Upgrade von 16 GB auf 32 GB...

xPaRaNoiDx

Lt. Junior Grade
Moin,

ich nutze derzeit folgendes Setup:

AMD Ryzen 2700x
Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming (BIOS F60)
2x 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200@3066*

* Läuft per XMP Profil mit 3066 nur Stabil, alles andere lässt Programme und Spiele abstürzen und verursacht zwischendurch Bluescreens und RAM Overclocking hab ich nicht vor bzw. wollte ich mich nicht mit beschäftigen.

Ich würde aufgrund von fast voller RAM Auslastung gerne auf 2x 16 GB wechseln, aber werde aus dieser Liste nicht ganz schlau:
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x470-aorus-ultra-gaming_pinnacle.pdf

Laut Suchmaschine sollte dieser auf dem Board laufen: Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B (OHNE RGB bitte!), würde der laufen und wenn 3000er mit CL15 oder den 3200er mit CL16 ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ballistix habe ich bisher noch nirgends schlechte Erfahrung gemacht, wird auch nicht umsonst gerne empfohlen. Garantieren kann man dir das natürlich nicht, aber wäre jetzt auch mein erster Versuch.

Kostet zwar ein paar Euro mehr, dafür laufen die 3200er Module eigentlich meistens auch auf 3600 (vorausgesetzt die CPU macht mit).

Die QVL Liste ist die offizielle Support-Liste für Ram Module. Das heißt aber nicht, dass nicht gelistete Module nicht funktionieren.

Deine Idee von 2x8 auf 2x16 zu gehen ist auf jeden Fall genau richtig bei Ryzen 2000. 4 Module zu betreiben kann da oft schwierig werden.

3200Mhz ist bei Ryzen 2000 auch oft das obere Limit. Ich habe beispielsweise ein richtig gutes Samsung B-Die basiertes 2x8GB Kit was ich nur mit großer Mühe auf nem Ryzen 2600X bei 3200Mhz stabil bekommen habe.

D.h. wenn es einfach laufen soll würde ich hier zu 3000Mhz mit CL15 Timings greifen. Der Unterschied zu 3200Mhz mit CL16 ist minimal.

EDIT: Die oben erwähnten 3600Mhz wirst du mit nem 2700X niemals hinbekommen :-)

Die Crucial 3200 CL16 sind eine solide Wahl. Die könnten neben "Samsung B Dies" auf 3200Mhz laufen.

die liste kannst du vergessen. ob du 3200 auf zen+ zum laufen bekommst, hängt an der cpu. du brauchst nur bis zum ende scrollen: "When running XMP at DDR4 2933MHz or higher, the system’s stability depends on the CPU’s capabilities."

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
xPaRaNoiDx schrieb:
Läuft per XMP Profil mit 3066 nur Stabil, alles andere lässt Programme und Spiele abstürzen und verursacht zwischendurch Bluescreens und RAM Overclocking hab ich nicht vor bzw. wollte ich mich nicht mit beschäftigen.
Das ist technisch gesehen schon OC weil laut Specs 2933MHz offiziell der maximale Takt ist den der MC der CPU können muss.

Sorry, wollte nicht den eindruck hinterlassen, dass der 2700x RAM Technisch nochmal zur Rakete wird ;)

Aber 3000/CL15 sollten locker drinnen sein mit dem Kit.

Die Crucial mit Micron Chips (oder Kingston HyperX) laufen eigentlich auf allen 400er Boards
auch mit 2000er Ryzen auf 3200, aktuelles Bios sollte ausgespielt sein.

Mir würde es schon reichen wieder die 3066 zu erreichen und freuen würde ich mich natürlich, wenn mehr raus käme also vllt. die vollen 3200, aber ist jetzt kein muss.

Ich weiß auch, das die 3066 schon OC sind, aber einfach per XMP ausgewählt (gibt nur eines) und auf 3200 stürzten mir Spiele mitten drin ab, Windows spuckte irgendwann Bluescreen aus und Memtest ergab nach 30 Sekunden schon Fehler, also eins runter und nochmals probiert, bis am ende alles rund und ohne Fehler lief auf 3066 dann und so läuft es auch weiterhin bisher.

Ich erwarte da auch groß nichts, ich weiß das die 1er und 2er Ryzen Serie nicht so mit dem RAM zusammen arbeitet, wie die 3er Serie aufwärts.

Jetzt ist die Frage, wieviel unterschied machen die 5 EUR für 3000 CL15 gegenüber dem 3200 CL16 aus? Lieber auf Nummer sicher gehen und mit 3000 CL15 zufrieden geben oder hoffen das der 3200 CL16 auch auf 3200 per XMP Profil läuft? Auf die 5 EUR kommt es mir dann am Ende nicht an, nur wenn der 3200er eh "nur" auf 3066 wieder läuft, weiß ich nicht ob der 3000 CL15 vllt. ein Tick schneller wäre?

Hab mich noch nie richtig mit CL Werten beschäftigt, nur so hier und da mal gelesen...

BIOS ist F60 drauf.

EDIT: Ok, hab doch jetzt eine kurze direkt Erklärung bekommen, was CL bedeutet... Also wenn der 3200 CL16 - als 2x 16GB Version. Muss ich dann schauen, wie er läuft mit XMP Profil, selbst da an den Werten spielen, wollte ich nämlich nicht. Möchte mich da nicht einlesen und ggf. über Tage probieren - dafür bin ich zu gemütlich inzwischen. :D

Das macht doch eh nicht viel Unterschied ob der auf 3066mhz oder 3200mhz läuft.
Würde den 3200mhz cl16 nehmen, dann hast du einen Speicher den du bei einem cpu Upgrade weiter verwenden kannst.

CPU soll vllt. nächstes Jahr nen Upgrade bekommen, also daher passt es und ich bestelle den 3200er und hoffe das beste. Danke euch!

Genau, lieber den 3200er nehmen und den dann später, falls du mal eine andere CPU hast etwas übertakten. Und wie gesagt, der sollte eigentlich auch one Probleme mit 3066 / CL15 laufen.

Ich werfe noch eine Idee in den Raum da du ja bei dem Thema ganz fit zu sein scheinst und das mögliche CPU-Upgrade im nächsten Jahr erwähnt hast:
Du kannst natürlich auch bereits jetzt ein gutes, günstiges 3600Mhz Kit holen mit der Intention das bei der neuen CPU auch zu verwenden.
Beispielsweise das hier.

In der Regel kannst du einfach das XMP Profil laden und dann manuell auf zB. 3000Mhz einstellen. Dann hast du die XMP Timings mit manuellem Speed.
Kann dir aber nicht garantieren das das so funktioniert. Könnte auch etwas Gefrickel werden.
Würde mir dann auch die Zeit nehmen und die RAM Stabilität ausführlich testen.

Vorteil ist, dass du hier ein Kit hast, was auch für ein mögliches CPU Upgrade dann noch super ist.
Nur als Idee :-)

Zuerst ram läuft immer mit jedec specs also ddr4 2133
Ob dann OC mode ddr4 2933 oder Module mit ddr4 3600 laufen hängt vom mainboard und imc ab sowie den ramkits die das unterstützen den alle sind im Grunde DDR4 2133 module
Der ryzen 2xx iszt auf max 3200 ausgelegt an ramtakt was möglich ist siche rget man nur mit ddr4 2933
Dazu nutzt ma am besten den ram calculator für ryzen gibs bei guru3d
ryzen 3000x laufen ideal bei ddr4 3600
ryzen 5000 laufen ideal auf max 3833 mehr macht der imc nicht mehr mit bzw der teielr greift zu und der inf fab takt halbiert sich.

Wichtig bei allen ryzen cpu
dualrank oder Vollbestückkung (4 sticks) quasi auch dual rank
dual channel generell
min ddr4 2933
min 16gb
Ob nun 4 8gb module oder 2 16gb ist egal solange es dual rank ist.

• bei dual channel um die 20%
  • bei dual rank +15% -5% performance=takt

Nu wie erkenne ich die ranks?
nun gar nicht, früher war es immer ein Zeichen wenn beidseitig ram chips auf der platine sind heute ist das nicht mehr notwendig
Daher muss man bei der Produkt Beschreibung achten.
Server ram ist quasi immer dual rankl ab 32gb aktuell
Kleinere module sind quasi immer singlerank.
Wie gesagt es ist egal wie viele ramslots in ryzen system bestückt sind.
Vollbestückung ist im Gegensatz zu früher keine taktlimtierung vorhanden. wie zu am3+ oder intel cpu

Die Gefahr bei unterschiedlichen ramkits dann werden die timing gewürfelt führt zu instabilen systemen

mein rat immer dasselbe kit nutzen und ram modelle. war 2006 so ist heute so
hatte auch einige male Misch Bestückung und quasi nie wirklich stabiles system allerdings hab ich früher deutlich öfter OC
Heute ist Oc ein hobby und keine Notwendigkeit mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@syfsyn nutz mal punkt und komma, die hälfte kann kein schwein lesen, geschweige denn verstehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y und |Moppel|
Ich habe bei meinem Ryzen 2700X
2x16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200@2933
Das läuft stabil.

@3200 gibt es >2 Crashes pro Tag.

@0x7c9aa894 Probier mal 3066 wie ich hab, XMP Profil aktivieren und dann Takt per Hand auf 3066, bei mir läuft das wunderbar stabil, alles drüber macht auch probleme.

Ja CPU Upgrade wäre für nächstes Jahr irgendwann geplant, aber das werd ich sehen wenn es soweit ist. Wie oft kommt was dazwischen, daher weiß ich heute noch nicht, ob überhaupt nächstes Jahr... Im hinterkopf hab ich es natürlich, aber muss schauen was die Zeit bringt und wie sich die Preise entwickeln. Würde ich auf die 3er Serie gehen, würde ich das Board noch behalten. Gehe ich aber auf die 5er Serie, würde ich gleichzeitig auf ein X570 Board mit gehen wollen.

Daher erstmal auch der "nur" 3200er, wenn ich dann schon Upgrade mache, dann kann ich auch nochmal komplettes System (CPU, Board und RAM) machen und gebe dann den 2700x samt Board und RAM meiner Tochter.

Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 2x 16GB als 3200er bestellt, soll zwischen 18. und 20. kommen, ich werde dann berichten.

@0x7c9aa894 So meinte ich das ja nicht, nur bei mir läuft er mit 3066 stabil. Musst ja nichts anpassen, ausser XMP Profil aktiveren und Takt per Hand von 3200 runter auf 3066 setzen, sonst hätte man auch direkt geringeren Takt nehmen können.

deveth0 schrieb:
3600 (vorausgesetzt die CPU macht mit).
Wird sie nicht, die 2000er-Ryzens machen mit viel Gefrickel 3466 mit.
xPaRaNoiDx schrieb:
BL2K16G32C16U4B 2x 16GB als 3200er bestellt,
Wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen, die 3000/CL15 zu nehmen, die wären aller Voraussicht nach noch Dual Rank Chips gewesen mit höherem Durchsatz und problemlos auf 3066 lauffähig (XMP rein und Takt hoch, evtl. 0,01V mehr Spannung). Der bestellte ist aber auch eine gute Wahl, wenn auch mittlerweile sicher Single Rank (war vor einigen Monaten noch anders).

Zurück
Oben