Hello party people,
nach 2016 würde ich gerne mal wieder euren Rat in Sachen Kaufberatung in Anspruch nehmen, da es langsam aber sicher Zeit für neue Hardware wird. Hat damals schon super geklappt und warum nicht jetzt auch? Durch unglückliche Umstände stünde ca. 2 (?) Jahre alte Hardware zur Verfügung, auf die aufgebaut werden könnte. Vorweg: ich war bisher immer ein Verfechter von nVidia/Intel-Kombis, habe im Laufe des Jahres durch die Veröffentlichung des Ryzen 7 7800X3D (wenn ich mich nicht irre, vielleicht war es auch der Ryzen 5 5600?) aber aus Gründen der P/L ein AMD-Setup ins Auge gefasst. Budgetmäßig habe ich mich bisher immer an den 1.000 bis 1.500 Euro Setups orientiert. Alles kann, nichts muss.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Wenn noch Infos nachgeliefert werden können oder Fragen bestehen, gerne!
Vielen Dank euch im Voraus!
nach 2016 würde ich gerne mal wieder euren Rat in Sachen Kaufberatung in Anspruch nehmen, da es langsam aber sicher Zeit für neue Hardware wird. Hat damals schon super geklappt und warum nicht jetzt auch? Durch unglückliche Umstände stünde ca. 2 (?) Jahre alte Hardware zur Verfügung, auf die aufgebaut werden könnte. Vorweg: ich war bisher immer ein Verfechter von nVidia/Intel-Kombis, habe im Laufe des Jahres durch die Veröffentlichung des Ryzen 7 7800X3D (wenn ich mich nicht irre, vielleicht war es auch der Ryzen 5 5600?) aber aus Gründen der P/L ein AMD-Setup ins Auge gefasst. Budgetmäßig habe ich mich bisher immer an den 1.000 bis 1.500 Euro Setups orientiert. Alles kann, nichts muss.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja!
- Momentane Hardwarefresser sind: Baldur's Gate 3, Starfield ist noch ausstehend, Cities Skylines (kommend: Cities: Skylines 2), Football Manager, No Man's Sky,
- Welche Auflösung?
- Ich glaube, die meisten Spiele laufen momentan auf 2560x1440, je nach Spiel und Leistung durch die verbaute GraKa aber natürlich nicht mehr zwingend auf hoher Grafikeinstellung.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mit neuer Hardware sollte der Sprung auf ultra, aber zumindest hohe Grafikeinstellungen kein Problem sein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS wäre schön. Ich muss jedoch ehrlicherweise sagen, dass ich nicht wüsste, ob oder wie mir das bisher jemals aufgefallen wäre.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop ist für ein bisschen private und berufliche Momente installiert, hat aber absolut keine Prio.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Besondere Anforderung sind nicht vorhanden. Wie beim letzten Setup würde ich mich jedoch darüber freuen, wenn der Rechner möglichst leise wäre.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein 27" Dell S2721DGF ist vorhanden und wird definitiv weiter verwendet.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Momentaner Rechner:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-6500, boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15
- Mainboard: GIGABYTE GA-B150M-D3H
- Netzteil: wird nachgetragen
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: Gainward GeForce® GTX 1070 Phoenix "GS" (8GB)
- HDD / SSD: u. A. eine Samsung SSD 850 EVO, M.2
- Durch Umstände herumstehender Rechner ist ein MEDION® ERAZER® HUNTER X25:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
- Netzteil: Seasonic Focus GX-750 (nicht sicher ob ATX 2.4 oder 3.0)
- Gehäuse: Wie auch immer man dieses ERAZER Gehäuse nennen mag
- Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Ti
- HDD / SSD: wird nachgetragen
- Kühlung: Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- s. o., orientiert habe ich mich bisher an den 1.000 bis 1.500 Euro Setups. Alles kann, nichts muss.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- geplant war ein Kauf zum Ende des Jahres.
8. Möchtest du den PC
- Definitiv zusammenbauen lassen 🤓
Wenn noch Infos nachgeliefert werden können oder Fragen bestehen, gerne!
Vielen Dank euch im Voraus!