Upgrade von A10-9700 mit RX 460

HELP !hab seit Jahren nicht mehr gebastelt und bin stehe vor dem Problem den PC meiner Tochter spieletauglicher zu gestalten..
folgender Patient braucht wohl eine neue Grafikkarte https://support.hp.com/de-de/document/c05538704
verbaut ist ein A10-9700 und eine RX 460 mit 2GB ...
Habt Ihr viell. einen Rat was sinnig ist ? die junge Dame möchte gerne "deathgarden" und "planet coaster" spielen ..
nun habe ich eine gebrauchte RX 580 4GB GTS für ca 80€ gebraucht angeboten bekommen,-nun bin ich mir aber gar nicht sicher ,ob es damit getan ist die einfach 1:1 auszutauschen ..viell. habt Ihr eine bessere Idee ,- womöglich übersehe ich auch etwas .. -bin für jeden TIP dankbar !! :-)

läuft nicht netzteil zu schwach.
entweder netzteil tauschen oder Grafikkarte mit 75Watt kaufen.
Auch ist der Platz in dem gehäuse sehr knapp da passen garkeine Großen karten rein

GTX 1650 wenn eine neue sein kann

Also 80€ für ne RX 580 geht in Ordnung, ich persönlich würde aber eher zur 8GB Variante greifen. In jedem Fall wäre das aber ein erheblicher Leistungssprung im Vergleich zur RX 460.

Die Frage ist aber, ob dann nicht der Prozessor ein brutaler Flaschenhals sein wird...

Wie oben schon gesagt
Nvidia GTX 1650
AMD RX 560 wäre aber nur halb so schnell wie die Nvidia und nur eine steigerung um 12% was du jetzt hast also eigenlich sinnfrei

@iXoDeZz nicht gelesen oder;)

super Danke für die Tips, ich denke die gtx 1650 wirds dann werden ..glaubt ihr die cpu bremst das alles zu sehr aus?

Und beim nächsten Mal bitte keinen solchen (Fertig-) PC mehr kaufen.

Theoretisch könntest du dank des AM4-Sockels auf alle Ryzen-CPUs aufrüsten.
Aber praktisch hat HP nur die veralteten Bristol Ridge-APUs freigegeben, obwohl es problemlos anders ginge. :stock:
Angesichts des großen Performance-Gewinns (der dir leider verwehrt bleibt), schmerzt das wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Spielen wird die CPU definitiv bremsen. Planet Coaster ist vermutlich so ein Kandidat. Aber bei dem OEM Board kannst du nicht wirklich Upgraden.
Wenn du die CPU wechseln willst kannst du gleich den ganzen PC tauschen.

die gtx1650 ist gerade erstmal geordert worden,-
HaZweiOh schrieb:
Und beim nächsten Mal bitte keinen solchen (Fertig-) PC mehr kaufen.

Theoretisch könntest du dank des AM4-Sockels auf alle Ryzen-CPUs aufrüsten.
Aber praktisch hat HP nur die veralteten Bristol Ridge-APUs freigegeben, obwohl es problemlos anders ginge. :stock:
Angesichts des riesigen Performance-Gewinns (der dir leider verwehrt bleibt), schmerzt das wirklich.
nun das war halt vor 2 Jahren ein Geschenk für jemanden der nur online Pferdespiele gemacht hat und sich langsam an Minecraft rangetastet hat, da erschien mir für unter 300€ der Pc mit einer dez. GPU nicht die schlechteste Wahl... :-) ..viell. finde ich ja noch mal ein gebrauchtes MB mit Prozessor, aber dann frage ich hier wieder brav -versprochen !!

Der Pavilion hat so ein proprietäre Board mit AMD Promontory FCH Chipsatz verbaut. Da kann man trotz AM4-SOCKEL nur noch max. einen A12 einsetzen. Der bringt dann nochmal 300 bis 400 MHz mehr, aber auch nur 2 Kernmodule. Es bleibt also bei einem 2 Kerner mit 4 Threads.

Bei der Graka unbedingt vorher mal ein Geodreieck in das geöffnete Gehäuse stecken und nachmessen, wie groß eine neue Karte denn überhaupt sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor Sten 1971
LegeinEi schrieb:
Der Pavilion hat so ein proprietäre Board mit AMD Promontory FCH Chipsatz verbaut. Da kann man trotz AM4-SOCKEL nur noch max. einen A12 einsetzen. Der bringt dann nochmal 300 bis 400 MHz mehr, aber auch nur 2 Kernmodule. Es bleibt also bei einem 2 Kerner mit 4 Threads.

Bei der Graka unbedingt vorher mal ein Geodreieck in das geöffnete Gehäuse stecken und nachmessen, wie groß eine neue Karte denn überhaupt sein darf.
Danke für Deine Antwort, ich habe auch schon die Befürchtung, dass das ein Schuss in den Ofen wird mit der Grafikkartengröße..dann bin ich am Ende wohl bei einem neuen Gehäuse und Motherboard und hätte wohl sofort einen gebrauchten Gaming-PC holen können :rolleyes:

Habt ihr die Games schon mal getestet? Bevor man hier groß investiert, würde ich das mal checken, vielleicht läuft es ja so wie es ist auch vernünftig.

Zurück
Oben