Upgrade vom Ryzen 2600

suppnloeffel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
26
Moin,

ich hab mal ne Frage und bin mir derzeit unsicher was ich genau machen soll. Zu meiner Situation gerade: Ich hab derzeit ne 5700XT, Ryzen 2600, ASRock B40M Pro4 und 16GB Ram. Fürs meiste reichts locker, aber da ich auch ein wenig im Simracing unterwegs bin, tuts der 2600 mit seiner Singlecore Leistung nich mehr so dolle. Bei anderen Spielen die mehr auf die CPU drücken, merkt mans auch, was manchmal nervig ist. Gerade da ich auf 1080p/144Hz zocke und in vielen Spielen die FPS ziemlich hoch und runter gehen. Mein Plan war daher: upgraden auf den 5600X.

1. Ich sehe den 5600X jetzt häufiger für ca 380€ auf mindfactory und co., aber machts für den Preis Sinn? UVP sind ja 300€, aber wird der Preis noch groß sinken, oder bleibt der durch die hohe Nachfrage erstmal längere Zeit so? Kann klar keiner wissen, aber wie war das bei den älteren Releases?

2. Laut ASRock gehts mittlerweile mit dem Mainboard, aber wie genau stellt man das an? Ist das quasi ein One-Way-Ticket, und das Mainboard wäre danach für nen Ryzen 2600 unbrauchbar? Oder gehts danach trotzdem mit dem Alten? Falls Ersteres der Fall ist, wie läuft dann das BIOS Update ab?

Danke :)
 
suppnloeffel schrieb:
aber machts für den Preis Sinn?
Ich persönlich würde für einen 6-Kerner nicht mehr wie 250€ ausgeben. Für 400€ hat man bis vor kurzem noch den 3900X bekommen, die 380€ sind also nach wie vor völlig überzogen.
Da würde ich eher schauen, was aus dem 2600 noch rauszuholen ist und warten bis der 5600X preislich attraktiv wird.

Bei Biosupdate: Kommt drauf an ob der Microcode von Pinnacle Ridge entfernt wird. Manche Biosversionen kann man zurückflashen auf eine vorige Version, hab ich bei meinem B450M Pro auch machen können. Hierzu sollte man die Hinweise beachten, die auf der Downloadseite bei ASRock stehen.
Screenshot_2020-12-09 ASRock B450M Pro4.png

tldr: Es sieht schlecht für den 2600 aus ab P3.60. Kann aber sein dass er immer noch bootbar ist. Mein 2700 hat unter P3.60 auch noch halbwegs funktioniert.
Aber du wirst im Notfall auf P3.50 zurückflashen können.
Ansonsten: Mit der alten CPU flashen, ausschalten, neue einbauen, booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
380€ sind echt zu viel des guten. ich habe vor gut 6 jahren weniger für meinen 5820K gezahlt, und das war immerhin ne HEDT-CPU mit quadchannel, 28 PCIe-lanes etc.

nach möglichkeit warten bis der 5600X ein vernünftiges preisniveau erreicht hat.

welcher RAM kommt zum einsatz und wie läuft der?
 
ghecko schrieb:
Ich persönlich würde für einen 6-Kerner nicht mehr wie 250€ ausgeben. Für 400€ hat man bis vor kurzem noch den 3900X bekommen, die 380€ sind also nach wie vor völlig überzogen.
Da würde ich eher schauen, was aus dem 2600 noch rauszuholen ist und warten bis der 5600X preislich attraktiv wird.

Bei Biosupdate: Kommt drauf an ob der Microcode von Pinnacle Ridge entfernt wird. Manche Biosversionen kann man zurückflashen auf eine vorige Version, hab ich bei meinem B450M Pro auch machen können. Hierzu sollte man die Hinweise beachten, die auf der Downloadseite bei ASRock stehen.
Anhang anzeigen 1006701
tldr: Es sieht schlecht für den 2600 aus ab P3.60. Kann aber sein dass er immer noch bootbar ist. Mein 2700 hat unter P3.60 auch noch halbwegs funktioniert.
Aber du wirst im Notfall auf P3.50 zurückflashen können.
Ansonsten: Mit der alten CPU flashen, ausschalten, neue einbauen, booten.
Alles klar, danke :)

Deathangel008 schrieb:
380€ sind echt zu viel des guten. ich habe vor gut 6 jahren weniger für meinen 5820K gezahlt, und das war immerhin ne HEDT-CPU mit quadchannel, 28 PCIe-lanes etc.

nach möglichkeit warten bis der 5600X ein vernünftiges preisniveau erreicht hat.

welcher RAM kommt zum einsatz und wie läuft der?
Habs mir irgendwie auch gedacht bei dem Preis.
Verbaut sind 16GB GSkill Aegis mit 3000Hz, läuft eigentlich vernünftig. Hatte auch mal überlegt auf 3600Mhz zu gehen, aber denke nicht, dass sich das lohnt.
 
suppnloeffel schrieb:
aber denke nicht, dass sich das lohnt.
Wenn sie laufen macht das Upgrade in der Performance nicht signifikant viel Unterschied. Deine jetzige CPU würde ohnehin nicht viel mehr zulassen. Planst du aber auf 32GB aufzurüsten, nimm besseren RAM und mindestens DDR4-3200.
 
Zen+ lässt nicht so viel RAM OC zu. Ich hab auch den 2600 und die Sport LT CL16 mit 3200Mhz. Mein RAM läuft mit 3466Mhz bei CL14 und angepassten nicht so extremen Timings. Hab mir Timings aus dem RAM OC Thread besorgt aber bei Zen2 zb. Würde deutlich mehr gehen.
 
suppnloeffel schrieb:
1. Ich sehe den 5600X jetzt häufiger für ca 380€ auf mindfactory und co., aber machts für den Preis Sinn? UVP sind ja 300€, aber wird der Preis noch groß sinken, oder bleibt der durch die hohe Nachfrage erstmal längere Zeit so?

Aktuell sieht es bei einigen Komponenten nicht nach Entspannung aus, sondern eher nach Verschlimmerung. Ich würde mir aktuell keine großen Hoffnungen machen, dass die nächsten Monate die Preise deutlich fallen. Wenn Du jetzt Leistung brauchst, musst Du auch jetzt den Preis dafür zahlen oder eben lange warten... ;)

ghecko schrieb:
Ich persönlich würde für einen 6-Kerner nicht mehr wie 250€ ausgeben. Für 400€ hat man bis vor kurzem noch den 3900X bekommen, die 380€ sind also nach wie vor völlig überzogen.

Tja, Angebot und Nachfrage sowie Leistungsrelation. Der 5600X lässt in vielen Situationen den 3900X hinter sich, insofern muss man immer zielgerichtet argumentieren. Wenn der 5600X nunmal für die allermeisten Spieler die bessere Wahl ist, dann spielt es keine Rolle, was der 3900X mal gekostet hat und wie viele Kerne man dafür bekommt. War vor Jahren nicht anders, als man die 8 Kerne einer FX-CPU fü den Preis eines 4-Kerne-i5 bekommen hat. Ingame war der i5 i.d.R. trotzdem die bessere CPU, auch wenn er weniger Kerne hatte!
 
Dennoch, ein 3900X ist im Singlecore wie viel hinter dem 5600X? 15%? Und im Multicore klatscht der 3900X ihn gegen die Wand. Es ist einfach nicht gerechtfertigt für einen neuen 6 Kerner fast dasselbe wie für 12 Kerne zu bezahlen, wenn er nicht in allen Belangen mindestens gleichwertig ist. In einem halben Jahr ist der 5600X vllt wieder bei 200€ angekommen, dann hat man 180€ für ein paar Monate mehr FPS angezündet. So lange überlebt man auch noch mit dem 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Doofe Zeit zum upgraden wie ich merke^^
Dann heißts wohl warten. Vielleicht kommt die Monate ja auch noch ein 5600 und wenn nicht dann warte wohl ich bis der 5600X mit dem Preis nach unten geht.
Danke :)
 
Zurück
Oben