Upgrade von 970 auf 980ti - plötzlich FPS-Einbrüche

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen,

habe heute meine 970 in den Ruhestand geschickt und eine 980 ti verbaut.

Bei gleichen Einstellungen habe ich nun bei GTA Online (besonders wenn ich in Flugzeugen unterwegs bin) FPS-Einbrüche von 60 (V-Sync an) auf ca. 30-40. Auch ohne V-Sync sind diese Einbrüche vorhanden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo hier das Problem zu lokalisieren ist?

System:

Xeon E3-1230v3
MSI H97 PC Mate
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2x8)
bq! Straight Power 480W Gold
EVGA GTX 980ti SC ACX 2.0
840 Evo

Danke und Gruß, Phil :D

Edit: Spiele auf 2560x1440, falls das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen alle in Ordnung. Netzteil passt auch, selbst wenn CPU und GPU unter Volllast laufen sind noch 150 Watt in Reserve. Habe keine HDDs, keine Beleuchtung, nix was großartig Strom zieht.

Temperaturen alle im grünen Bereich. Konkret bei GTA tritt das Problem auch eigentlich nur auf, wenn ich in der Luft bin. Warum auch immer :D . Sobald ich das Flugzeug lande habe ich wieder meine 60 fps, die ich mit der 970 ausnahmslos immer hatte.

Die Lüfter drehen sich selbstverständlich beide, Temps sind wie gesagt ok :D
 
Ich fiste ihn mal mit DDU, installiere neu und werde berichten :D Aber theoretisch sollte doch keine Neuinstallation nötig sein oder? Bin davon ausgegangen, dass die 970 und 980ti sich den selben Treiber teilen.
 
Ich hatte nach meinem Upgrade von GTX 780 auf GTX 980Ti auch kein rundes Spielerlebnis mehr in GTA 5. Die FPS waren zwar höher, aber ich hatte alle paar Sekunden eine Art "Schluckauf" im Bild.

Es war einfach nicht durchgehend flüssig. Ich hab glaub 1 - 2 Tage damit verbracht den Fehler zu finden. Treiber runter/rauf installiert. Einstellungen im Treiber geändert usw. ... ich glaube andere Spiele liefen teilweise normal. Einzige Lösung bei mir brachte letzten Endes eine komplette Neuinstallation, was bei mir aber eh mal wieder nötig war. Also wenn alles nicht hilft, dann empfehle ich dir auch auch eine Neuinstallation. Scheint manchmal einfach der letzte Ausweg zu sein. Auch DDU hat nicht geholfen.
 
GTMarkuz schrieb:
dann empfehle ich dir auch auch eine Neuinstallation. Scheint manchmal einfach der letzte Ausweg zu sein. Auch DDU hat nicht geholfen.

Sprichst du von einer GTA-Neuinstallation oder einer Neuinstallation des OS? Ich befürchte letzteres :D
 
Ja sorry, Letzteres :) Freu dich einfach auf ein schönes sauberes System danach.
 
GTMarkuz schrieb:
Ja sorry, Letzteres :) Freu dich einfach auf ein schönes sauberes System danach.

Ich liebäugle sowieso mit einem neuen Skylake-System... bis dahin werde ich - sofern DDU und neuer Treiber nix bringt - einfach damit leben. Wenn ich was haben will dauert es sowieso meist nicht lange bis ich es auch hier stehen habe :D
 
Völlig Normal.

Selbst mit meiner Titan X drückt es mich oft auf 30fps runter, bei gleicher Auflösung wie deiner - 1440p.
Ich denke wir reden von Maxed Out.

Einfach voll übel programmiert das Spiel.
Just Cause 3 Maxed out, fast nie unter 60 fps, bei ähnlich guter Grafik.
 
Hab nicht mal alles aktiv (AA etc. aus/niedrig) bringt alles nix. Wenn ich wirklich alles so hoch setze wie es geht, hab ich nur ca. 30 fps. Ist aber denke ich bei hoher Kantenglättung etc. völlig normal - und wird außerdem sowieso nicht gebraucht bei so einer hohen Auflösung.

Kann doch aber trotzdem nicht angehen dass es mit einer 980ti plötzlich ruckelt und mit einer 970 butterweich lief :/
 
Wird der Spannungswandler der CPU gut genug gekühlt?
Die schnellere Grafikkarte könnte ev. für mehr CPU Last sorgen, wodurch sich der Spannungswandler stärker erwärmt und ev. wegen Überhitzung die CPU runter taktet.
Kannst du beim Spielen mal im Hintergrund die Taktfrequenz der CPU und die CPU Last mit loggen?
Schießt die Last nach oben wärend die Taktfrequenz fällt ist das ein recht eindeutiges Zeichen für eine Drosselung.
 
coxeroni schrieb:
Hab nicht mal alles aktiv (AA etc. aus/niedrig) bringt alles nix. Wenn ich wirklich alles so hoch setze wie es geht, hab ich nur ca. 30 fps. Ist aber denke ich bei hoher Kantenglättung etc. völlig normal - und wird außerdem sowieso nicht gebraucht bei so einer hohen Auflösung.

Kann doch aber trotzdem nicht angehen dass es mit einer 980ti plötzlich ruckelt und mit einer 970 butterweich lief :/

Und du benutzt exakt die selben Grafik einstellungen? Und den selben Grafiktreiber, wie mit deiner 970?
 
coxeroni schrieb:
Kann doch aber trotzdem nicht angehen dass es mit einer 980ti plötzlich ruckelt und mit einer 970 butterweich lief :/

Um die Spekulationen hier einzudämmen, installiere mal den MSI-Afterburner und beobachte die GPU,CPU- Auslastung und andere Parameter in dem Moment, wenn die FPS einbrechen.
 
Sobald ich das Flugzeug lande habe ich wieder meine 60 fps, die ich mit der 970 ausnahmslos immer hatte.

Mit maximalen Details und 2560x1440? Niemals, sorry. Das ist unmöglich! Meine GTX 980 Ti packt auch keine dauerhaften 60 FPS auf 2560x1440 und MAXIMALEN Details.
 
Er hat doch nie was von maximalen Einstellungen gesagt. Nur das er sie nicht verändert hat und das AA und so nicht auf max sind.

Aber ja falls das nach dem Treiber reste löschen und neuinstallation immer noch nicht besser ist hilft evtl nur Windows neu zu installieren, falls die anderen bereits genannten Sachen wie CPU Temperatur als Ursache ausgeschlossen werden können.
 
Temperaturen können als Ursache ausgeschlossen werden. Es ist nach einer Neuinstallation des Treibers besser, aber immer noch nicht so wie vorher. Ich beobachte das mal und probier ggf. mal andere Grafikeinstellungen.
 
Zurück
Oben