upgrade udma100 auf 133 für ibm?

hosentier

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz,

wieder eine dumme Frage:
Baue jetzt ein neues MB (EPOX) ein, welches UDMA133 unterstützt. Meine Festplatte IBM DTLA....mit 45GB ist auf 100 spezifiziert. Ist es möglich, per Firmware oder ähnliches eine höhere Datenübertragung einzurichten? Ich habe nämlich etwas Ähnliches mal in einem andren Thread gelesen ist nur lange her...bei IBM bin ich auch nicht schlau geworden...

Also: Ist es möglich und wenn ja, hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können? Auf was muß man achten, wird es evtl. gefährlich usw...

Für Antwort und Hilfe vielen Dank!
Was krabbelt da an meinem Bein, im Schritt, im Arsch?...Ja, es ist das Hosentier, Das gibt es mir!
:o

Wird wohl nicht gehen. Die Platte muß es von Haus aus schon unterstützen, dann kann man mit einem Tool den UDMA Mod wechseln, wenn die Platte z.B. vorher im U4 gelaufen hat, kann man U5 aktivieren.

Hi,

UDMA 6 wird derzeit sowieso nur von Maxtor-Platten unterstützt. Alle anderen Hersteller fahren max. UDMA 5.

Hi,

man muss auch sehen, das UDMA100/133 keinesfalls ausgenutzt werden. Die besten Festplatten kommen ja auch nur auf knapp 52MB/s, da wäre f+r UDMA66 noch gut 14MB/s, ganz zu schweigen von 100 oder 133.

Also nicht aufrüsten wegen 133.

Das ist meine Meinung, SATA ist auch nicht schlecht (wegen den besseren Kabeln, handlicher etc.)

Hi,

@noxman
SATA soll TCPA konform sein? Das ist ja einfach eine Frechheit! Erst der Prescott und jetzt sowas. Kann man das abschalten, bzw wer garantiert uns das nicht jetzt schon TCPA funktioniert?

Naja, das mit den Kabeln und entfallender Jumperung finde ich schon gut.

Moin,

die Aussage von Noxman ist bisher nur eine Vermutung.
Noch steht kein HDD Hersteller auf einer TCPA Liste.

Zum Nachlesen...

was ganz anderes wie sehen die S-ATA & SAS anschlüsse eigentlich aus, bzw. wo gibts fotos welche die anschlüsse zeigen

@Ralph,

deshalb habe ich ja auch "aller wahrscheinlichkeit nach" geschrieben. man liest halt widersprüchliche sachen im netz. ich denke man kann nicht vorsichtig genug sein. das hauptargument gegen sata platten ist im moment sicherlich ihre eher dann doch nicht wirklich bessere leistung. :D

gruss Nox

Original erstellt von ag3nt
was ganz anderes wie sehen die S-ATA & SAS anschlüsse eigentlich aus, bzw. wo gibts fotos welche die anschlüsse zeigen

So ähnlich wie die CD-Rom-Audio-Kabeln :) oder wennst die nicht kennst halt wie ein Lüfter-Strom-Kabel-Stecker ;)

Meine neue IC25L120AVV207-1 (Deskstar 180GPX) mit 8 MB Cache zeigt laut IBM Feature Tool an, dass die ATA-6 - also U-DMA 133 konform sei:D

Gut. Da war ja auch schon das Hitachi-Logo drauf. Vielleicht stellen die die Dinger ja standardmäßig auf U-DMA 133:rolleyes:

Zurück
Oben