Upgrade von 2700X auf 5900X auf MSI Tomahawk max

worf2

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
79
Hallo,
ich möchte o.a. Upgrade machen. Dabei möchte ich den ECO Mode mit 95 W nutzen, der in Eco-Mode von feidl74 erwähnt wurde. Wird diese Eco-Mode Option durch das BIOS Update auf AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 von MSI verfügbar gemacht oder läuft das nur auf B550 oder 570 Mainboards? Mindfactory schreibt

ACHTUNG:*
Die Verwendung der CPU ist nur in Verbindung der Mainboards mit AMD 500-Serie Chipset möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite.

Bei MSI gibt es noch einen neueren Chipsatztreiber 3.10.22.706 - ist der nötig / vorteilhaft für die 5000er Serie oder kann man den alten von 2019 drinlassen? Beim Wechsel des Chipsatztreibers muss erst der alter deinstalliert werden, glaube ich.

Danke vorab für jedes feedback!
 
mein 5900X läuft im 95W Eco mode auf einem B450 von MSI.
Das sollte tun.
worf2 schrieb:
Beim Wechsel des Chipsatztreibers muss erst der alter deinstalliert werden, glaube ich.
Nein. Nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Der läuft …
Auch neuere CPUs laufen selbst mit den a320 nach einem
BIOS Update. Andersrum , alter Prozessor neues Board lief immer schon werksseitig .
 
Die aussage Stimmt nicht Sofern das board ein update auf agesa 1,2,0,5 hat läuft das
Ähm b450 x470 oder x370 b350
Der eco modus hat nicht jedes board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
worf2 schrieb:
der in Eco-Mode von feidl74 erwähnt wurde
Du linkst da auf einen Post von mir, nicht von feidl74. Und ich erwähne auch keinen Eco-Mode mit 95W, sondern mit 88W.

syfsyn schrieb:
Der eco modus hat nicht jedes board.
Die Board bieten allerdings so ziemlich immer die Möglichkeit, die Limits manuell zu setzen. Für den Eco-Mode beim 5900X, der zu einer TDP von 65W passt, sind das PPT = 88W, TDC = 60A und EDC = 90A. Und ja, man kann das damit dann auch komplett frei einstellen. Doch ein paar Watt mehr Spielraum? Noch niedriger? Kein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und Asghan
manuell lässt sich das einstellen
ich weis das weil ich bei drei gigabyte boards das gesehen habe manuelle limits kann man setzen dazu nutze ich ryzen master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Danke an alle für die Aufklärung. Auch wenn das Board keinen Eco-Modus hat, kann ich das also händisch anpassen - danke an Nixdorf für die Parameter und sorry für den Autorenfehler, copy und paste ohne Check gemacht.
Chipsatztreiber updaten sinnvoll für die 5000er Serie?
 
In Windows bekommst Du glaube ich den aktuellsten Chipsatz Treiber eingespielt. Ich würde aber immer mit dem neuesten Treiber gehen, da AMD ja gerade erst viele Verbesserungen und Fixes bereitgestellt hat.

Um ein Beispiel von mir selbst zu nennen: Bis vor wenigen Wochen war ich noch auf einem normalem MSI B450 Tomahawk unterwegs und ich bekam relativ häufig einen kritischen Kernel Fehler der zum Absturz meines Windows führte. Seit ich das Board gegen einen B450 Tomahawk Max II ausgetauscht habe und ein neueres BIOS nutzen kann sowie auch die neueren Chipsatztreiber ihre Wirkung entfalten, habe ich diese Fehler nicht mehr. Sind komplett verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Zurück
Oben