Upgrade Synology DS718+ zu DS923+ oder DS1621+ ?

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine DS718+ durch ein größeres Modell zu ersetzen. Zur Wahl stehen die DS923+ oder die DS1621+, wobei die DS923+ ja diese HEVC-Schwäche haben soll. Andererseits kann man die M2 SSDs dort nicht nur als Cache verwenden (mit einem Hack wohl sogar 3rd Party SSDs).
Auf der Habenseite der DS1621+ ist wiederum der Quad Core Ryzen, die sechs HDD-Plätze, die vier LAN-Anschlüsse (von denen ich aktuell aber eigentlich eh nur einen brauche) und der PCIe 3.0 x8 Slot. Als negativ würde ich wiederum das interne Netzteil erachten, dass die DS jetzt auch schon älter ist (und bald durch ein neues Modell ersetzt wird?) und eben, dass man die SSDs nur als Cache verwenden kann.
Was würdet ihr mir empfehlen, insbesondere im Hinblick auf Langlebigkeit?
lg autoshot

Was ist den die Intention zum wechsel?
Was sind die Anforderungen?

Anforderungen:
  • Backups (TimeMachine, Urlaubsfotos und -Videos)
  • Videostreaming (Spielfilme und Serien in 1080p/ UHD), auch über VPN von unterwegs
  • Foto und Videomanagement

Intention:
Speicher auf der DS718+ dürfte im Laufe des Jahres knapp werden und ist aktuell recht günstig zu haben. Zudem ist die Übertragung kleiner Dateien (1-4MB) mitunter doch recht langsam.

Speicher kann man ja erneuern bzw. erweitern, das mit nen kleinen Dateien muss nicht unbedingt flotter werden durch ne neues System. Es ja generell so das die Datenrate massiv einbricht wenn man kleine Dateien verschiebt.

Zwecks Langlebigkeit ist es immer so ne Sache, da wird dir keiner eine Auskunft geben können.

Fujiyama schrieb:
das mit nen kleinen Dateien muss nicht unbedingt flotter werden durch ne neues System
Die Hoffnung ist eben, dass der SSD-Cache da was bringt. Viel wichtiger wäre mir allerdings, dass HEVC einigermaßen zügig verarbeitet werden kann.

Das Phänomen der langsamen Übertragungsrate bei kleinen Dateien ist durchaus auch bei SSDs zu beobachten.
Man müsste mal schauen wie sich das bei einem NAS verhält.

In DSM kann man den SSD Ratgeber laufen lassen. Den lässt man am besten mal 30 Tage an. Der loggt dann wieviel SSD Cache bzw. ob SSD Cache überhaupt sinnvoll ist. Bei mir z.B. kam raus, dass es gar keinen Sinn macht.

Man könnte die 718+ auch upgraden. Mal noch etwas mehr Ram rein, die CPU taugt durchaus noch für dein Szenario und dann eben das Erweiterungsgehäuse geholt.

Die 923+ ist aufgrund der CPU keine gute Alternative für dich und eine DS1621+ ist halt eine massive Investition, da würde ich schon eher zur DS1821+ greifen, weil der Preisunterschied zur 1621+ "nur" 100 € beträgt.

autoshot schrieb:
Videostreaming (Spielfilme und Serien in 1080p/ UHD), auch über VPN von unterwegs
Mit Plex oder mit dem internen Dingens? Wie ist die Upload Bandbreite? Wie machst du VPN? Welche Clients?

@derchris Aktuell nPlayer (iOS) und DS Video. Upload laut Speedtest gerade 160000kbit/s. VPN via Synology Disk Station. Clients iPhone, iPad und Mac.

Okay, DS Video kenne ich die Möglichkeiten der "Transcodierung" nicht. Bei Plex kannst du halt mit einer kompatiblen quicksync CPU/iGPU ziemlich viel CPU Zeit sparen. Bei 160 Mbit/s brauchst du allerdings nicht viel transcodieren. Habe hier 200 Mbit/s upload da kann ich auch locker 5 Streams in UHD raus hauen, ohne das die CPU das auch nur merkt, wenn der Client es so abspielen kann. VPN kann, je nach Protokoll, die volle Bandbreite nutzen, oder aber auch nicht.

@derchris bei der CPU-Schwäche der Ryzens geht's wohl eher drum, dass falls der Client kein HEVC kann es auf dem NAS in H264 oder so umcodiert werden muss und die Ryzens dafür ohne Hardware-Encoder einfach zu langsam sind.

EDIT

Ja ich glaub es wird die DS1621+, die hat einfach mehr Reserven.

EDIT2

Tendiere mittlerweile doch zur 923+. Die 1621+ schaffts trotz Quadcore auch nicht on the Fly zu transkodieren.

EDIT3

Also es wurde dann doch die DS1621+. Bei 800€ für eine neue Diskstation (via Kleinanzeigen) konnte ich einfach nicht widerstehen 🙈 Und der Quadcore V1500B dürfte schon nochmal ein deutliches Upgrade zum R1600 sein. Das Transkodierungsproblem werde ich ansonsten aller Voraussicht nach mit einem brasilianischen Plex Pass lösen, dann wird auch Hardware-Transkodierung unterstützt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Warum wurde es denn bei dir kein Eigenbau wenn du schon 800 ausgibst rückt der Eigenbau in greifbare Nähe!
Ich steh vor der gleichen ähnlichen Frage aber bei mir läuft es auf eine Neuanschaffung hin aus.
Und warum synology? Sind die von der Software her Marktführer ?

cosamed schrieb:
Warum wurde es denn bei dir kein Eigenbau
Weil mir dafür einerseits einfach die Zeit fehlt, insbesondere zur Fehlersuche falls mal was nicht funktioniert, und ich Synology DSM andererseits auch einfach sehr gut finde (zumindest v6, v7 hab ich bisher gemieden, wobei sich das mit der DS1621+ vermutlich ändern wird).
Klar könnte ich mir für wesentlich weniger Geld auch ein NAS selber bauen und darauf dann sogar DSM installieren (via Xpenology), rechtlich ist das allerdings wohl nicht ganz sauber und ich kanns mir mittlerweile glücklicherweise auch einfach leisten, auf Bastellösungen zu verzichten.
warum synology? Sind die von der Software her Marktführer ?
Ich finde die Software wie gesagt (zumindest für meine Einsatzzwecke) sehr gut, auch weils super mit Apple-Software harmoniert. Nachdem ich noch nie was anderes als DSM benutzt habe kann ich aber natürlich keine Aussage darüber treffen, wies mit QNAP oder ASUSTOR oder so wäre. Wenn man viel mit VMs hantiert ist aber wohl z.B. QNAP besser.

autoshot schrieb:
Das Transkodierungsproblem werde ich ansonsten aller Voraussicht nach mit einem brasilianischen Plex Pass lösen
Der Plex-Pass erlaubt dann zwar Transkodierung über die Hardware, aber der V1500B hat meines Wissens gar keine GPU die das unterstützt. Das geht bei Synology aktuell nur mit Intel CPUs (bzw. der dort integrierten iGPU).
Wenn die CPU das Transkodieren übernimmt ist es nicht hardwareunterstützt und braucht dann auch keinen Plex-Pass.

@VandeKamp

Ah dann hab ich das falsch verstanden, dachte damit ist die HEVC-Funktionalität in den Client-Apps gemeint, danke für die Klarstellung!

Werde mir den Pass aber wahrscheinlich trotzdem holen, der schaltet ja auch noch ein paar andere ganz nette Funktionen frei :) Und nachdem meine DS718+ ohnehin an anderer Stelle weiterverwendet wird kann ich die Hardware-Transkodierung ja zumindest dort noch verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe aktuell ebenso vor der Entscheidung für ein neues NAS. Da ich mit einem DS216j angefangen habe, will ich bei Synology bleiben und das alte als Backup weiter laufen lassen. 4bay mit btrls. 4 GB ECC, denke ich wären zuviel aber 2 ggf. mal zu wenig), upgrade-Möglichkeit auf >1Gbit LAN.

Es soll Backup und Medienserver sein. Außerdem möchte ich auf etwa 200GB kleine/mittlere Dateien einen schnellen Zugriff über die Weboberfläche haben. VPN habe ich bisher nicht benötigt, aber auch noch nicht kennen gerlernt.

TV: Sony A83K moderner 4k Smart-TV
Handy: S21+
iPad: Generation von 2021/22

Ich möchte über alle Endgeräte meine Filme/Serien streamen. (99% H264/H265/x264)

Upload liegt bei ca. 50 Mbit

Wenn ich mir die Produktpalette von Syno so ansehe, komme ich wirklich ins Grübeln. Die 420+ / 423+ sind eigentlich beide raus, weil sie nur 1Gbit LAN machen. Eigentlich reicht es ja, aber Filme auf die NAS zu schieben macht mit 2,5 Gbit bestimmt mehr Sinn. Die 923+ hat einen 1600 Ryzen, unterstützt also kein Hardware-Transcoding. - Die Frage, die sich mir stellt: Ist das in meinem Szenario ausschlaggebened, oder ist es egal. - Wenn egal, ist die 923+ mein Gerät, wenn nicht: Dann muss ich noch tiefer in die Tasche greifen und Richtung 1522+ / 1621+ schauen. Hierbei fliegt das 1522+ sogar auch raus, da es ebenso den Ryzen verbaut hat.

Ich glaube, Synology möchte mir eine 1621xs+ verkaufen. :-/

Ich benötige keinen SSD-Cache, oder SSD-Speicherpool. Ein paar schöne 16TB Ironwolf Pro sollen es werden, die ST16000NT001 ist heute für 337,- bei MF zu bekommen :-)

Vielleicht habt ihr Ideen oder Vorschläge dazu.

autoshot schrieb:
Ich finde die Software wie gesagt (zumindest für meine Einsatzzwecke) sehr gut, auch weils super mit Apple-Software harmoniert
Wie ist das zu verstehen? Meinst du dann auch das qnap dann eher mit android gut zusammen arbeitet ?
Warum arbeitet der dsm gut mit Apple zusammen ? Eventuell auch mit Androiden?

Chefkoch42 schrieb:
Die 923+ hat einen 1600 Ryzen, unterstützt also kein Hardware-Transcoding. - Die Frage, die sich mir stellt: Ist das in meinem Szenario ausschlaggebened, oder ist es egal. - Wenn egal, ist die 923+ mein Gerät, wenn nicht: Dann muss ich noch tiefer in die Tasche greifen und Richtung 1522+ / 1621+ schauen. Hierbei fliegt das 1522+ sogar auch raus, da es ebenso den Ryzen verbaut hat.

Ich glaube, Synology möchte mir eine 1621xs+ verkaufen. :-/
Ob Hardware-Transcoding für deinen Anwendungsfall relevant ist dürfte in erster Linie davon abhängen, wie du streamst (im LAN oder via VPN), auf welche Endgeräte (mit oder ohne HEVT-Unterstützung) und mit welcher Bitrate (< oder > 40-50MBit).
In meinem Fall spielt z.B. Hardware-Transcoding eher keine Rolle nachdem sich der Großteil meiner Videos im Bereich 5-10 MBit bewegt— bei Upload-Raten um die 100-200MBit je nach Tageszeit. Zudem streame ich wenn dann direkt via LAN auf einen Apple TV 4K, sodass selbst unkomprimierte BluRays theoretisch kein Problem wären.
Die DS1621+ hat übrigens auch kein Hardware-Transcoding, dafür aber immerhin einen QuadCore-Ryzen mit 8 Threads im Vergleich zur 923+ mit Dual-Core/ 4 Threads. Und selbst der Xeon D-1527 in der DS1621xs+ bietet meines Wissens mangels iGPU kein Hardware-Transcoding.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Meinst du dann auch das qnap dann eher mit android gut zusammen arbeitet ?
Warum arbeitet der dsm gut mit Apple zusammen ? Eventuell auch mit Androiden?
Mit QNAP habe ich wie gesagt keinerlei Erfahrung, weshalb ich da auch keine Aussage treffen kann - auch ob und inwiefern DSM besser mit Apple harmoniert als andere Alternativen. Was ich bisher so mitbekommen habe wird Apple-Nutzern im Allgemeinen einfach eher zu Synology-Produkten geraten (z.B. https://9to5mac.com/2023/03/30/synology-review-nas-for-apple-users/). Kann natürlich auch einfach daran liegen, dass die DiskStations idiotensicherer bzw. einfacher in der Handhabe sind, was Apple-Nutzern ja durchaus entgegenkommt 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
autoshot schrieb:
Ob Hardware-Transcoding für deinen Anwendungsfall relevant ist dürfte in erster Linie davon abhängen, wie du streamst (im LAN oder via VPN), auf welche Endgeräte (mit oder ohne HEVT-Unterstützung) und mit welcher Bitrate (< oder > 40-50MBit).
Meine Endgeräte sind TV: Sony A83K moderner 4k Smart-TV, Handy: S21+ und iPad: Generation von 2021/22.

Da die Bitrate bei einem 4k-Film etwa bei 25 MBit liegt, sind die genutzten Bitraten wahrscheinlich stets <50 MBit. Im Heimnetz streame ich direkt per LAN auf den TV, unterwegs per Weboberfläche auf das S21+/ipad (was ich bisher halt noch nicht ausprobiert habe, da es mit der DS216j wohl eh nicht funzt).

Zurück
Oben