Upgrade vom Gaming PC aus 2020

ceiJee

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
307
Hey ho, ich habe mir 2020 mit Hilfe einiger Leute aus dem Forum einen Gaming PC zusammengestellt. Hier mal das Setup was damals entstanden ist: https://geizhals.de/?cat=WL-2045143 dazu habe ich mir damals noch eine 1070 gebraucht geholt. Außerdem würde ich recht gern bei der Intel/Nvidia Kombi bleiben. Jetzt möchte ich meinen aktuellen PC upgraden damit er so die nächsten 3-5 Jahre hält ohne irgendetwas verändern zu müssen. Momentan habe ich zuhause eine 6800 XT in meinem aktuellen Build die ich vor zwei Wochen gekauft habe und wieder zurück schicken werden weil ich Mini-Ruckler in verschiedensten Spielen nicht weg bekomme. Habe bestimmt schon 100 verschiedene Sachen probiert. Viel im Forum hier geschrieben und Tips ausprobiert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Von allem etwas, aber momentan Hell Let Loose, Battlefield 2042, Valheim – Also vor allem Online-Spiele
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Gern so das ich oft meine 144 FPS erreiche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung und 3D-Renderings mit Blender, Videoschnitt – Von allem etwas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 144hz + 1 FHD Monitor von Dell mit 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von den Komponenten könnte man das Gehäuse die Lüfter sowie die Festplatten und ggf. den RAM übernehmen. Ich denke tauschen muss man CPU, GPU, Mainboard, PSU.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Habe den anderen auch selbst zusammengebaut. Hab bock drauf. :)

Vielen Dank für alle Kommentare! <3

Habt einen schönen Tag!
 
cyberpirate hat alles wichtige gesagt. Der 11400 kann auf WQHD eine 4070ti o.ä. immer noch sehr gut versorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Du hast den NVidia-Treiber vorher restlos deinstalliert.
Du hast vorher geprüft, ob woher die Mikroruckler, bzw ob es überhaupt Mikroruckler sind und nicht nur das blöde Gefühl, weil das System Kurzzeitig die Grafikkarte bremst? Du hast Chill etc ausgeschaltet?
Du hast Frametimes gecheckt und auch mal die CPU-Auslastung geprüft.
Mikroruckler mit der 6800XT sind eigentlich quasi unmöglich in WQHD (einige Ausnahmenspiele ausgenommen, die aber in jedem Test mit so Späßen auffallen). Außer es ist ein anderes Problem vorhanden, dass dir die States versaut.
Bevor du hier nochmal Geld ausgibst würde ich das nochmal alles durchprüfen.
Ansonsten....
Tja, keine AMD-Plattform. Sonst hättest du jetzt günstig den 5800X3D draufschnallen können.
So bleibt außer RAM-Erweiterung auf 32GB und einer 4070TI halt wirklich kaum was, was du machen kannst.
N gebrauchter 11700 passt auch noch aufs Board. Aber den gibts halt nicht mehr neu.
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
Der 11400 kann auf WQHD eine 4070ti o.ä. immer noch sehr gut versorgen!
Nicht mehr immer. Je nach Spiel kommt der 6-Kerner tatsächlich an seine Grenzen. Solange er aber nur Spiele sagt, wissen wir es nicht. Sogar ein 5600X stößt schon teilweise in WQHD an die Grenzen und landet im CPU-Limit und der ist nochmal etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, ceiJee und Zwirbelkatz
Ich kann es mir nicht verkneifen:
Schade, dass es keine AM4-Plattform geworden ist, die - wie wir heute wissen - noch reichlich Power in Form des 5800x3D bekommen kann. Vermutlich war der Intel damals mal wieder 5% irgendwo vorne ;)

Wie testest du, was deine CPU kann, die du leider nicht wirklich signifikant aufrüsten kannst, ohne vieles neu zu kaufen?
Was limitiert hier eigentlich?

Mit genug Ram und einer neuen Grafikkarte geht die Post ab. Es hängt sehr stark vom jeweiligen Spiel ab, wie gut die CPU sich macht. Und natürlich davon, ob man gerne mit 60 Frames oder mit über 100 spielen möchte und wie konstant man sich diese Anzahl an Bildern wünscht.

MichiSauer schrieb:
Tja, keine AMD-Plattform. Sonst hättest du jetzt günstig den 5800X3D draufschnallen können.
Ich sehe schon, das hätte ich mir sparen können ... :)

ceiJee schrieb:
(...) weil ich Mini-Ruckler in verschiedensten Spielen nicht weg bekomme.
Der Ram läuft im Dual Channel und mit bis zu DDR4-3600 CL16?
(Was die Ballistix gerne möglich machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, ceiJee und danyundsahne
Danke für die ganzen Antworten! :)

cyberpirate schrieb:
Mehr RAM und eine 4070Ti. Mehr brauchst Du doch gar nicht! Die CPU ist doch noch Top! Und sollte die nicht reichen würde Ich da einen 11700 drauf machen.
@cyberpirate Würdest du meinen aktuellen einfach nochmal dazu packen? Oder lieber 32GB von einem neueren holen? Meinen den ich drin habe gibts ja leider nicht mehr, nur noch gebraucht. Und gibt es ein 4070TI Modell welches du empfehlen kannst? Vielleicht die hier?

@MichiSauer
  • Nvidia Treiber wurden im abgesicherten Modus entfernt
  • Wie genau kann ich das mit dem Mini-Rucklern herausfinden? Jedenfalls sind das wirklich Mini Aussetzer und keine normalen FPS drops um 20-30 frames. Der ganze Screen bleibt auf einem Frame hängen für 1/3 Sekunde oder so, manchmal auch länger. Chill is aus.
  • Wie teste ich am besten die Frametimes? CPU Auslastung habe ich getestet, die Ruckler kommen auch wenn die CPU nicht komplett ausgelastet ist (Z.b Hell Let Loose, 144 fps maxed, CPU nicht 100%, trotzdem habe ich Mini-Ruckler beim drehen oder zoomen, wird nach und nach besser, aber bleibt die ganze Zeit über da)
  • Mein Problem ist das ich die GPU nur noch bis morgen Reklamieren kann per Widerrufsrecht, habe nicht so viel Zeit mich Tage über Tage damit auseinander zu setzen. Deswegen muss ich morgen entscheiden ob die zurück geht oder ich sie behalte
  • Wurde damals Intel/Nvidia Build weil ich Lust drauf hatte, davor hatte ich nur AMD Builds und leider auch nicht so sonderlich tolle Erfahrungen

@Zwirbelkatz Hatte damals Lust auf ein Intel/Nvidia Build, wie oben beschrieben. :) Bereue es nicht. Möchte nur jetzt etwas investieren so das ich Ruhe habe.
Habe bis jetzt nur die Auslatung der einzelnen Kerne und der gesamten CPU betrachtet. Wenn es da irgendeinen Best-Practice Weg gibt, immer her damit. <3 Den Artikel den du gesendet hast habe ich schon gesehen, glaube auch zum Teil durchgelesen und so getestet.
Denke schon das beim RAM alles ok ist, hatte ich schon überprüft aber kann man gern nochmal überprüfen. Kann ich dazu hier was posten? Was braucht ihr?

Danke! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
@ceiJee
Das kannst du alles nur rausfinden, indem du entsprechende Programme nutzt. Aber was du beschreibst sind Frame-Time Probleme.
Außerdem kommt es mir mit dem "besser" werden so vor, als ob du auch Reload-Probleme Hast.
Ich hab mit meiner 6700XT zum Beispiel 0 Probleme. Wobei das ganze halt echt nicht einfach zu ermitteln ist....
Ist die Karte denn durchgehend bei über 95% Auslastung, wenn du zockst. Wenn nicht, kann nämlich dennoch ein CPU-Limit vorliegen.

Wenn du nur noch bis heute reklamieren kannst und nicht glaubst die Probleme lösen zu können....
Dann hol dir ne 4070TI. Unglücklicher wirste damit sicher nicht.
Von hier aus ist es halt schwer zu helfen. Da müsste man wirklich mal Frametimes analysieren, min FPS etc.

Ich gehe jedoch entweder von einem Treiberproblem, oder einem Nachladeproblem aus.

Thema RAM: Vollbestückung ist immer schwierig. Besser wäre 32GB-Kit mit zwei Riegeln zu kaufen. möglichst min. 3600 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@MichiSauer Danke. :) Ja, es ist super schwer sowas heraus zu finden. Habe jetzt die 6800 XT zurück geschickt und diese 4070 TI gekauft. Mal schauen ob sich damit meine Probleme lösen oder das gleiche passiert. Hast du einen konkreten Vorschlag für 32GB Ram und resultiert denn ein CPU Limit immer in solchen Mini-Rucklern?
 
@ceiJee
Leider nein, was die Mini-Ruckler angeht. Dafür gibts x Gründe. Von Engine, Einstellungen im Treiber, Nachladeproblemen der SSD/HDD...
CPU-Limits sind nur eine der häufigsten Ursachen.

https://www.computerbase.de/preisve...32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=at&hloc=de
Der hier ist empfehlenswert und zudem günstig. Kriegste Manuell auch auf 16-16-16-36 runter.

https://www.computerbase.de/preisve...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
gleiches Thema hier.
Würde einen von den beiden holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@MichiSauer Danke für die Infos! Was genau meinst du mit "Kriegste Manuell auch auf 16-16-16-36 runter."? Wieso ist der zweite deutlich teurer als der erste? Und warum sollte man nicht 4x8GB haben? :)
Gegen ein CPU-Limit hilft wahrscheinlich nicht viel außer sich eine weniger gute GPU zu holen sodass man wieder mehr im GPU-Limitshängt? Oder kann man gegen CPU-Limits irgendwas anderes machen?
 
@ceiJee
ceiJee schrieb:
@MichiSauer Danke für die Infos! Was genau meinst du mit "Kriegste Manuell auch auf 16-16-16-36 runter."? Wieso ist der zweite deutlich teurer als der erste?
Schwankungen. Mal der eine, mal der andere teurer. Dazu etwas look etc. Also nimmst quasi den, der dir besser gefällt.
Wenn du XMP aktivierst haben beide die gleichen Werte. Wenn du bereit bist manuellen RAM-OC zu betreiben, kannst du nochmal etwas mehr Leistung aus beiden Kits kitzeln. Die Timings 16-16-16-36 schaffen die in der Regel.

ceiJee schrieb:
@MichiSauer Oder kann man gegen CPU-Limits irgendwas anderes machen?
Leistungsstärker CPU, manchmal RAM-OC. Manchmal auch einfach etwas stärker die Grafikkarte auslasten.
Ansonsten heißt CPU-Limit auch nicht gleich CPU-Limit.
Du kannst in 3 unterschiedlichen Limits hängen bleiben.
1. Cache-Limit (quasi 0 Chance etwas dagegen zu tun)
2. Takt-Limit (Takt erhöhen hilft dann, ist aber heute kaum noch möglich. Oft auf einem einzelnen Kern das Problem)
3. Gesamt-Limit (Takt an der Grenze und alle Cores ausgelastet.... Dann hilft wirklich nur eine andere CPU)
2. und 3. Sind die häufigeren. Beide sind ohne Eingriffe im Bios und/oder eine leistungsstärker CPU nicht zu beheben, nur zu umgehen.
Beispiel hierfür: Du hast ein CPU-Limit durch Takt. Deine Grafikkarten-Auslastung fällt zugleich auf klar unter 90%. Erste Abhilfe: Grafikkartenintensive Berechnungen verstärken. AA, etc. Dabei fällt dann die FPS etwas ab...
Egal, wenn die Frames dadurch stabiler werden, weil die Grafikkarte dadurch nicht mehr auf Frames von der CPU warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und ceiJee
@MichiSauer Alles klar, danke. :) Jetzt verstehe ich schon mehr und hoffe das es an der GPU lag und das es mit der 4070 Ti besser läuft. Die beien RAM die du empfohlen hast gibt es leider nicht mit RGB oder? Bzw. der Crucial schon, aber nicht mehr zu kaufen. Hast du da noch einen mit RGB in der Hinterhand?

Und: Wieso empfiehlt man mittlerweile 32 GB RAM statt 16? In welcher Weise hat das eine Einfluss auf die Performance von Spielen? ♥️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@MichiSauer Muss ich für die 4070 TI eig noch extra Stromkabel kaufen? Kann das irgendwie nicht rausfinden. :/
 
Müssen nein.

Ein Adapter von 2x 8pin pcie auf den 16pin liegt bei.
Wichtig bei dem anschluss: richtig einstecken und einrasten. Kann sonst zu Bränden führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@MichiSauer @cyberpirate @Papalatte @Zwirbelkatz Die 4070 Ti steckt jetzt und hat leichtes Spulenfiepen (Kann man da irgendwas machen? Frames auf generell 144 limitieren? Weiterhin gibts Mini-Ruckler bei HLL (Aber nicht mehr so doll wie bei der 6800 XT). Heute kommt noch der neue RAM, muss ich da irgendwas bedenken beim wechseln? Oder einfach raus/rein? Und hat jemand eine konkrete Vorgehensweise wie ich rausfinden kann woher die Mini-Ruckler kommen? Es geht immer noch nicht in meinen Kopf, dass es bei der 1070 nicht war und bei der 6800XT/4070Ti schon. CPU Bottleneck? :D
 
Ziemlich sicher, dass die 1070 eben die Framerates eh nie halten konnte, weshalb dann auch die CPU weniger belastet war. Jetzt fällts dir halt stärker auf.
Mit Spulenfiepen musste leben. Wenns nur bei hohen FPS auftritt halt die Frames limitieren. Was anderes bleibt quasi nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@MichiSauer Jo, dass kann gut sein. Nur kommt es mir bei der 4070Ti aber auch 6800 XT so vor das es nicht die CPU ist, die haupt ruckler kommen bei schnellen Bewegungen aber auch sehr viel beim reinzoomen. Deswegen würde ich gern mal wissen ob in dem Moment die CPU wirklich der Bottleneck ist. Das Spulenfiepen ist schon recht dezent würde ich mal behaupten, jedenfalls wenn ich es vergleiche mit manch anderen die Videos davon gepostet haben. Werde nochmal schauen was ich so mit undervolting machen kann, soll ja oft schon sehr viel helfen wenn nur man es nur ganz leicht runter dreht. Und mal schauen was mit dem neuen RAM so abgeht, vielleicht ändert das ja etwas an den Mini-Rucklern. Aber da will ich ordentliche Vergleiche machen. :) Habe mir mal CapFrameX geladen und zu tracken was so abgeht.
 
@cyberpirate @Papalatte @MichiSauer Hey jo, danke nochmal für eure Antworten! Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinem PC auch noch ein neues MB und eine aktuelle CPU zu spendieren, ggf sogar neues Netzteil. Habt ihr Empfehlungen für mich bezüglich guter Preis-Leistungs Hardware? In meinem PC läuft jetzt die 4070 Ti und neuer RAM (32GB mit 3600mhz). Macht es Sinn eine CPU zu holen die auch die 3600mhz vom RAM unterstützt? Würde mich freuen wenn jemand von euch ein paar Empfehlungen bzgl MB/CPU/PSU hat. Danke! ♥️ :)
 
Zurück
Oben