• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade SSD und RAM für alten ALDI PC

Sponny

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Eltern nutzen einen alten PC von ALDI. Ich habe mal gesucht und entsprechend aus dem Internet verlinkt. Grundsätzlich ist der vollkommen ausreichend für ihre Tätigkeiten.
Es wird ausschließlich etwas der Browser und Microsoft Office genutzt. Also wirklich nichts besonderes. : - )
Erst letztens habe ich dort das alte Windows auf Windows 10 aktualisiert.
Im Taskmanager wird auch deutlich, dass bei Benutzung hauptsächlich die HDD am Limit ist. CPU ist meiner Meinung nach kein Thema. Der RAM läuft auch immer bei ca. 70%. Die verbaute Grafikkarte ist meiner Meinung nach auch mehr als ausreichend.

Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: INTEL(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz
RAM: 4GB (1 Modul, MB hätte platz für 2 Module) M2F4G64CB88C7N-DI
Graka: Nvidia GeForce GTX 745
MB: Medion H81H3-EM2
Netzteil: 350W
Windows 10 Home x64

Folgendes würde ich gerne machen:

1. HD gegen Sata SSD tauschen
2. RAM tauschen oder erweitern.

Folgende Fragen hätte ich an euch:

1. Sollte ich noch weitere Komponenten tauschen?
2. Welchen RAM sollte ich kaufen?
3. Welche SSD sollte ich kaufen? (500GB sind ausreichend)

Budget:

< 100 Euro. Ist wie gesagt nur für etwas Surfen im Internet und Office 365 : - )

Danke!
Sponny

SSD - Dazu günstig noch ein 4 GB Riegel: RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Sponny und bart0rn
Ein Rechner von 2014 aufzurüsten…klar kann man machen. Allerdings kannst du dir für einfache Tätigkeiten für wenig Geld (ca. 300 Euro oder sogar etwas weniger) einen kompakten PC (ebay nach Dell SFF suchen) der mehr RAM und SSD verbaut hat und schneller und vermutlich leiser und weniger Strom zieht gleich kaufen. Für 100 EUR den aufrüsten wird wirklich eng.

Prüfen was aktuell limitiert.

1. Anfangen bei der SSD

Produktvergleich SATA SSD 2,5" | Geizhals was gerade günstiger ist. Die Crucial MX500 500GB, SATA gibt es gerade für 44 € bei Amazon.
  2. Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Sponny
zivilist schrieb:
Ein Rechner von 2014 aufzurüsten. Klar kann man machen. Allerdings kannst du dir für einfache Tätigkeiten für das gleiche Geld (ca. 300 Euro oder sogar etwas weniger) einen kompakten PC (ebay nach Dell SFF) suchen der mehr RAM und SSD verbaut hat und schneller ist gleich kaufen.

Natürlich kann man das. Aber die Anforderung ist Budget < 100 Euro : )

Sponny schrieb:
Natürlich kann man das. Aber die Anforderung ist Budget < 100 Euro : )
Gab nochmal ein Update des Posts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Nilson schrieb:
SSD - Dazu günstig noch ein 4 GB Riegel: RAM
Gibt es bei dem RAM noch was worauf man achten muss wegen Kompatibilität? Ist ja ein anderer Riegel als der aktuell verbaute. :)?

Solange die Daten stimmen (DDR3L-1600 CL11) sollte das ohne Probleme gehen.

• Gefällt mir
Sollte unproblematisch sein, da beides DDR3L-1600 CL11 ist

• Gefällt mir
@HerrRossi
sicherlich nett gemeint, aber es soll nur RAM und eine SSD aufgerüstet werden. Oder habe ich da was verpasst?

Tramizu schrieb:
@HerrRossi
sicherlich nett gemeint, aber es soll nur RAM und eine SSD aufgerüstet werden. Oder habe ich da was verpasst?

Ich hatte schon gefragt, was man sonst noch so tauschen könnte/sollte. : - )

Sponny schrieb:
Gibt es bei dem RAM noch was worauf man achten muss wegen Kompatibilität? Ist ja ein anderer Riegel als der aktuell verbaute. :)?
Oder Du gehst in zwei Schritten vor. Zunächst die SSD und ein cleaninstall. Die SSD kannst Du später weiternutzen (z. B. als Backuplaufwerk, etc.).

Ob sich das Invest in den RAM dann wirklich noch lohnt oder das Geld nicht lieber später in eine neue Platform fließt, kannst Du nach dem ersten Schritt immer noch entscheiden.

In erster Linie auf SATA SSD 2.5" (250-500GB) umrüsten.
Dann mehr RAM, entweder auf 8GB oder noch besser auf 2x 8GB DDR3-1333/1600MHz.
Möglist DDR3-1600MHz (aber kein XMP!). 1,5V reicht aus, muß kein L mit 1,35V sein.
Darauf achten, welche Werte bei SPD da angegeben sind, da das Board kein XMP und OC unterstützt.
Ist derzeit etwas ungünstig, da die RAM-Preise wieder stark gestiegen sind.
Eher auf dem Gebrauchtmarkt schaun, dort kann man eher ein Schnäppchen machen und sich dabei Zeit lässt. ;)

RAM:
Das in deinem PC verbaute ECS H81H3-EM2 Mainboard kann folgenden Arbeitsspeicher verwalten:

• DDR-3-RAM PC3 10600 (1333 MHz)
  • DDR-3-RAM PC3 12800 (1600 MHz)
  • DDR-3-RAM PC3 14900 (1866 MHz) (nur bedingt)
https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-Akoya-E2225-D-aufrüsten/td-p/46113

Ggfls auch die CPU wechseln, auf Intel Core i5 oder i7 4.Generation (Haswell).
http://www.cpu-galerie.de/html/haswell.html

Laut Rückinfo aus der Fachabteilung unterstützt das Board mit einem 3.xx BIOS alle Haswell Prozessoren mit Sockel 1150. Angefangen von Celeron über Pentium bis zum Core i7 4790K refresh.
https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/E2225D-MD8325-Einsetzbare-CPUs/m-p/8294

Ggfls auch das BIOS aktualisieren, wegen besserer RAM bzw CPU Kompatibilität.
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=13978&hgt=1099

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin wenn es nur Office und nen bissl Netflix ist dann geht auch super ne Crucial BX500 240GB für knapp 31,-€ bei Amazon.

https://www.amazon.de/Crucial-BX500...dchild=1&keywords=bx500&qid=1620557753&sr=8-3

Lang dicke für Office.

Eine schnellere CPU wäre z.B. ein i5-4570 für 25,- bei Kleinanzeigen. Da immer mal etwas schauen. Findet man aber in der Regel immer was passendes. Vielleicht am besten gleich mit Boxedkühler. Langt für Office.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cpu-intel-i5-4570-boxed/1725908025-225-1786

Und zum Abschluss noch etwas RAM. Auch hier ist Kleinanzeigen die Anlaufstelle. 2x4 GB DDR3 1600MHz für 15 Euro.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/corair-vengeance-8gb-ddr3-ram/1751871548-225-23776

Bist Du mit Versand bei knapp 80 Euro. Kiste ist wie neu und vom Rest geht Ihr nen Eis essen. Gern geholfen ;-)

Gruß
Holzinternet

Sponny schrieb:
Wenn es danach geht kann man viel machen. Aber man sollte vielleicht nicht von hundertste in tausendste kommen, wenn der Rechner nur für ein bisschen Office und Internet da sein soll.
Also eben wie du im Eingangspost schon selber schreibst "nichts besonderes"

Ich spreche hier keinen seine Kompetenz ab, aber einige neigen dazu aus dem Ganzen mehr zu machen, als nötig. Leider springen da auch viele darauf an, auch wenn es gar nicht nötig ist. Aber es verursacht zusätzliche Kosten, die nicht sein müssen.
Mach das erst mal mit dem RAM und der SSD. Ob mehr nötig ist, siehst du dann schon selber. Aber für die von dir genannten Aufgaben, ist es ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Sponny schrieb:
Folgende Reihenfolge:

• 1.) Die Crucial MX500 für 44,99 derzeit bei Amazon (kommt mit 5 Jahren Garantie und kann somit auch später mal gut in einen etwaig neuen PC übernommen werden, falls der alte kapput geht)
  • 2.) Dann den RAM, 4GB zusätzlich (somit 8GB in der Summe) reichen für die Anforderungen völlig.
  • 3.) Falls dann noch mehr Power benötigt wird, wie vorgeschlagen die CPU tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Sponny, HerrRossi und eine weitere Person
Tramizu schrieb:
Ich spreche hier keinen seine Kompetenz ab, aber einige neigen dazu aus dem Ganzen mehr zu machen, als nötig. Leider springen da auch viele darauf an, auch wenn es gar nicht nötig ist. Aber es verursacht zusätzliche Kosten, die nicht sein müssen.
Der TE hatte doch explizit gefragt, ob er noch andere Komponenten tauschen kann/soll. Und ich sehe so einen i5 trotz SSD und 4GB RAM noch im Budget und man bekommt damit halt vor allen Dingen mehr Multithreadingleistung.

Wenn es mit dem Pentium aber keinerlei Probleme, wie Ruckeln eines Videos, wenn Win ein Update zieht oder der Defender seinen Prüflauf macht, gibt, dann kann er natürlich den Pentium auch behalten, es war ja nur ein Vorschlag. Man kann den i5 auch später noch nachrüsten, ist ja alles kein Problem.

Weshalb nicht Schritt für Schritt?

Die SSD ist ein risikoloses Invest, da sie weitergenutzt werden kann, der cleaninstall kostet nur etwas Zeit.

Dann! prüfen ob irgendetwas limitiert.

Weshalb hier der RAM sofort mit erweitert werden soll, erschließt sich mir nicht. Der Rechner hat eine eigene Grafikkarte, für die genannten Anforderungen reichen 4 GB. Mit einer RAM-Erweiterung geht ein gewisses Kompatibilitätsrisiko einher, bei Gebrauchtware zudem noch ein Gewährleistungsrisiko. Weshalb sollte man sich das ohne Not antun? Verstehe ich nicht. Es gibt keinen Zeitdruck, es kann ohne Nachteile Schritt für Schritt vorgegangen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sponny und HerrRossi
Zurück
Oben