Upgrade von 6 MB DSL (ISDN) zu 50 MB VDSL (VOIP)?

GeforceMax

Lt. Commander
mein 6 MB DSL Vodafone Komfort Anschluss Classic (ISDN) läuft noch etwa fünfeinhalb Monate bis mitte August 2014. An sich genügen mir 6 MB DSL! Die Leitung ist in letzten Monaten aber nicht mehr stabil, sprich es fällt schonmal auf 2 MB runter, nach Modem-Restart liegen dann wieder 6 MB an.

Da Vodafone gerade dieses kostenlose VDSL Upgrade Angebot hat überleg ich auf VDSL umzusteigen.

Mit VDSL hätt ich allerdings kein ISDN mehr, sondern VOIP. Das heißt, wenn mal das Internet ausfällt, hätt ich kein Telefon. Anderseits hab ich so viel schnelleres Internet...

was meint Ihr, wie geh ich am besten vor?

Ist das Haustelefon so wahnsinnig wichtig für dich das es sehr schlimm wäre wenn es mal ausfällt? Denn heute hat man ja im Notfall auch ein Handy, oder?

ISDN wird eh in den nächsten 3-4 Jahren für Privatkunden abgeschafft, also früher oder später ist der Schritt auf jeden Fall fällig. Warum also nicht das günstige Angebot nutzen und gleichzeitig noch in den Genuß einer besseren Anbindung kommen ?

wahnsinning wichtig weniger, doch lästig wärs schon! wenn ich sehe wie oft der Router in letzter Zeit resycnt.

was sind denn alles die Vorteile von ISDN?

Echtes V-DSL, oder die Vodafone Variante über ihr LTE Netz? - Funk verbindungen würde ich niemals mit Kabel-DSL gleichsetzen, weil die Störanfälligkeit bei Funknetzen doch deutlich höer liegt. - Außerdem schwankt die Datenrate bei Funk mehr, denn je mehr Leute in der Zelle eingebucht ind, desto geringer fällt die Datenrate aus. - Ich glaube nicht, dass Vodafone Dir per LTE 50 Mbit Downstream "garantiert", oder?

Die Entscheidung hatte ich auch, hab überlegt wie oft ich das Festnetz brauche, dann hab ich voip bestellt.
Und da alle Telcos eh ihr backbone auf Voip umstellen werden, würde ich 50Mbit nehmen.

würde dir ehr raten dir eine Fritzbox zu holen den die Easyboxen sind der letzte schrott

hatte auch das Problem bei meiner Mutter mit den Downloadraten aber nach den Wechsel zu einer 7390 läuft alles super
mit einer Fritzbox kannst du auch dein Haustelefon weiter nutzen und VF muß dir die Zugangsdaten auch Rausgeben ;)
Ist den VDSL überhaupt bei dir verfügbar?

ja VDSL gibt's seit letzten Monat hier bei uns! VDSL 50.000 kbits/s sei verfügbar!

Ich habe auch jahrelang VDSL50 genutzt und es ist nie ausgefallen. Sicherlich kann es mal passieren, aber auch eine Telefonleitung kann mal "zerfetzt" werden, durch Bauarbeiten etc... Wenn du die Möglichkeit hast, auf VDSL50 zu wechseln, mach es. Alternativ hast du ja sicherlich noch ein Handy, damit du im Schadensfall immernoch telefonieren kannst.

* 2018

Zurück
Oben