Upgrade vom i5-4590 auf Xeon E3-1231v3 sinnvoll?

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Moin,

ich schildere mal kurz meine aktuelle Situation:

Intel i5-4590 + Intel DH87MC Board + Alpenföhn Ben Nevis + 16GB (2x8GB) DDR3 + GTX 980Ti Super Jetstream + 750GB SSD + Cooler Master G550M NT
​Als Monitor nutze ich einen 4K-60Hz Monitor von Acer.

Ich möchte auf Mini ITX gehen und habe schon auf Ebay ein MSI Z87i-G45 GAMING AC ersteigert.
Im Flash Sale von Alternate habe ich mir ein passendes Fractal
Design Define Nano S gesichert.

Nun stellt sich für mich folgende Frage:

Lohnt sich ein Wechsel vom i5-4590 auf einen Xeon E3-1231v3?
Den Xeon habe ich über Amazon.fr Warehouse Deals für 190€ neu (Verpackungsschaden) erwerben können, versandt wird er aber frühestens Morgen, insofern wäre noch Zeit zu reagieren.
Der Preis ist in Ordnung, oder?

Von meinem i5-4590 wären es ca 50-70€ Aufpreis zum Xeon, wenn ich den i5 verkaufe, lohnt es sich, oder eher nicht?

Oder habt ihr noch andere Ideen?
​Bin momentan etwas unschlüssig.

der 1231v3 hat 100MHz mehr takt, HT und etwas mehr cache. HT wird zunehmend von games genutzt. das Z87-MB ist bei beiden CPUs ein stück weit verschwendung. evtl muss ein BIOS-update durchgeführt werden.
ob sich das jetzt "lohnt"... naja. wirst die kiste dann ja wohl erstmal behalten wollen. schlechter als der i5 ist der 1231v3 auf keinen fall, und für ~70€ kann man da mMn schon upgraden.

Ich hab den quasi baugleichen Xeon 1230v3. Keine Frage, ist ein super Prozessor und mir bereits treu gedient aber im Vergleich zu deinem i5 wirst du kaum bis keine Veränderung merken. 5-10% vielleicht maximal, dafür würde ich mir aber nicht den Stress mit Ebay antun (+Gebühren).

Das Z87-Board habe ich ja hauptsächlich deswegen gekauft, weil der Preis gestimmt hat.
Vielleicht gehe ich ja perspektivisch noch auf einen K-Prozessor, dann hätte sich das Board auf jeden Fall rentiert.
Und die 20€ Aufpreis waren es mir dann doch wert.

Zum Xeon scheint ja die Meinung auseinander zu gehen, ich hoffe ja noch auf eine K-CPU bei den Warehouse Deals, ansonsten lasse ich den Xeon erstmal offen.
Die Frage ist: Wieviel bringt HT?

Dann muss ich jetzt für mich überlegen ob mir der Xeon ca. 50€ wert ist.
Hmm...

Im Moment sind wir ja bei 2:1 für ja, was ja auch mein erstes Gefühl war. :)

Wenn alles nur 50€ Aufpreis ist, und du ab und an auch was intensives spielst, dann lohnt sich die Investition und ich würde es machen. Wenn aber nur weniger anspruchsvolle games gespielt werden dann kann man die 50€ wahrscheinlich sinnvoller investieren.

Perspektivisch gesehen, hat der TE alles richtig gemacht. Zudem kann er seine "alte" Hardware mit wenig Verlust verkaufen.

Und du musst hoffen, dass auf dem Z87 kein total veraltetes BIOS drauf ist, sonst könnte es sein, dass weder i5-4590 noch der 1231v3 erkannt werden ...

Da müsste das BIOS aber schon ziemlich alt sein, der 1231 wurde schon vor einigen Versionen hinzugefügt.
Zur Not habe ich aber noch einen Celeron G1840 aus dem HTPC da.

also ich würde auch zu dem Xeon tendieren. Die 8 Threads sind tatsächlich oft Gold wert!
Paradebeispiel ist ja immer Watch-Dogs mit 20% mehr Leistung durch HT / SMT bei egal welchem Takt sofern dieser bei 3 GHz oder darüber liegt.

In meinen Anwendungen zu Hause bringt Hyperthreading auch oft Vorteile. Ich stelle rundherum eine gute Auslastung der Threads fest.
Letztendlich kommt es aber auf Deine Anwendungen an. Daddelst Du nur WoW dann ist es wohl eher nutzlos.......

Ach kann man den Xeon doch übertakten?
Dachte immer das ginge nicht.

Gut zu wissen, bin da so gar nicht in der Materie.

Im Prinzip kannst du das auch nicht ... du kannst ihn (je nach BIOS) auf allen Kernen mit maximalen Turbo laufen lassen und ggfs. ein paar MHz über den BCLK rausholen ... mehr sollte im Normalfall nicht mehr gehen.

3,8 GHz ist ja der normale Turbo ... "ca. 4 GHz" würde ich da sowieso nicht so richtig "Übertakten" nennen ...

Die 200Mhz mehr kann man ruhig mitnehmen

Wenn ich die CPU dauerhaft auf Turbotaktraten einstelle, taktet er dann im Idle immer noch normal herunter?
Falls ja wäre das ja durchaus eine vernünftige Sache.

Was soll den überhaupt mit den PC gemacht werden?
Gernell muss man schon explizit Software verwenden die auch von HT profitiert. Die paar % bei Games sind idr kaum der Rede wert ( auch wenn es 20% sind)

95% Spiele, Rest Videoschnitt.
Meistens arbeite ich mit meinem iMac 5K, der einen 4790k drin hat.

Und in welchen Spielen Limitiert die CPU? Bzw. Wo hast du Probleme?

Zurück
Oben