Upgrade von 24 Zoll FHD auf 27 Zoll QHD

Peikkopoika

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
22
Hey alle,

Habe bis jetzt auf einem 24 Zoll FHD Monitor (Samsung odyssey) mit 144 HZ gezockt und möchte auf 27 Zoll und QHD upgraden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 450 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 240 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? a.e. IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AMD Free Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Haupsächlich zum Gaming und paar Desktop-Anwendungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.amazon.de/Samsung-LS27AG304NR-HD-Auflösung-Reaktionszeit-Bildwiederholrate/dp/B0BJZDH2PV

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RX 6700 XT Power Color

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Eher schlicht im Design.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck.

Danke an alle :)
 
Hier - weitere Filter nach Präferenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peikkopoika und Pro_Bro
Warum nicht gleich 32"? Hat mit WQHD etwa die gleiche Pixeldichte wie dein 24".
 
Sinatra81 schrieb:
Hier - weitere Filter nach Präferenz
Pro_Bro schrieb:
aus der Liste von Sinatra dann den 27GR83Q-B, da bester Mittelklasse (WQHD) Monitor:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors
Vielen Dank, da hat man dann die Qual der Wahl. Der 27GR83Q-B sieht aber Designtechnisch auch gut aus und gibt es gerade für 349 bei coolblue :)

AMD-Flo schrieb:
Warum nicht gleich 32"? Hat mit WQHD etwa die gleiche Pixeldichte wie dein 24".

Hab da die Sorge, dass man die Pixel wiederum sieht. Zumindest bei meinem 24 Zoller ist das nämlich der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ja, bei gleichem Abstand wäre das so mit identischer Pixeldichte. Dann ist 27" eine gute Wahl. 34" 21:9 UWQHD wäre noch eine Alternative. Die Pixeldichte wäre ähnlich wie 27", dafür richtig breit. Man kann beispielsweise bequem 2 Webseiten nebeneinander öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peikkopoika
Zum zocken ist aber WQHD schon knapp mit der 6700XT. Und 27" ist schon perfekt für WQHD von der Schärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peikkopoika
AMD-Flo schrieb:
Ja, bei gleichem Abstand wäre das so mit identischer Pixeldichte. Dann ist 27" eine gute Wahl. 34" 21:9 UWQHD wäre noch eine Alternative. Die Pixeldichte wäre ähnlich wie 27", dafür richtig breit. Man kann beispielsweise bequem 2 Webseiten nebeneinander öffnen.
Pro_Bro schrieb:
Zum zocken ist aber WQHD schon knapp mit der 6700XT. Und 27" ist schon perfekt für WQHD von der Schärfe.

Hallo ihr Zwei,

nochmas bzgl. des Themas. Denkt ihr denn, dass 240 Hz überhaupt Sinn machen mit meinem Setup? Würden es 160-180 vlt auch tun und dafür ein besseres Panel? Welchen Bqhd Bildschirm würdet ihr Empfehlen wenn man auf die 240 Hz verzichtet. Lg
 
Mich darfst du da nicht fragen, ich hallte 240Hz Panels generell nicht für sinnvoll, insbesondere wenn die HW nicht die Frames liefern kann. Das Panel hängt stark von den persönlichen Vorlieben ab.
 
Dann nimm den Dell 2724D.
Und doch man merkt 240 Hz schon, flüssigere Bewegung, weniger Latenz, wenn du die Hardware hast um auch die FPS zu stemmen. Hast du aber nicht.
Daher nimm den Dell, ist der beste im unteren Segment.
 
AMD-Flo schrieb:
Mich darfst du da nicht fragen, ich hallte 240Hz Panels generell nicht für sinnvoll, insbesondere wenn die HW nicht die Frames liefern kann. Das Panel hängt stark von den persönlichen Vorlieben ab.
Pro_Bro schrieb:
Dann nimm den Dell 2724D.
Und doch man merkt 240 Hz schon, flüssigere Bewegung, weniger Latenz, wenn du die Hardware hast um auch die FPS zu stemmen. Hast du aber nicht.
Daher nimm den Dell, ist der beste im unteren Segment.

Der Dell sagt mir Designtechnisch nicht zu sehr zu. Was haltet ihr von dem LG Ultragear 27GR75Q-B? Fast gleich zum 27GR83Q-B aber halt "nur" 165 HZ und keine HDMI 2.1. Anschlüsse. Lg

 
Zurück
Oben