Upgrade von Alice.Box - Nur Router oder Router-Modem Kombi?

ipumuk

Lt. Junior Grade
Hallo,

momentan betreibe ich eine alice.box als Modem und einen D-Link DIR-652 Router im PPOE Modus als Internet Hardware. Ich habe eine O2 16mbit Leitung mit einer tatsächlichen Leistung von 12 mbit down / 0.5 mbit up.

Meine Anwendungsbereiche sind Gaming, Torrent und Videostreaming (ard, ztf, arte mediathek etc.).

Sobald ich einen Torrent starte, kann ich nicht mehr surfen. (Der Torrent läuft weiter ohne Probleme) Auch wenn nur mit 6 mbit gedownloadet wird und der Upload auf 0.1 mbit beschränkt ist. Die maximale Verbindungsanzahl ist auf konservative 150 eingestellt. Normales Surfen sollte also noch möglich sein.

(Wenn ich nur die Alice.Box ohne D-Link Router verwende funktioniert nicht mal ein normaler Torrent-Download. Der Torrent fängt an, geht hoch auf auf 10 mbit und dann hängt sich die Alice.Box auf. Sie kann wohl die ganzen Verbindungen nicht verwalten)

Wie upgrade ich am besten meine Hardware um folgende Ziele zu erreichen:

1. Gleichzeitiger Torrent Download (7 mbit / 0.1 mbit up) + normales Surfen
2. Gleichzeitiges Spielen mit Ping unter 30 + Video Streams an einem anderen PC (youtube/Mediatheken)

Bringt ein neues Modem etwas, wenn die Alice.Box als reines Modem die Verbindung eigentlich problemlos hält? Als reines Modem gibt es eigentlich keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches. Sobald ich den Torrent stoppe, funktioniert wieder alles tadellos.

Folgende Produkte habe ich mir überlegt:

1. reiner Router: TP-Link WDR3500 N600
2. Router-Modem Kombi: AVM FRITZ!Box 3272

Was meint Ihr?

Ich würde mir die FritzBox holen und gut ist, habe selber einen 7270 seit ein paar Jahren und kann nicht klagen.

Zurück
Oben