Upgrade von Amd Phenom 955, Amd 8-Kern oder Core i5 4670k/4690k

marcuzzo

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte in nächster Zeit mein System Upgraden bzgl. CPU und Mainboard.

Momentan habe ich den AMD Phenom 955 X4.
Nun Frage ich mich ob ein Intel Core-i5 4670k bzw. 4690k in kombination mit dem MSI Z87 MPower oder doch ein AMD FX 8370 mit einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer, vorteilhafter wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen oder zumindest gut beraten.
Danke

Grüße Marcuzzo

In erster Linie spiele ich mit diesem PC. Videokonvertierung tritt aber manchmal auch auf.

Shooter, Rennsimulationen prinzipiel alles.
Im moment läuft hier ein AMD Phenom 955 mit einem Asrock 970 Extreme 4, 8GB Ram und einer Geforce 750 ti.

Ohne jetzt genau Spiele gesehen zu haben tippe ich mal dadrauf das fast immer deine Grafikkarte der Flaschenhals ist. Von einer neuen CPU hättest also in den meisten Spielen vermutlich keinen Vorteil. Hast du mal mittels dem Taskmanager und em MSI-Afterburner die CPU und GPU-Auslastung aufgezeichnet?

Auf dein Board könnte man einen FX 8320 oder FX 8350 packen. Allerdings benötigst du dann einen To-Blower weil es sonst dazu kommen kann das die Spannungswandler zu heiß werde und die CPU dadurch gedrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine potentere Graka dazunehmen.

Das neue Board deshalb da die alte Hardware in einem "anderem Rechner" Platz finden soll. Momentan Spiele ich vermehrt bspw. Assetto Corsa. Wenn Project Cars mal released wird würde das auch in frage kommen. Darüber hinaus steht COD AW und BF: Hardline noch an bei mir.
Es geht mir eben darum von welchen der beiden Konfigurationen könnte ich am meisten herausholen.
Ich finde bspw. Dieses Lucid feature das die Kombination der igpu und einer dedizierten gpu erlaubt sehr interessant. Aber mir persönlich stellt sich die Frage ob ich dann leistungstechnisch und preistechnisch ein Eigentor schieße.

Als Netzteil ist derzeit ein 650W Corsair im Einsatz.

Und ein GPU upgrade kommt vorerst nicht in Frage (leider).

Für die genannten Spiele und kompletter Neuanschaffung auf jeden Fall einen Intel. Zusammenstellungen findest du im Faq.

@Cris-Cros, hast du auch irgendwelche Benchmarks, bzw. etwas brauchbares, was deine Meinung auch begründet?

Ich würde auf jeden Fall eine FX 8320/ FX 8350 Vorziehen, da ein FX taugliches MB bereits vorhanden und die FX gar nicht so schlecht sind wie Ihr Ruf:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

Liest du überhaupt den Thread? Ich habe ebenfalls den FX empfohlen, aufgrund des vorhandenen Mainboards, jedoch wird dieses anderweitig gebraucht. Bei kompletter Neuanschaffung ist dann der Intel sinnvoller, da potenter. Die genannte Spiele sind ziemlich CPU lastig und Benchmarks gibt es zu genüge.

Zurück
Oben