Upgrade vom 5820k

strt_fnst

Cadet 4th Year
Moin Moin CB Community

Mich juckts in den Fingern mal wieder ein Upgrade zu machen. Hab bock auf mehr Kerne und etwas effizienteres. :freak:

Aktuelles System:

• Intel i7-5820k @ 4,4ghz
  • 64 GB DDR4-2400 Ram (4x16GB CMK32GX4M2A2400C14 )
  • MSI X99-A Raider Mainboard
  • ASUS ROG Strix Gaming OC 2080ti
  • Arctic Cooling Liquidfreezer 240 CPU Wasserkühlung
  • BeQuiet DarkBase Pro 900
  • Corsair RM850i Netzteil
  • Samung 960 EVO m2 SSD
  • Sandisk 1TB Sata SSD + plus noch 2 kleinere

Upgrade auf:

Upgradefragen:

• Was die RAM Kompatibilät angeht blicke ich nicht durch. Je nach Mainboard ist mein alter Ram Kompatibel. Schau ich bei einen anderen Hersteller taucht mein RAM nicht auf. Ist der Ryzen soviel langsamer mit ollen 2400 Ram?
  • Selbst mit den neuen RAM ist es genau so. Ryzen so kompliziert mit RAM oder mache ich da unnötig Stress?
  • RAM Upgrade auf 64GB ist nicht ausgeschlossen in Zukunft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: ----> So ziemlich alles querbeet durch. Shooter, Aufbau,...
  • Welche Auflösung? --------> Vorzugsweise 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -----> Qualität so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ----> Sollte flüssig aussehen. Ob es 60 oder 80fps sind ist mir egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird so ziemlich für alles mögliche benutzt. Nicht nur Gaming. Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Blender. In ferner Zukunft vielleicht auch mal für Streaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht allzu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 34UC88-B, 3440x1440px (läuft mit Freesync auf 75hz)

Upgrade auf einen zweiten Monitor ist nicht ausgeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): nicht sicher
  • Netzteil: Corsair RM850i
  • Gehäuse: BeQuiet DarkBase Pro 900
  • Grafikkarte: Asus RTX 2080ti
  • HDD / SSD: Samsung 960 EVO m2 SSD, Sandisk 1TB Sata SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bin da flexibel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist der Mann :D

Vielen Dank schonmal für Anmerkungen

Grüße :daumen:

Was ist so Deine Zielstellung für den 3900X gegenüber Intel i7-5820k @ 4,4ghz / Quad-Channel 64GB?

5% schneller in Spielen bei 4K?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenns nur ums zocken geht würde ich auf die 4000er Ryzen warten die wohl dieses Jahr kommen, da der Unterschied rein beim Gaming von einem 4.4Ghz 5820K zu den Ryzen 3000ern nicht so wirklich zu merken sein werden.
Ich bin von einem 4770K @ 4.2Ghz zum 3700X gewechselt und man merkt es zwar hier und da, aber man muss schon wirklich drauf achten beim zocken. Und dein 5820K hat mehr Kerne wie mein oller 4770K und nochmal bissl mehr Dampf, ich glaub kaum das du da Großartig nen Unterschied merken wirst vermute ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich zitiere den TE noch mal für alle mit gut gemeinten Ratschlägen bezüglich Gaming:
strt_fnst schrieb:
PC wird so ziemlich für alles mögliche benutzt. Nicht nur Gaming. Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Blender. In ferner Zukunft vielleicht auch mal für Streaming.
Insbesondere Blender kann man nicht mit genug Kernen füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und strt_fnst
@ghecko Danke dir. Leider nicht vorhanden bei Alternate :freak: Und ohne RGB. Bin am überlegen mal ein RGB Disco System zu haben :D lässt sich ja zum Glück abschalten.

@blöderidiot nur 5% ? Kann ich mit leben :D Ziellstellung ist es auch die alte Hardware mal langsam in Rente zu schicken. Und ein System zu haben das wieder ein paar Jahre hebt. Und er wird nicht nur zum Zocken gebraucht.

@Daggy820 Danke dir. Die 3000er sind doch erst erschienen? Ich seh es schon kommen ich eier schon so lange rum. Das ich direkt die nächsten AMD holen kann :jumpin:

Upgrade macht bei diesem System keinen Sinn. Der 5820K hat sechs Kerne und ist super übertaktbar, außer bei 4.9+ GHz hast du so gut wie keine Leistungssteigerung. Nicht in Games.

Die mehr Kerne sind nett, bringen aber nichts wenn sie die meiste Zeit einfach brach liegen. Noch eine Generation warten auf mehr IPC oder Takt, alles andere wäre Geldverbrennung. Alternativ eine bessere CPU der gleichen Art auftreiben, ein paar gibt es schließlich noch.

Ich würds machen, der 3900x ist in allen Lebenslagen schneller, besonders in Games. Da die Intel HDT gerade in Games nicht die Bringer sind. Ich würde den mit schnellen 64GB Ram kombinieren, 2x2x16GB Ballistix LT 3000 CL15 und dann OC.
Mainboard würde ich eher auf das Unifiy setzen, im Gegensatz zu den "Gaming" reihen mit deutlich wertigeren Komponenten.

Hier kann man schön sehen wie der 5820k schon gegen den ollen 6700k in den meisten Benches abkackt. Und vom Stromverbrauch fangen wir nicht erst an...

• Gefällt mir
Reaktionen: strt_fnst
Ich persönlich habe manchmal so Phasen, wo ich glaube irgendwas kaufen zu müssen und tagelang Preisvergleiche wälze etc. Dann kommt was dazwischen und 3 Wochen später denkt man sich "ich wollte doch eigentlich XY gekauft haben, aber jetzt ist es mir egal".
Eventuell kannst du einfach mal eine Woche warten und womöglich gehts dir dann ähnlich.

Du könntest deine Teile verkaufen & zum Nulltarif auf einen 1600AF aufrüsten und den bisherigen Ram behalten. Dann investiert du jetzt nur in ein x570-Mainboard mit PCI-Express-4.0 und kannst jederzeit bis zu einem Ryzen 4950x aufrüsten; falls kompatibel zum Mainboard.

Bully|Ossi schrieb:
Da die Intel HDT gerade in Games nicht die Bringer sind.
Seit wann denn das? :)

• Gefällt mir
Durch den MESH Aufbau? Die sind in der Regel immer Langsamer als die konventionellen Desktops, also in Spielen. Okay wenn man den 5820K Übertaktet kommt der recht nah an den 8700k ran. Trotzdem bringen die im Verhältniss zum Preis nicht viel in Games, schnellste Gaming CPU -> 9900KS nicht der 9980X.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Soweit ich weiß hat der i7 5820k kein Mesh.

x58, x79 und x99 sind und waren eigentlich sehr beliebt

Bully|Ossi schrieb:
Und vom Stromverbrauch fangen wir nicht erst an...
Da fangen wir bei Intel besser zurzeit gar nicht mit an.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Ja so Phasen kenne ich allzu gut :D Bin ja zum Glück nicht gezwungen upgraden zu müssen. Einziger Schaden ist momentan ein nicht mehr funktionierender 3,5mm KLinkenstecker am Mainboard. ZUm Glück kann man über Belegung ändern.
Hab den Rechner schon so lange. Der ist vom anschauen schon "langsam" :D

Welches Mesh meint ihr?

Die Kerne interagieren nicht über einen schnellen "Ringbus", sondern ag. ihrer zuletzt stark gestiegenen Anzahl per "Mesh"-System. Die aktuelle HEDT-Plattform kann ja 18 Kerne liefern.
Mesh ist besser für komplexe, hoch parallelisierte Prozesse. Eher nicht so gut für Leistungsspitzen im Millisekundenbereich, wie in Spielen.

Ist aber egal, da AMD es mit bis zu 16 Kernen besser macht und Intel "bald" 10 Kerne in Form der Generation 10.000 liefern möchte. HEDT hat da tatsächlich nicht mehr so den Stellenwert, wie früher.

Ach so. Gut ist mir egal wie die CPU´s zusammengenagelt werden. Solange dabei Leistung rum kommt. Und ich kein AKW im Garten brauche :lol:

Kannst du dein Ram + MoBo Kombi mal posten?

Ryzen 9 3900x, 64GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15, MSI B450M Mortar Max

Warum hab ich das Board?
  • Miefquirl auf x570 will ich nicht
  • Ich brauchte Toslink, hat sonst kein Board
  • Micro-ATX Gehäuse

Bisher nur offener Aufbau, somit kann ich dir keine Tests durchführen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben