Upgrade von bestehendem System - sinnvoll? (+ RTX 3070 Ti & R7 5800X)

midwed

Captain
Hallo zusammen,

ich habe das unten aufgeführte System (von Februar 2019) und wollte dieses bezüglich GPU und vermutlich auch CPU upgraden. Plan ist, meine aktuelle GPU und CPU zu verkaufen und dann entsprechend neue Teile zu erwerben.

Grund für die Überlegungen bzgl. Upgrade ist die Tatsache, dass nicht mehr alle gewünschten Spiele in 2k-Auflösung mit maximalen Details mit rund 80-100+ FPS möglich sind - mit der neuen GPU und CPU sollte das wohl wieder möglich sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 2042, CoD Vanguard, RDR2, The Division 2, Cyberpunk 2077, Forza Horizon 5 und im Vorgriff STALKER 2 (April 2022)
  • Auflösung soll WQHD (2560x1440) sein
  • Grafikeinstellungen hoch/maximal (je nach Spiel auch mit Raytraicing inkl. DLSS)
  • 80-100+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein bes. leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • so schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Ein- bzw. Umbau mache ich selbst

GPU würde bei Ebay derzeit ca. 700€ bringen, CPU ca. 150€. Neu zulegen würde ich mir gerne für ca. 780€ die oben genannten Teile, wenn ich Kaufpreis minus Erlös für die beiden aktuelle Teile rechne.

Netzteil sollte noch reichen, lt. Netzteil-Rechner wären 560 Watt nötig, 650 Watt bringt das aktuelle Netzteil bei 80+ Gold Standard. CPU-Kühler würde ich auch behalten, der verrichtet seinen Dienst sehr gut.

Frage an euch: Kann man so machen? :)

Gruß
midwed

Wäre es nicht sinnvoll erstmal von Maximal Details eine Stufe runter (von Ultra auf Sehr Hoch) und dann nochmal gucken wie zufriedenstellend es läuft?

Es ist ja tatsächlich so, das man allermeist zwischen Ultra und Sehr Hoch keinen nennenswerten Unterschied erkennt bis auf das die Frames stark einbrechen !! Fals ja , würde ich dir zum warten raten bis sich die Allgmeine Situation entspannt hat

Auch hilft DLSS doch auch um die Frames nach oben zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Drewkev schrieb:
Mit 8GB VRAM wird das nichts mit 1440p bei den Games und 16GB könnten auch grenzwertig werden.
das ist quatsch. 8gb vram reichen noch
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
dlss hilft ja nur bei der gpu, der 2700x ist ja ne halbe krücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
Grießbrei schrieb:
das ist quatsch. 8gb vram reichen noch
Ergänzung ()

dlss hilft ja nur bei der gpu, der 2700x ist ja ne halbe krücke.
Klar eine halbe Krücke aber mit den 8 Kerne dennoch brauchbar. Deswegen sag ich ja die Detials von Max auf eine Stufe runter und nochmal schauen .

Drewkev schrieb:
Mit 8GB VRAM wird das nichts mit 1440p bei den Games und 16GB könnten auch grenzwertig werden.
Wäre auch bereit auf 32GB RAM aufzurüsten, wären nochmal ca. 105€, was ich aber im Rahmen der Preise für die anderen beiden Teile deutlich verschmerzen kann.

Bin mir um die 8GB VRAM bewusst, denke aber, dass das bis zu einem erneuten Upgrade auf eine etwaige RTX 4xxx reichen wird.

Amiga500 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll erstmal von Maximal Details eine Stufe runter (von Ultra auf sehr hoch) und dann nochmal gucken wie zufriedenstellend es läuft?

Es ist ja tatsächlich so das man allermeist zwischen Ultra und Sehr hoch keinen nennenswerten Unterschied erkennt bis auf das die Frames stark einbrechen !! Fals ja , würde ich dir zum warten raten bis sich die Allgmeine Situation entspannt hat

Spiele teilweise schon mit reduzierten Details und DLSS, das klappt soweit auch gut und mit zufriedenstellenden FPS. Wollte aber wieder zurück zu den hohen/maximalen Details und mich für STALKER 2 rüsten. Bis zum einem Release von RTX 4xxx möchte ich erstmal nicht warten, eher dann wieder die GPU und CPU verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen kuck dir die settings der Spiele an. Müssen Schatten auf ultra sein?! Teilweise sieht das schon unnatürlich scharf aus imo und bringt viele frames.

Aber ja, wenn es ultra sein muss, muss stärkere Hardware her.

Edit: ich hab kein Spiel, dass meinen vram (3080) komplett ausreizt btw. Cyberpunk, HZD, you name it. Und ich spiele seit Jahren nur in 4k. Und man darf auch nicht vergessen, dass nvidia gpus ein besseres Speicher Management haben.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@midwed Die Entscheidung kann ich dir nicht nehmen. Ich würde aber sagen warte liebe noch bis auf den HW Markt eine Entspannung zu verzeichnen ist. Allein die Grakapreise sind immer noch um Explosiven Bereich und deine RTX 2080 ist ja nu nicht die schlechteste

Kryss schrieb:
Würde auch sagen kuck dir die settings der Spiele an. Müssen Schatten auf ultra sein?! Teilweise sieht das schon unnatürlich scharf aus imo und bringt viele frames.

Aber ja, wenn es ultra sein muss, muss stärkere Hardware her.

Vg Chris
Nein, muss natürlich nicht immer alles auf maximal stehen; ich reduziere auch immer hier und da und nutze DLSS wenn möglich.

Amiga500 schrieb:
@midwed Die Entscheidung kann ich dir nicht nehmen. Ich würde aber sagen warte liebe noch bis auf den HW Markt eine Entspannung zu verzeichnen ist. Allein die Grakapreise sind immer noch um Explosiven Bereich und deine RTX 2080 ist ja nu nicht die schlechteste
Wollte eigentlich nicht einkaufen in dieser echt schlimmen Zeit, aber ich merke eben wie ich unzufrieden bin wenn ich Details reduzieren muss oder Spiele nicht mehr so laufen und aussehen wie ich mir das vorstelle. Daher der Gedanke mit dem Upgrade für einen überschaubaren Preis und als Überbrückung bis zu RTX 4xxx. Es wären mir die rund 800€ derzeit trotz der Umstände einfach wert, da ich gerne spiele und eine schöne Optik mit hohen FPS als unabdingbar erachte.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn du auf 1440p bei Max Details spielen willst nicht, bei bspw. "Mittel" könnte es reichen, müsste ich ausprobieren.
Wenn ich mir Tests zu aktuellen Spiele so anschaue, dann reichen die 8GB VRAM schon noch für hohe/maximale Details in WQHD (und DLSS).

midwed schrieb:
Spiele teilweise schon mit reduzierten Details und DLSS, das klappt soweit auch gut und mit zufriedenstellenden FPS. Wollte aber wieder zurück zu den hohen/maximalen Details und mich für STALKER 2 rüsten. Bis zum einem Release von RTX 4xxx möchte ich erstmal nicht warten, eher dann wieder die GPU und CPU verkaufen.
hast du denn probleme mit deinem aktuellen cpu limit?

Grießbrei schrieb:
hast du denn probleme mit deinem aktuellen cpu limit?
Ja, zum Beispiel bei Battlefield 2042, wobei das natürlich ein schlechtes Beispiel ist, da dieses Spiel so gar nicht gut optimiert ist ;D

Ich hab extra gerade FH5 getestet:

Voreinstellung "Extrem": 8.8GB VRAM
Voreinstellung "Ultra": 7.3GB VRAM

Und FH5 ist beim VRAM eher harmlos. Bei Vanguard war ich selbst bei "Hoch" im "Limit", also circa 11.5GB.
Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß, wieso ich mir statt einer 3060 Ti mit 8GB eine AMD Karte mit 12GB geholt habe. Ein 5800X wird dir erstmal den ehesten Performancesprung springen, da bestimmt CPU-Limit wegen SC.

Aber du musst mir nicht glauben......

Tu mich schwer mich mit einer AMD-Karte anzufreunden :( Mag G-SYNC für den Monitor, DLSS und Raytracing nutzen wenn möglich und sinnvoll.

midwed schrieb:
Wollte eigentlich nicht einkaufen in dieser echt schlimmen Zeit, aber ich merke eben wie ich unzufrieden bin wenn ich Details reduzieren muss oder Spiele nicht mehr so laufen und aussehen wie ich mir das vorstelle.
Da ist die Frage, ob die 3070Ti wirklich eine gute Wahl ist, die Karte ist so ziemlich die sinnloseste Karte im aktuellen Nvidia Lineup
Keine 10% schneller als die 3070 non TI, dafür massiv höherer Verbrauch und nicht mal mehr Vram.
Wenn du von einer 2080 kommst die ja jetzt auch alles andere als eine schlechte Karte ist würde ich unter einer 3080 oder 6800XT kaum ein Upgrade sehen.
Bei der CPU sieht es anders aus, je nach Spiel kannst du mit dem 2700X durchaus im CPU Limit sein, da könnte ein 5800X durchaus etwas bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Sbibi, midwed und 2 andere
Also,

2042 4K Ultra benötigt ca. 8GB VRAM. Sobald man Raytracing aktiviert, liegen da 14GB VRAM an. 100 FPS Ultra mit Raytracing sehe ich nicht mit der Karte.

Alle Leute kaufen sich jetzt ne 3070 oder 3070Ti, weil sie vom Preis denken, dass sie Highend bekommen. Die 3070 ist halt nur ne 2080Ti mit weniger VRAM, die Ti minimal schneller. Das ist noch immer kein Leistungshammer.

Für Deine Ansprüche benötigst Du eine 3080 um es richtig zu genießen (ohne Raytracing). Mit DLSS + 3080 sollte aber WQHD Raytracing mit 100 FPS machbar sein.

Den 5800X kannst Du dennoch nehmen. Dazwischen liegen Welten. Ich würde aber eher 5600X und 3080 nehmen, statt 5800X und 3070Ti.

@Grießbrei BF2042 läuft wirklich grottenschlecht, auch wenn ich alles auf minimal habe komme ich nur auf rund 70 FPS und die nicht mal stabil.

3080 ist mir eigentlich zu teuer ;\

Zurück
Oben