kuehlschrank
Cadet 4th Year
Hi zusammen,
mein Mittelklasse PC kommt bei neuen Spiele so langsam aber sicher an seine Grenzen und ich habe erschrocken festgestellt, dass er bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat. Ich spiele in 1080p und aktuell Titel wie Witcher 3, Fifa, AC Odyssey oder Battlefront 2. Zukünftig sollen Spiele wie Anno 1800 oder Cyberpunk hinzukommen. AC Odyssey musste ich zuletzt schon relativ weit runterschrauben damit es flüssig läuft.
Stehe gerade vor der Frage ob aufrüsten Sinn macht und wenn ja an welcher stelle bringt es am meisten. Das aktuelle Setup:
Kurzfristige Lösungen wären aus meiner Sicht folgendes:
Ich nutze einen Freesync-Monitor, sodass ich gerne auch bei AMD bleiben würde.
Vielen Dank
mein Mittelklasse PC kommt bei neuen Spiele so langsam aber sicher an seine Grenzen und ich habe erschrocken festgestellt, dass er bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat. Ich spiele in 1080p und aktuell Titel wie Witcher 3, Fifa, AC Odyssey oder Battlefront 2. Zukünftig sollen Spiele wie Anno 1800 oder Cyberpunk hinzukommen. AC Odyssey musste ich zuletzt schon relativ weit runterschrauben damit es flüssig läuft.
Stehe gerade vor der Frage ob aufrüsten Sinn macht und wenn ja an welcher stelle bringt es am meisten. Das aktuelle Setup:
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz plus Alpenföhn Ben Navis
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey XMP DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27
- Mainboard: ASRock H97 Pro4
- Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, lite retail
- HDD / SSD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s & Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA
Kurzfristige Lösungen wären aus meiner Sicht folgendes:
- Mein erster Ansatz wäre es die Grafikkarte gegen ein aktuelles Mitteklasse-Model zu ersetzen, bspw. die RX 56 Vega 8 GB. Ist diese mit dem System und dem Netzteil kompatibel?
- Ich würde gerne eine weitere SDD einbauen um dort die Spiele speichern zu können und schnellere Ladezeiten zu haben. Ich bin mir noch unsicher, ob es 500 GB oder 1 TB werden sollen.
- Macht es Sinn noch 8 GB RAM einzubauen? Bringt das einen Leistungsschub? Ggf. könnte ich ja versuchen gebraucht an RAM zu kommen. Müsste ich dabei nur darauf achten DDR3-1600 zu kaufen?
Ich nutze einen Freesync-Monitor, sodass ich gerne auch bei AMD bleiben würde.
Vielen Dank