Upgrade von 27" Eizo Foris FS 2735 auf 32" 4K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geextah04

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Alte hat damals knapp über 1000€ gekostet. Sowas darfs dann auch wieder sein. Aber wenns was gutes ist darfs auch ruhig teurer sein. So ein Eizo ist nicht leicht zu ersetzen. Will den eigentlich gar nicht hergeben. Aber so ein 32er reizt mich schon.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

IPS 144Hz 4k
32" reicht, da ich nicht so weit weg sitze. Die Frage ist jetzt, da Upgrade auf 4090, eventuell überhaupt einen UWQHD? Macht sowas Sinn? Wie sieht die Unterstützung bei Spielen aus? Vielleicht können sich ja Leute zu Wort melden die nen UWQHD nicht mehr missen wollen, oder warum die Dinger komplett useless sind.
Macht curved Sinn?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht so dringend

Bin wie immer für jeglichen Input absolut dankbar!
 
In der Preisklasse bekommst Du schon 4K OLEDs, allerdings nicht so klein.
Wenn es nur zum Zocken ist, würde ich mir keinen TFT mehr anschaffen.
Das Format ist eine Glaubensfrage (die ich nicht verstehe).
Ich kann meinen 16:9 4K Monitor mit einem Klick in 3840x1600 unskaliert betreiben ohne auf die zusätzliche Fläche verzichten zu müssen, wenn ich sie brauche.

IMG_0192.png


Wenn Du wissen möchtest ob Deine Software in W oder UW funktioniert, richte Dir ein entsprechendes Seitenverhältniss an Deinem Eizo ein, und schau ob es für Dich passt. Da braucht man nicht Familienduell im Forum spielen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich den MSI Optix empfehlen.

Den hätte ich damals, als ich den AOC Agon AG324UX gekauft habe, lieber gekauft, aber es war nicht absehbar wann der MSI endlich erhältlich war. Den kauf des als "zweite Wahl" gedachten AOC bereue ich aber nicht.

Ich werde den MSI wohl noch kaufen und den Agon dann ins Home-Studio verfrachten, wo ich noch mit einem Macbook Air auf 13,6" unterwegs bin. Ich brauche eh noch was größere da und der Standfuß vom Agon geht mir auf den Zwirn. Kommt ein schwenkbarer Arm fürs Home-Studio ins Haus.

Ach ja: Den Benq Mobiuz sollte man auch in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn Du wissen möchtest ob Deine Software in W oder UW funktioniert, richte Dir ein entsprechendes Seitenverhältniss an Deinem Eizo ein, und schau ob es für Dich passt. Da braucht man nicht Familienduell im Forum spielen :-)

Es ging mehr um die generelle Kompatibilität von Games mit UW weil ich mich entsinne, recht oft zu lesen, dass manche Games kein 21:9 unterstützen.
Weil wenn ich mir nen UW hole und jedes 2te Game dann kein 21:9 unterstützt is halt mau mau.

Aber die OLED Partie werd ich auf jeden Fall im Kopf behalten.
 
Kannst Du im Vorfeld anhand Deiner Games prüfen. Ist doch Wumpe wenn 99% funktionieren, Du aber nur die Restlichen 1% zockst.
Bist Du dann sauer auf die Leute die unreflektiert was von „geht alles“ erzählt haben, oder auf Dich, weil Du denen vertraut hast?
 
HisN schrieb:
Bist Du dann sauer auf die Leute die unreflektiert was von „geht alles“ erzählt haben, oder auf Dich, weil Du denen vertraut hast?
Was bistn du für ein Vogel? Ich frage hier nach Erfahrungswerten. Geh mir nicht auf die Eier. Wenn du zuviel Energie hast, geh nochmal bisschen vor die Tür und lauf ein paar Runden um den Block du Kasper...
Oder vielleicht einfach vom Forum abmelden wenn dir alles so stinkt. Ist auch besser fürs Herz...

Naja egal. Bin raus. Bin zu alt um mich von so nem Keyboardwarrior passiv aggressiv anmachen zu lassen.

An die anderen - danke für die Tipps
Ihr könnt den Thread dann auch löschen. Nicht das der Dicke hier noch nen Herzinfarkt bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben