Upgrade von 32" VA WQHD auf OLED WQHD + HDR sinnvoll?

zweitnick

Lieutenant
Hi!

Ich habe, wi oben geschrieben, aktuell einen 32" von AOC mit VA Panel, und WQHD Auflösung.

Bin damit nicht unzufrieden aber ihm fehlen doch einige Features heutiger Modelle, besonders HDR.

Da die Technik immer besser wird und das Einbrenn-Thema ja mittlerweile keines mehr zu sein scheint, würde ich nun gerne auf OLED wechseln.

Die Frage dabei für mich bzw. an euch ist allerdings: dann auch gleich in 4K oder reicht weiterhin WQHD da durch OLED und HDR die Bildqualität ohnehin schon deutlich ansteigt?

Denn wenn ich auf 4K erhöhe, komme ich an einer neuen Grafikkarte eigentlich nicht vorbei, meine 6909XT würde in 4K, zumindest beim von mir viel gespielten MSFS, wohl nicht mehr mitkommen.

Größenmäsßig muss ich bei 32" bleiben.

tl;dr: bringt OLED mit HDR schon ein deutliches Upgrade zu VA ohne HDR unter WQHD?

Danke!

Klammern wir die Frage des Geldes einmal aus. Dann gilt zu 100%, dass ein OLED Panel dir ein besseres Bild liefern wird. Persönlich wäre mir die Pixeldichte mit WQHD auf 32 Zoll zu wenig (ich würde WQHD nur mit 27 Zoll verbinden). Ist aber auch eine Geschmacksfrage.

Und ja, die Implikationen von 4k und Grafikkarte hast du selbst richtig angesprochen. Grundsätzlich empfehlen sich für 4k Gaming Grafikkarten ab der 4070Ti S, also 900€ aufwärts. Die 900€ sind da schon untere Grenze. Da kann man auch gut eine 4080S (1100€) oder 4090 (2000€) gebrauchen.

Die 5090 könnte den Gerüchten (China Leak) zufolge bei 2600€ + Steuern landen. In Deutschland wären dass 3000€.
Ergänzung ()

Ob ein GraKa Upgrade notwendig bzw sinnvoll ist, hängt natürlich ganz besonders davon ab, welche Spiele du spielst, welche Grafikeinstellungen du vornimmst und wie viel FPS du möchtest.
Ergänzung ()

zweitnick schrieb:
Du meinst 6950XT? Die von dir genannte gibt es nicht.

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Grafikkarte aktuell ist natürlich eine 6900 XT, blöder Typo.

Nvidia käme bei einem Upgrade preislich ohnehin nicht im Frage, dann schon eher eine 7900 XTX, aber auch die kostet leider...

zweitnick schrieb:
eher eine 7900 XTX,
Ja, sie gibt es aktuell für ab 700€. (Ups, bezogen auf XT. Die XTX gibt's ab 900€)
Im Januar kommen aber ohnehin die neuen Grafikkarten vom Nvidia & AMD. Im Q1 2025 wird sich also viel am Markt tun, auch mit Blick auf Preis-Leistung-Verhältnis. Du kannst ja dann nochmal den Markt checken und schauen, was sich da so empfehlen würde und welche Kosten damit verbunden wären.

Damit wäre ich bei ~ 2K für Karte + Monitor vs. Nur Karte bei Nvidia. Das wäre eine Überlegung wert.

Das natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die XTX genug Leistung bietet aber was ich auf den ersten Blick gesehen habe scheint das so zu sein (und Raytracing upscalinh etc, was Nvidia abhebt, nutze ich tatsächlich nicht)

Ja, die 7900XTX bietet genug Leistung in Rasterizer Spielen bzw Spielen, die nur Software Raytraycing nutzen, was bspw. bei Spielen der Fall ist, die die UE5 nutzen. Und das sind schon einige und werden in Zukunft noch deutlich mehr. In Spielen, die Hardware Raytraycing nutzen, liegen die AMD Karten aber deutlich hinter den Nvidia Karten.

Und Upscailing wirst du in jedem Fall nutzen müssen (im Allgemeinen gesprochen). Die Leistung der Karten in den ganzen Tests erzielt man nur mit Upscailing. Das ist überall eingepreist. Upscailing braucht man in vielen Fällen nicht, um luxuriös viele FPS zu bekommen, sondern um überhaupt erst ausreichend FPS zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komolze und zweitnick
zweitnick schrieb:
dann auch gleich in 4K oder reicht weiterhin WQHD
Ich werfe in die Mitte mal ein 34" 3440x1440 (UWQHD).
Durch das geänderte Seitenverhältnis (16:9 -> 21:9) bekommst du an der Seite mehr Fläche (mehr Immersion). Im Screenshot unten aus MSFS siehst du den erweiterten Bereich etwas abgedunkelt.
Ein WQHD/4K in 16:9 liefert immer den gleichen Bildausschnitt, nur eben bei anderer Pixeldichte.
UWQHD auf 4K sind immer noch +67% mehr Pixel, was deine Grafikkarte erstmal leisten muss. Die Schärfe ist mit ~110ppi bei 34" UWQHD bereits in einem oft genannten Sweetspot. Mehr Bildfläche wird dir mehr Freude bringen als mehr "Schärfe", die du vermutlich weniger bis gar nicht wahrnimmst.

1735465839152.png

1735466133842.jpeg

Und hier wäre ein passender Monitor, der generell sehr empfehlenswert ist:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dwf
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick und Winston90
Danke dir. Ist natürlich eine Option, ich dachte mir halt der Wechsel 16:9 - > 21:9 wäre finanziell gesehen kein Zugewinn, daher die Überlegung, wenn schon Umstieg dann gleich "richtig" , also OLED + 4K...

Also ich selbst bin von 27 Zoll WQHD (VA Panel) auf 21:9, 32 Zoll UWQHD (QD-OLED Panel) gewechselt und bereue es kein Stück. Mir gefällt das sehr viel besser als vorher. Auch bin ich zufrieden und glücklich nicht auf 4k (16:9) gegangen zu sein.

Zurück
Oben