• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade vom Hyper Cloud X2?

ReinerReinhardt

Captain
Hallo Leute,

aktuell nutze ich das Hyper Cloud X2, aber mit dem Oneboard Sound des Mainboards.
Ich habe vor eine Nummer "höher" zu gehen, ergo hätte ich gerne eine Empfehlung für Kopfhörer mit passender Soundkarte.

Oft empfohlen wurde mir das Beyerdynamic DT 770 Pro 80 OHM, Bewertungen sind ja auch sehr gut.
Was haltet ihr von dem Kopfhörer? Und was kostet dazu eine gute Soundkarte?

Kriterien:

- Nutzen ist nur daheim am PC, für Games (primär Shooter) und fast jede Art von Musik
-Art sollte wie bei den Hyper Cloud X2 sein, ergo OverEar und geschlossen
-sollte bequem sein und nicht sofort drücken, klappt beim Hyper Cloud gut
-mit Kabel
-wenn möglich, nutzbar für PC,PS4 und Xbox One

Für ein Kopfhörer wäre ich bereit ca. 150€ zu zahlen, Soundkarte habe ich leider gar keine Preisvorstellung.

LG Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du die Cloud II an der mitgelieferten USB-Soundkarte? Dann wäre vielleicht ein Adapter auf zwei Klinke (Stereo + Mic) und eine besser USB-Soundkarte schon eine Möglichkeit, den Klang zu verbessern. Müssten die anderen hier beurteilen, ob die Sabrent USB-Karte für ~7€ schon ein Upgrade wäre.

Die Speaka DACs für 10€ gibt's m.W. nicht mehr, ansonsten wären die meine Empfehlung gewesen. Hätte nicht gedacht, dass mein KH plötzlich so volumig klingt.

ovi schrieb:
Betreibst du die Cloud II an der mitgelieferten USB-Soundkarte? Dann wäre vielleicht ein Adapter auf zwei Klinke (Stereo + Mic) und eine besser USB-Soundkarte schon eine Möglichkeit, den Klang zu verbessern. Müssten die anderen hier beurteilen, ob die Sabrent USB-Karte für ~7€ schon ein Upgrade wäre.

Die Speaka DACs für 10€ gibt's m.W. nicht mehr, ansonsten wären die meine Empfehlung gewesen. Hätte nicht gedacht, dass mein KH plötzlich so volumig klingt.

Ja, an der Soundkarte, hab auch öfter gehört das diese nicht sehr pralle ist und ich es mit Klinke probieren sollte, ohne Soundkarte aber kein großer Unterschied.

Bekommt man mit 150€ für einen Kopfhörer und einer Soundkarte keinen besseren Sound als den Hyper Cloud X2?

Die Mitgelieferte USB Soundkarte sollte um einiges besser sein als die auf deinem Mainboard.
Wenn du die USB Soundkarte nicht nutzt hättest du auch das Cloud 1 nehmen können.

Was für eine onboard Sound hast du auf deinem Brett?

Ich empfinde den dt 770 inkl. Mic jetzt nicht als soviel besser dass sich die Investition lohnen würde.

Ohne zu wissen, was für ein Onboard Chip verwendet wird und wie er implementiert wurde, kann man nicht pauschal davon ausgehen, dass die USB-Soundkarte besser ist. Oft ja, sehr oft aber auch nicht (z.B. ist mein Onboard Sound min. auf Niveau eines SMSL M3 / FiiO E10K).

@TE:
1. Gibts für deine Anfrage einen extra angepinnte Sammelthread wo auch ein Fragenkatalog enthalten ist, von dem du kaum eine Frage beantwortest und man dir so kaum helfen kann.
2. Ist der Klang beim DT 770 etwas anders, nicht besser als beim Takstar Pro80 (das ist der Kopfhörer, auf dem das HyperX Cloud aufgebaut ist), der DT 770 wird dir nicht so viel Bass als der Pro 80 liefern, d.h. im ersten Moment wird er dir langweilig vorkommen, dafür liefert der Beyer eine breitere Bühne, was u.A. auch besser für die Ortung in Games ist. Ob diese Unterschiede den Aufpreis rechtfertigt (KHV + Kopfhörer kosten ja gleich mal 180€), musst du mit dir selbst vereinbaren und ggf. austesten.
Für mich persönlich ist die bessere Alternative zum DT 770 der Takstar Pro 82, der hat eine Klangdarstellung, die mich erstmal vom Stuhl gerissen hat für das Geld. Das, was beim Pro 82 nicht so gut ist, ist das ganze Plastik, was ich bei dem Klang verschmerzen kann, andere können das nicht, was wieder das persönliche Empfinden ist und man muss ihn momentan noch importieren (dauert aber nur ca. 1,5 Wochen Lieferzeit), dafür spart du dir auch einen KHV dafür und das Kabel ist auch steckbar, wodurch man im Handumdrehen ein Headset daraus basteln kann.
Anhang anzeigen 696298

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Erstmal Danke für eure Antworten.

Und leider weiß ich nicht wie der Sound Chip auf dem Board heißt.

Aber das Mainboard ist ein Gigabyte H77-DH3, schon etwas älter aber macht seinen Dienst.

Ich werde fix die Anforderungen, bzw. Kriterien editieren.

Dann kann ich dir schon mal gratulieren, du hast 150€ gespart, es gibt keinen Kopfhörer im Budgetbereich der deinen Anforderungen wirklich entspricht und eine Investition wert wäre.

Hast du schon einmal an einen offenen Kopfhörer gedacht? Hier hättest du den Vorteil der deutlich besseren Räumlichkeit, die gerade bei Shootern von Vorteil sein kann. In Betracht kämen hier DT 880 und DT 990. Vielleicht wäre das ja was für dich?

Ic3cube3 schrieb:

Da muss ich mal ganz blöd fragen, wie genau ist das gemeint mit offener Bauweise?
Die Hyper Cloud X2 sitzen ja komplett drauf und umschließen die Ohren.

Heißt das, bei offener Bauweise sitzen diese auf den Ohren und umschließen diese nicht?
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Dann kann ich dir schon mal gratulieren, du hast 150€ gespart, es gibt keinen Kopfhörer im Budgetbereich der deinen Anforderungen wirklich entspricht und eine Investition wert wäre.

Meinst du wirklich? Auch nicht in Verbindung mit einer Sound Karte?

Besser als Beyerdynamic selbst kann man es eigentlich gar nicht erklären: FAQ.

Ich selbst nutze unterwegs den geschlossenen Custom Studio und daheim den halboffenen (faktisch offenen) DT 880 (250 Ohm). Der Custom Studio ist gut - wenn ich mich für einen entscheiden müsste, wäre es aber in jedem Fall der DT 880.

Die Luftigkeit und Räumlichkeit, die eine offene Bauweise bringt, ist schon toll, wenn man sonst geschlossene Hörer gewöhnt ist. Auch die Belüftung und das Hitzegefühl nach langem Tragen ist bei offenen Kopfhörern deutlich besser. Du kannst dich ja mal ein wenig einlesen und gegebenenfalls auch ein kurzes Video von Linus Tech Tips schauen, der erklärt das ganz gut.

• Gefällt mir
Offene und halboffene Kopfhörer sind genau so overears wie geschlossene (siehe dt770/DT990, gleiche Kopfhörer nur ein mal geschlossen und ein mal offen), der Unterschied ist, dass bei offenen Kopfhörern das Gehäuse nicht komplett dicht ist sondern durchlässig (siehe wieder dt770/dt990). Dadurch bist du nicht komplett von der Aussenwelt abgeschirmt, die Aussenwelt hört 'alles' mit aber die wichtigeren Punkte sind u. A. dass die Bühne sich (in der Regel) erheblich verbreitert und die Klangsignatur bei geschlossenen Kopfhörern oft Bassbetonter ist.

Und ja, ich meine das ernst. Das cloud basiert auf nem takstar Pro 80 und die geschlossenen Kopfhörer in deinem angepeilten Preisrahmen sind wenn dann nur Nuancen besser, nichts was eine Investition von 150€ rechtfertigen würde.

Wenn offene Kopfhörer auch in Betracht kommen sieht das wieder anders aus, aber auch da wird es mit 150€ relativ knapp.

Neues Mic etc. werden dann ja auch noch benötigt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben