strt_fnst
Cadet 4th Year
Moin Moin CB Community
Mich juckts in den Fingern mal wieder ein Upgrade zu machen. Hab bock auf mehr Kerne und etwas effizienteres.
Aktuelles System:
Upgrade auf:
Upgradefragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird so ziemlich für alles mögliche benutzt. Nicht nur Gaming. Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Blender. In ferner Zukunft vielleicht auch mal für Streaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht allzu laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 34UC88-B, 3440x1440px (läuft mit Freesync auf 75hz)
Upgrade auf einen zweiten Monitor ist nicht ausgeschlossen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000-1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bin da flexibel
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist der Mann
Vielen Dank schonmal für Anmerkungen
Grüße
Mich juckts in den Fingern mal wieder ein Upgrade zu machen. Hab bock auf mehr Kerne und etwas effizienteres.
Aktuelles System:
- Intel i7-5820k @ 4,4ghz
- 64 GB DDR4-2400 Ram (4x16GB CMK32GX4M2A2400C14 )
- MSI X99-A Raider Mainboard
- ASUS ROG Strix Gaming OC 2080ti
- Arctic Cooling Liquidfreezer 240 CPU Wasserkühlung
- BeQuiet DarkBase Pro 900
- Corsair RM850i Netzteil
- Samung 960 EVO m2 SSD
- Sandisk 1TB Sata SSD + plus noch 2 kleinere
Upgrade auf:
- AMD Ryzen 9 3900X (https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-9-3900X-Prozessor/html/product/1553398?)
- MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi ( https://www.alternate.de/MSI/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI-Mainboard/html/product/1555206?)
- Cooler Master MasterLiquid ML240R ( https://www.alternate.de/Cooler-Master/MasterLiquid-ML240R-RGB-Wasserkühlung/html/product/1414850?)
- 32GB (2x 16GB) DDR4 Corsair CMT32GX4M2C3466C16 (https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3466-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1528365?)
Upgradefragen:
- Was die RAM Kompatibilät angeht blicke ich nicht durch. Je nach Mainboard ist mein alter Ram Kompatibel. Schau ich bei einen anderen Hersteller taucht mein RAM nicht auf. Ist der Ryzen soviel langsamer mit ollen 2400 Ram?
- Selbst mit den neuen RAM ist es genau so. Ryzen so kompliziert mit RAM oder mache ich da unnötig Stress?
- RAM Upgrade auf 64GB ist nicht ausgeschlossen in Zukunft.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?: ----> So ziemlich alles querbeet durch. Shooter, Aufbau,...
- Welche Auflösung? --------> Vorzugsweise 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -----> Qualität so hoch wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ----> Sollte flüssig aussehen. Ob es 60 oder 80fps sind ist mir egal
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird so ziemlich für alles mögliche benutzt. Nicht nur Gaming. Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Blender. In ferner Zukunft vielleicht auch mal für Streaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht allzu laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 34UC88-B, 3440x1440px (läuft mit Freesync auf 75hz)
Upgrade auf einen zweiten Monitor ist nicht ausgeschlossen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Arbeitsspeicher (RAM): nicht sicher
- Netzteil: Corsair RM850i
- Gehäuse: BeQuiet DarkBase Pro 900
- Grafikkarte: Asus RTX 2080ti
- HDD / SSD: Samsung 960 EVO m2 SSD, Sandisk 1TB Sata SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000-1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bin da flexibel
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist der Mann
Vielen Dank schonmal für Anmerkungen
Grüße