Upgrade von 1660Ti auf.....?

pcs-alien

Cadet 3rd Year
Upgrade von 1660Ti auf.....

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400-700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …COD MW und MW2 im Herbst
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/
  • 60 oder mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG HDR 4k 32"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-9600KF CPU @ 3.70GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660Ti
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt

Anhänge

Wurstfach schrieb:
Kannste auch selbst nachgucken.
Ich glaube der TE wollte primär wissen, welches Modell er benötigt.

Für WQHD würde ich zu einer RTX 3070 oder einer RX 6700XT raten. Letztere bietet mehr VRAM. Der kann bei der 3070 durchaus mal eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und pcs-alien
wrglsgrft schrieb:
Für WQHD würde ich zu einer RTX 3070 oder einer RX 6700XT raten.
Si, sehe ich auch so. Wenn 700 Eier ausgeschöpft werden können, würde ich ne 3070Ti präferieren. 8GB RAM ist doof, aber machbar.

:D Da sagste ja was.

Na dann guckste mal das Video an und entscheidest dann neu. Ich würde zu einer 3080 tendieren. (also sparen)
Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: pcs-alien
Wurstfach schrieb:
Ist das am wenigsten zu empfehlende Modell der Ampere-Reihe. Deutlich höherer Stromverbrauch als die 3070 bei gerade so messbarer Mehrleistung.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-test.76784/

Bei NVidia muss man halt damit leben früher oder später die schlechteren Texturen verwenden zu müssen, weil einem der VRAM ausgeht. Und gerade Texturen bieten eigentlich einen sehr guten Qualitätszuwachs ohne nennenswert Leistung zu benötigen. Die brauchen nur VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Kuestennebel79
An Deiner Stelle würde ich auch eine 3080 12 GB sparen, bzw. warten bis der Preis sinkt. Damit kannst Du sogar über 4k Auflösung Deines Monitors nachdenken. MW2 sollte machbar sein mit DLSS.

Mal so eine Frage in die Runde... ich hab ja ne Zotac 16xx AMP Edition und hatte mir schon das eine oder andere Video angeschaut. Hab ich das richtig verstanden, dass Nvidia nur einen Vorteil bei "Raytracing" hat?

Welche Karte genau, eine 16xx AMP gibt s nicht. Der Chip GTX 1060 kann weder Raytracing noch unterstützt er den anderen Nvidia Vorteil DLSS.

Hab gerade geschaut, hab mich vertan... ist ne GTX 1060 AMP Edition, sorry.

Kuestennebel79 schrieb:
Der Chip GTX 1060 kann weder Raytracing noch unterstützt er den
War ja auch nicht meine Aussage... ;) Ich gucke auch aktuell noch ohne einen preislichen Rahmen. Ich gucke immer erst in welche Richtung es gehen könnte und erst dann mache ich mir Gedanken wie viel ich bereit bin zu bezahlen :D

Sprich, wenn Raytracing ein "nice to have" ist, AMD aber auch genügend Power hat und das Verhältnis Preis / Leistung sowie Stromverbrauch passt, könnte der Nachfolger meiner 1060 AMP auch ne AMD werden :)

Doof nur, dass ich mich hier vertan habe bei dem Threadersteller und meinem Modell... ich ging auch davon aus, dass ich eine 1600er Serie habe.

Domi83 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass Nvidia nur einen Vorteil bei "Raytracing" hat?
Nein. NVidia-GPUs können ausserdem DLSS und sind dank der Cuda-Kerne besser für bestimmte professionelle Anwendungen geeignet. Außerdem soll NVENC als Encoder beim Streaming besser sein als das AMD-Gegenstück. Mit letzterem habe ich mich aber nie befasst Lese ich nur immer wieder.

Kuestennebel79 schrieb:
Der Chip GTX 1060 kann weder Raytracing
Das ist so nicht ganz korrekt. Alle NVidia-GPUs ab der GTX 1060 können theoretisch Raytracing.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/raytracing-nvidia-treiber-dxr-support-pascal.67100/
Da bei Pascal und den kleinen Turings (1650, 1660) die Raytracing-Kerne fehlen ist die Performance hier aber eher unterirdisch.

Kuestennebel79 schrieb:
Welche Karte genau, eine 16xx AMP gibt s nicht.
Vermutlich ist eine der o.g. kleinen Turings gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Da wird der 6-Kerner i5 aber bremsen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
wrglsgrft schrieb:
Ist das am wenigsten zu empfehlende Modell der Ampere-Reihe. Deutlich höherer Stromverbrauch als die 3070 bei gerade so messbarer Mehrleistung.
Du kannst eine 3070Ti dennoch ganz beruhigt kaufen.

• Gefällt mir
s0ja schrieb:
Da wird der 6-Kerner i5 aber bremsen?!
bei WQHD nicht wirklich relevant bei MW2. Bei 4k erst recht nicht.
Es wäre vorteilhaft eine schnellere CPU zu haben, aber das muss niemanden abhalten in so ein System eine 3070 oder 3080 einzubauen.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/cod-modern-warfare-benchmark-test.69635/seite-3

Wurstfach schrieb:
Du kannst eine 3070Ti dennoch ganz beruhigt kaufen.
Würde ich auch nicht empfehlen. Stromverbrauch wie eine 3080 und Performance wir ein 3070. Ich würde nicht zwischen einer 3070 und einer 3080 12 GB entscheiden

• Gefällt mir
@pcs-alien

Lies am besten ausfürlich die umfangreichen Tests zum Thema Nvidia RTX oder AMD und wäge lieber danach Deine Kaufentscheidung ab. In einem Forum macht das im Grunde genommen gar keinen Sinn, weil jeder seine eigene Karte hochleben lassen will und das auch tut.

Klick

Für Deine Auflösung ist eine 3070, 3070Ti, 6800, 6800XT exakt die richtige Karte.

• Gefällt mir
@Wurstfach was ist denn mit dir los? Du triffst deine Entscheidungen aufgrund irrationaler Gründe. Ist ja auch ok. Aber tu doch nicht immer so als würden die Leute Blödsinn erzählen wenn sie ihre Argumente direkt mit Fakten belegen.

Wurstfach schrieb:
In einem Forum macht das im Grunde genommen gar keinen Sinn, weil jeder seine eigene Karte hochleben lassen will und das auch tut.
Was für ein Blödsinn. Die allermeisten hier beraten aufgrund getesteter Fakten und nach dem bestmöglichen P/L-Verhältnis.

Erklär mal, warum man für ~5 % Mehrleistung (ausgehend von 60 fps sind das ganze D R E I fps mehr) bei ~30 % höherem Stromverbrauch (wer seinen Strom nicht selbst zahlen muss, dem ist das wohl egal) (und der, je nach Modell, lauteren Kühlung) E I N H U N D E R T Euro mehr ausgeben sollte. Noch dazu wenn das Budget das gar nicht zulässt.

Wenn NVidia bis 600 €, dann die 3070. Wobei es da schon schwer wird ein gutes Custom-Design zu kriegen. Und die 8 GB VRAM können in WQHD definitiv zum Problem werden. Hier mal ein Thread von @HisN zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hatte eine 3070ti auch im Auge, aber der Ram ist ist schon der Flaschenhals. Die 3060 mit 12GB ist wohl zu lahm, oder ?

Zurück
Oben