Upgrade Ubuntu 18.04 LTS zu 20 - Strato VPS

DrPinguin

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe einen VServer bei Strato, dort installiert ist Plesk Obsidian in der Version 18.0.66 und Ubuntu 18.04 LTS.
Ich möchte gerne versuchen ein Dist-Upgrade auf die Version 20 durchzuführen, jedoch ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen. Sollte das Upgrade fehlschlagen würde ich über das Recovery System erstmal wieder zurücksetzen und dann eine Neuinstallation in Erwägung ziehen. Auf dem Server laufen lediglich 2 Websites und ein paar Container und hin und wieder mal ein Gameserver.

Von Plesk direkt gibt es ein Upgrade Tool, dieses kann jedoch in einer virtuellen Umgebung nicht durchgeführt werden.

Übersehe ich hier eine Möglichkeit, oder funktioniert dieses Upgrade in dieser Konstellation schlicht nicht?

Code:
sudo apt update && sudo apt upgrade
dann rebooten und anschließend:
Code:
sudo apt install update-manager-core
sudo do-release-upgrade
sudo reboot

Auf dem Weg habe ich letztens einen VPS von 18.04 auf 20.04, dann auf 22.04 und schließlich auf 24.04 gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DrPinguin
@gaym0r davon habe ich tatsächlich schon gelesen. Hatte der Server zufällig auch Plesk, bezüglich möglicher Fehler?

@DrPinguin
Nein, kein Plesk. Aber deine Plesk Version unterstützt alle Versionen von 18.04 bis 24.04, von daher kann das einfach funktionieren. Da du ja den Snapshot hast (und ein Backup haben solltest) würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen.

Ich habe bei einem Strato-Vserver (auf der alten Virtualisierungs-Plattform) schon einmal ein Upgrade versucht. Das Ergebnis war daß es nicht wirklich stabil und mit vielen Fehlern gelaufen ist. Anscheinend hat Strato irgendwas angepasst was nach dem Upgrade nicht mehr richtig funktioniert hatte. Empfohlen und supportet wird so ein Upgrade meines Wissens nach auch nicht.

Wär mir neu, dass Strato ein dist-upgrade unterstützt. Vlt. ja jetzt mit den neuen KVM-VMs. Soweit mir bekannt, laufen die 18.04er VPS bei Strato aber noch auf OpenVZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter
'Damals' bei 14.04 stand noch explizit dazu, dass ein Dist-Upgrade nicht unterstützt wird und man eine neue Version über das Strato Server Webintferface installieren muss, was natürlich alles plattmacht. Anschließend sollte man sein Plesk-Backup zurückspielen. Ich hab das die letzten Male auch immer so gemacht, nur dass ich meist einen zweiten Server (mit aktuellster Ubuntu Version und Plesk-Management) angemietet und erstmal alles dort rübergespielt und getestet hatte. Und dann halt nach und nach die DNS-Einträge auf den neuen Server angepasst, wenn alles lief. Wenn jetzt son Dist-Upgrade funktioniert, wär natürlich nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter
Zurück
Oben