Upgrade vom Gaming PC

Acreus

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Cyberpunk 2077, Generell neuere / AAA Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) x 2 > Benutze einen 49 Zoll Monitor mit PNB Betrieb
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe reichen mir aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 60 FPS ist alles drin!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung LC49RG94SSRXZG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 @3200 Ram
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: (Weiß ich leider nicht mehr aber will ich eh ersetzen)
  • Gehäuse: 1 x be quiet! SILENT BASE 801 Window ALTERNATE-Edition
  • Grafikkarte: KFA2 Geforce RTX 2070
  • HDD / SSD: 1 x Samsung 970 EVO Plus 500 GB (2 weiter mit jeweils 500 gb aber keinen Namen vorhanden sind aber auch SSDs)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Wäre mein 3. PC den ich selber zusammenbaue bisher hat immer alles optimal funktioniert! Einzige wo ich vielleicht noch nen Tipp bräuchte wäre ein Gutes Werkzeug Set da mein altes Verloren gegangen ist ...

Hallo Zusammen,

ich möchte den PC generell Upgraden und nur die Grafikkarte und den Prozessor (falls der es nicht mehr taugt würde ich auch hier einen neuen holen bisher bin ich aber eher in RAM Probleme gelaufen ...) behalten. Alles andere ist austauschbar.
Ich hab wie ihr sehen könnt keine allzu großen Anforderungen und denke das die RTX 2070 definitiv noch einiges aushalten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Die Preisspanne ist so hoch, da ich falls nötig auch bereit bin genug Geld für Futureproof (3-5 Jahre) auszugeben.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mach da einen 5800X3D rein und neues Netzteil und gut ist.
Vielleicht mit dem Restgeld und etwas mehr sparen dann eine neuere Grafikkarte und ab geht die Lutzi!

5800X3D rein (davor BIOS) update und gut ist. Dann kannste mal weiter schauen wie es läuft. Und falls es dann noch nicht reicht eine neue GPU.

Was sagt ihr zum RAM? Kann ich die beiden 8 gb sticks einfach durch 2 16gb sticks ersetzen oder muss ich da was beachten? Kann ich mir kein neues Mainboard kaufen? Meins ist schon bestimmt 6 Jahre alt

Acreus schrieb:
Kann ich mir kein neues Mainboard kaufen?
Natürlich kannst du das.
Bringt dir aber keinen Unterschied.

Außer du möchtest gleich auf eine andere Plattform wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Acreus schrieb:
Kann ich mir kein neues Mainboard kaufen? Meins ist schon bestimmt 6 Jahre alt
Sei doch froh das du kein neues brauchst

• Gefällt mir
Reaktionen: Acreus und JollyRoger2408
Was ist an deinem jetzigen Ram verkehrt?
Recht der Speicher dir nicht?
Mit nem X3D ist die Geschwindigkeit egal und 3200 reichen locker.
Ergänzung ()

Acreus schrieb:
(Weiß ich leider nicht mehr aber will ich eh ersetzen)
Dann guck bitte einfach mal nach.

Acreus schrieb:
Du kannst, aber warum?
BTW, dein Board ist 5 Jahre alt (Markteinführung 7/2018).
Für die R7 5800X3D CPU benötigt dein Board die BIOS Version 7C02v1I. Das BIOS Update musst du vor dem Tausch der CPU machen.

RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Ergänzung ()

Acreus schrieb:
und welches Netzteil würde denn passen?
Welches hast du aktuell?

Acreus schrieb:
Kann ich mir kein neues Mainboard kaufen?
Was versprichst du dir davon? Ryzen 5000 CPUs gehen mit entsprechendem Bios Update drauf.
Wenn du alles neu willst, sollte man aber auf AM5 setzen und nicht mehr AM4.

Skudrinka schrieb:
Was ist an deinem jetzigen Ram verkehrt?
Recht der Speicher dir nicht?
Mit nem X3D ist die Geschwindigkeit egal und 3200 reichen locker.
Ergänzung ()

Dann guck bitte einfach mal nach.
Aktuell rennt mein Computer immer in Ram Probleme (100% Auslastung) sobald Diablo 4 + Youtube laufen oder teilweise sogar nur mit Diablo4.
Ich hab mir das Netzteil angeschaut und es ist ein Bequiet Straight Power 10 von vor ca 8-10 Jahren. Welhces Modell genau es ist konnte ich nicht rausfinden ...

Moin,

Acreus schrieb:
ich möchte den PC generell Upgraden und nur die Grafikkarte und den Prozessor (falls der es nicht mehr taugt würde ich auch hier einen neuen holen bisher bin ich aber eher in RAM Probleme gelaufen ...) behalten.
Generell wenn du Upgraden willst, warum dann ausgerechnet die beiden wichtigsten Komponenten behalten?
Was genau versprichst du dir von dem Upgrade denn konkret bzw. wo fehlt es aktuell an Leistung?

Acreus schrieb:
Was sagt ihr zum RAM? Kann ich die beiden 8 gb sticks einfach durch 2 16gb sticks ersetzen oder muss ich da was beachten?
Was für Ram ist denn aktuell installiert?
Bei 3200Mhz wäre es durchaus auch eine Option einfach noch 2x8GB dazu zu stecken.

Acreus schrieb:
Was versprichst du dir davon?
Du hast ein ordentliches B450 Board und hast mit AM4 vom 2700X durchaus noch Upgradepotenzial mit dem vorhandenen, einfach neues BIOS aufspielen und dann je nach Budget einen 6500/5700X/5800X3d drauf und du hast einen ordentlichen Sprung vom 2700X kommend.
Das Board kam übrigens im Sommer 2018 auf den Markt, ist also maximal 5 Jahre alt.

Acreus schrieb:
Ich hab mir das Netzteil angeschaut und es ist ein Bequiet Straight Power 10 von vor ca 8-10 Jahren.
Die Straight Power 10 Serie kam im Herbst 2014 auf den Markt also maximal 9 Jahre.
Wurde es denn zusammen mit dem aktuellen PC gekauft oder noch aus einem alten übernommen?

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Generell wenn du Upgraden willst, warum dann ausgerechnet die beiden wichtigsten Komponenten behalten?
Was genau versprichst du dir von dem Upgrade denn konkret bzw. wo fehlt es aktuell an Leistung?
Also ich möchte halt wie gesagt etwas stabilere Leistung vom PC und nicht wenn ich Multi tasking mache ganze Zeit fps Drops und Ähnliches haben. Ich wäre bereit die Grafikkarte auch auszutauschen kann mir aber momentan nicht vorstellen wie sehr sich bei meinen Spielen ein Upgrade auf 40XX lohnt. Ist vor allem auch einfach sehr teuer. Den Prozessor bin ich bereit auszutauschen. Den 5800X3D würde ich nehmen und das MB auch behalten nach dem Ratschlag hier.
Mork-von-Ork schrieb:
Was für Ram ist denn aktuell installiert?
Bei 3200Mhz wäre es durchaus auch eine Option einfach noch 2x8GB dazu zu stecken.
2 x 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200, DIMM 288
Mork-von-Ork schrieb:
Was versprichst du dir davon?
Du hast ein ordentliches B450 Board und hast mit AM4 vom 2700X durchaus noch Upgradepotenzial mit dem vorhandenen, einfach neues BIOS aufspielen und dann je nach Budget einen 6500/5700X/5800X3d drauf und du hast einen ordentlichen Sprung vom 2700X kommend.
Das Board kam übrigens im Sommer 2018 auf den Markt, ist also maximal 5 Jahre alt.

Die Straight Power 10 Serie kam im Herbst 2014 auf den Markt also maximal 9 Jahre.
Wurde es denn zusammen mit dem aktuellen PC gekauft oder noch aus einem alten übernommen?
Ich habe das Netzteil von einem ganz alten PC übernommen.
Sorry für das komische formatting auf dem Handy funktioniert das irgendwie nicht sogut.

Zuletzt bearbeitet:
Acreus schrieb:
Den 5800X3D würde ich nehmen und das MB auch behalten nach dem Ratschlag hier.
Das sollte CPU seitig auf jeden Fall ein ordentlicher Schub sein, ~80% vom 2700X kommend.

Acreus schrieb:
2 x 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200, DIMM 288
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Damit hättest du dann auch 32GB damit sollte es bei Gaming auch keine Probleme mehr geben, selbst wenn man mal ein paar Browsertabs mehr offen hat.

Acreus schrieb:
Ich wäre bereit die Grafikkarte auch auszutauschen kann mir aber momentan nicht vorstellen wie sehr sich bei meinen Spielen ein Upgrade auf 40XX lohnt.
Ich sag mal so, für FHD würde die 2070 noch relativ gut gehen, für WQHD ist sie schon relativ dünn.
Leistung ist in etwa im Bereich der 3060 um mal einen groben Überblick zu haben.
Vor allem der Vram dürfte hier je nach Spiel knapp werden.
Für ein wirkliches Upgrade würde es dann richtung 4070/6800XT bzw. die möglichen kommenden AMD Karten hinauslaufen.
Das NT kann man zumindest bis zum GPU Upgrade noch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Vielen dank für die Antwort!
5800X3D und 16gb ram sind bestellt.
Würde ein etwaiges Grafikkarten Upgrade z.B. auf eine RX 6950 XT auch mit dem aktuellen Mainboard funktionieren und nur das Netzteil muss updated werden?
Hast du noch einen Tipp was Schraubendreher o.ä. angeht? Hab aktuell nur so dicke für Ikea Schränke und generell wollte ich mir mal einen neuen holen falls ich bei Unzufriedenheit doch noch ein größeres Upgrade einbringe.

Zuletzt bearbeitet:
Acreus schrieb:
Würde ein etwaiges Grafikkarten Upgrade z.B. auf eine RX 6950 XT auch mit dem aktuellen Mainboard funktionieren und nur das Netzteil muss updated werden?
Ja.

Acreus schrieb:
Hast du noch einen Tipp was Schraubendreher o.ä. angeht?
Ich mag ja die Tool Kits iFixit: https://www.amazon.de/iFixit-Bit-Dr...-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Es gibt aber auch günstigere, zB https://www.amazon.de/HPMAISON-Präz...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Zurück
Oben