[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
...400 bis 500€ (je nach Preis/Leistung)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...primär Gaming (streaming PC ist vorhanden)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...3, 144 Hz, keine weiteren Merkmale
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
... min. 1* HDMI, 2* DP
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...bevor die Preise steigen. (Sobald sich ein Angebot ergibt (Prime day, Mindstar,...)
Moin,
Ich überlege doch noch meine GPU upzugraden. Meine 2070 super reicht aktuell zwar noch ganz gut aus, aber mit den aktuellen Preisen (ggf. steigend + Weihnachtsgeschäft) überlege ich doch nicht etwas in mein System zu investieren, um für etwas länger gut aufgestellt zu sein.
Wichtig ist mir dabei: Die Preis Leistung! Beispiel: Ich würde z.b. auch eine 3060 TI nehmen, wenn ich sie günstig bekomme. Klar wäre das kein reisen Sprung, aber beim richtigen Preis dennoch eine Überlegung wert. (Z.b. gebraucht kaufen und 2070 gegenrechnen.)
Wichtig außerdem: ich will auf keinen Fall ein neues Netzteil. Wobei 650W eigentlich für das meiste ausreichend rein sollte.
Ich muss keinen großen Sprung von der 2070 super nach oben machen, aber ggf. hat jemand einen Tipp, was sich dennoch lohnen könnte. (Ich sehe es wie beim Umstieg auf mein Dual Setup auch als Bastelei. Rein mit Logik hat das also nicht unbedingt zu tun. 😊✌️)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
...400 bis 500€ (je nach Preis/Leistung)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Native Auflösung ist: WQHD.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch (geringer ist aber eine Option, da es oft Multiplayer Shooter oder ähnliches sind)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Alles was möglich ist. 120 bis 144 ist angepeilt, wenn es sinnvoll ist.
...primär Gaming (streaming PC ist vorhanden)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...3, 144 Hz, keine weiteren Merkmale
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): …
- Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB G.Skill Aegis
- Mainboard: …MSI X470 Gaming Pro Carbon
- Netzteil: …Be Quiet 650 W
- Gehäuse: …Ja
- Grafikkarte: …RTX 2070 Super
- HDD / SSD: …Ja
... min. 1* HDMI, 2* DP
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...bevor die Preise steigen. (Sobald sich ein Angebot ergibt (Prime day, Mindstar,...)
Moin,
Ich überlege doch noch meine GPU upzugraden. Meine 2070 super reicht aktuell zwar noch ganz gut aus, aber mit den aktuellen Preisen (ggf. steigend + Weihnachtsgeschäft) überlege ich doch nicht etwas in mein System zu investieren, um für etwas länger gut aufgestellt zu sein.
Wichtig ist mir dabei: Die Preis Leistung! Beispiel: Ich würde z.b. auch eine 3060 TI nehmen, wenn ich sie günstig bekomme. Klar wäre das kein reisen Sprung, aber beim richtigen Preis dennoch eine Überlegung wert. (Z.b. gebraucht kaufen und 2070 gegenrechnen.)
Wichtig außerdem: ich will auf keinen Fall ein neues Netzteil. Wobei 650W eigentlich für das meiste ausreichend rein sollte.
Ich muss keinen großen Sprung von der 2070 super nach oben machen, aber ggf. hat jemand einen Tipp, was sich dennoch lohnen könnte. (Ich sehe es wie beim Umstieg auf mein Dual Setup auch als Bastelei. Rein mit Logik hat das also nicht unbedingt zu tun. 😊✌️)