asrock Boards für die Arbeit besorgt. Die Lüftersteuerung ist unterirdisch, da ärger ich mich jeden Tag acht Stunden drüber. Deswegen sollte es eigentlich kein Asrock werden. Oder hat sich da etwas getan?

zum Lüfter:
ich hätte es gerne ruhig. klappt das auch mit dem boxed-Lüfter?

zur CPU:
2500k oder 3450 - sehen das die anderen auch so, dass da der 2500k vorzuziehen ist?

Danke, Jay

2500k oder 3450 - sehen das die anderen auch so, dass da der 2500k vorzuziehen ist?

Nur wenn du direkt übertaktest ist der i5 2500k besser, ansonsten ist der i5 3450 besser.

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/
So liegt am Ende der auf dem Papier 200 MHz geringer getaktete Core i5-3450 vor dem Core i5-2500K, einem der beliebtesten Prozessoren des letzten Jahres. Doch das ist nicht alles, denn zeitgleich kostet der Core i5-3450 auch noch 42 US-Dollar weniger als der Core i5-2500K und verbraucht 13 Prozent weniger Energie.

Würde keinen SandyBridge mehr holen. Dachte du wolltest nicht übertakten, dann finde ich deine Konfig so gut. Sonst den 3570k mit einem Z77.

Die Lüftersteuerung von AsRock ist eigentlich nicht so schlecht. Mit dem Boxed Kühler wird es bei Spielen schon laut, aber du hast doch einen CPU Kühler in der Konfig...

Beim Spielen brauch er sich über den Boxed keine Gedanken machen da der Stockkühler der Graka alles übertönt.
Im Idle ist er leise genug um nicht zu stören. Außer du setzt die PWM so das er bei 40°C auf 100% dreht.
Ein 2500K ist einem IVY vorzuziehen irgendwann wirst du mal mit dem Gedanken spielen und dann stehst du da mit deinem IVY und fragst dich warum der heiß wird.
Einen 3570k ist den Aufpreis zum 2500k nicht wert, zumal du auch den 2500k besser übertakten kannst.
Was heute kinderleicht ist.
Die Lüftersteuerung wurde überarbeitet und ist auch besser geworden. Wobei man da auch schauen muss welche Lüfter verbaut sind.

Zur Graka kann man eigentlich nichts weiter sagen außer eben das dir die 20€ halt nicht wehtun. :) Die HD 7770 wäre die bessere Wahl, aber das entscheidest du.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2500K ist einem IVY vorzuziehen irgendwann wirst du mal mit dem Gedanken spielen und dann stehst du da mit deinem IVY und fragst dich warum der heiß wird.
Was? Was genau willst du damit sagen? Ein Ivy wird keineswegs heiß, und durch die geringere TDP und den gleich gebliebenen Kühler ist auch genug Luft für OC da.

Einen 3570k ist den Aufpreis zum 2500k nicht wert, zumal du auch den 2500k besser übertakten kannst.
Nö, sind ziemlich genau gleichgut übertaktbar. Du verwechselst das wohl mit dem 2600k und 3770k. Ausserdem muß man bedenken dass die neuen Ivys von sich aus schon schneller sind (gut, dafür auch etwas teurer) und nicht jeder seine CPU per OC ans Maximum ranführen möchte. Gerade wo er ja scheinbar nicht übertakten möchte.

Ausserdem sollte man den geringeren Stromverbrauch auch nicht ausser Acht lassen.

Es gibt für diese paar % keine Lebensberechtigung für IVY in 0815 Rechnern.
Zumal er einfach teurer ist.

Gut ist aber auch nur meine persöhnliche Meinung aus meiner Erfahrung.

Zurück
Oben