Upgrade von einer Soundblaster Z auf die ZxR?

DekaDingens

Newbie
Ein herzliches Hallo und frohes neues Jahr in die Runde!

Lohnt sich ein Upgrade von einer Soundblaster Z auf die ZxR?

Nachdem ich mich wohl oft genug über die Eindimensionalität meiner PC-Lautsprecher (Logitech Z523 an einer Soundblaster Z) beschwert habe, bekam ich zu Weihnachten ein Bose Companion 50 geschenkt. Das war für mich der ausschlaggebende Moment mir endlich auch einen ordentlichen Kopfhörer zu kaufen (bislang Philips SHD8600). Ich habe schon ein paar Jahre den Wunsch mich da einmal gut aufzustellen, hatte aber entweder nie die Zeit mich drum zu kümmern oder war einfach zu geizig Geld auszugeben. Wie dem auch sei, ich bin immer wieder bei den großen Drei gelandet und habe mich für den Beyerdynamic DT 880 (250 Ohm) entschieden. Der AKG K701 scheint mir ein wenig zu wenig Bass (Quantität, nicht Qualität) zu haben – den K712 PRO konnte ich nicht probehören und der HD650 war mir dann zu viel des Guten. Ich habe noch kurz über den DT 990 nachgedacht, aber es hat schon seinen Grund warum das die großen Drei sind.

An die 600 Ohm Variante habe ich mich nicht so recht getraut, weil es klanglich zu der 250 Ohm Variante jetzt kein riesen Sprung mehr sein soll und ich gefühlt mit 250 Ohm flexibler bei den Audioquellen bin. Im Wohnzimmer habe ich zwei JBL L80 von einem Technics SA-TX50 angetrieben stehen, habe also kein Profi-Equipment, aber auch keine 100,- € Teile stehen.

Zu meiner Frage:
Meine aktuelle Soundkarte hat einen Mikrophonverstärker (und kann angeblich auch mit 600 Ohm-KH umgehen) rein technisch sollte ich da nichts mehr brauchen, aber die ZxR hat angeblich wesentlich bessere Komponenten verbaut, kostet dafür aber auch satte 200,- Wäre das gut angelegtes Geld? Leider kann ich die Karte nirgendwo testen…
Ich spiele am PC (50%) und höre auch Musik (die anderen 50%). Da unser Wohnzimmer gerne als Aufenthaltsraum herhalten muss (meine Frau ist Reiterin mit entsprechenden Freundinnen, dass muss ManN sich nicht geben) inzwischen sogar relativ oft am PC. Die Musik reicht dabei von Klassik über Rock bis zu schwerem Metall – daher auch die goldene Mitte DT 880.

Liebe Grüße
DD

Fürs zocken lohnt es sich eher nicht. Für Musik etc. lohnt es sich eher, aber dann gibt es auch bessere Soundkarten.

Hab die Z und zocke halt zu 90% am PC, da lohnt es sich nicht für bisschen Musik usw. mir eine deutlich teuere Soundkarte zu holen. Dann streame ich es lieber über meine Heimkinoanlage.

Auf ne Asus Strix Soar kannst gern upgraden, die hat nen sehr geniales P/L verhältnis.

Die ZxR lohnt sich nicht für nen DT beyer. ^^

Die strix soar hat btw den exakt gleichen Kopfhörerverstärker wie die ZxR, nur der DAC ist maximal ne schippe schlechter. Aber das hörst du mit den Hörern nicht raus.

Hi und danke für die Antworten.

Natürlich habe ich vorher im Internet nach Soundkarten geschaut und habe auch die ASUS-Karten gesehen. In meinem Rechner läuft die Soundblaster Z (auf Win10 64-bit) ohne Probleme (Hardware wie Spulenfiepen & Software - Treiber und Interface etc.). Bei den ASUS-Karten ließt man von häufigen Treiberproblemen, daher hatte ich ASUS schnell verworfen.

Ich werde mal Alternate anschreiben und fragen wie es mit dem Rückversand (nicht der juristische Aspekt) aussieht - ich bin kein Fan von "20 Paar Schuhe bestellen und 19 zurückschicken", auch wenn es möglich ist.

Meine Erfahrung mit der Strix Soar war leider nicht gut.

- unter Win10 hat sich beim Starten eines Games die Aufnahmelautstärke des Mikrofons von 70 auf 100 gestellt. JEDES MAL! Da mit 100 die Aufnahme ein einziges Rauschen und Übersteuern war, musste ich also bei jedem Spielstart raustabben und das wieder runterstellen. Störgeräusche (Brummen) waren unter GPU-Last minimal zu hören, allerdings nur wenn kein anderer Ton ausgegeben wurde.

- unter Win7 war die Mikrofon-Problematik gelöst, aber das Brummen unter Last wurde deutlich wahrnehmbar. kA wo da zwischen Win7 und Win10 der Unterschied ist, dass die Störgeräusche lauter wurden, aber das sind meine Erfahrungen mit der Strix Soar.

An sich war die Karte sehr gut von der Soundqualität her, der KHV ist mehr als laut genug gewesen, der Treiber an sich ist übersichtlich und leicht verständlich.
Ein anderer Forenuser hier (Larve84 oder so?) hat die Probleme die ich oben angesprochen habe nicht, vllt hatte ich also einfach eine defekte Karte bekommen. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen. ;)
An sich war die Strix Soar ne gute Karte, wären die Probleme bei mir nicht gewesen hätte ich sie auch definitiv behalten.

Ok, ich behalte die Z erstmal, mehr Performance scheint mir durch ein Upgrade der Boxen eher möglich zu sein. Danke für die Hinweise.

Ich musste mir gestern noch das Teufel "Motiv Mk2" bestellen (bis gestern -20%, da musste ich zuschlagen, ab heute dann -70€... kommt aufs gleiche raus). Es sollte in etwa zeitgleich zum Bose System ankommen, das schlechtere geht wieder retour. Das bessere System vergleiche ich dann noch mit einem nuPro A-100 von Nubert, das wären ca. 200,- € Aufpreis zu den Bose/Teufel-Boxen und das Budget für die ZxR. Dann bin ich durch und für die nächsten Jahre ausgestattet.

Dann brauchst Du Dir nichts kaufen denn an die NuPro A-100 kommt nichts von denen oben beschrieben ran.
Immerhin vergleichst Du eine AktivBox mit jeweils einem 2.1 System :freak:

Bei der NuPro brauchst du eigentlich auch nur eine Quelle und keine teure Soundkarte

Ja, ist wie mit Äpfel und Birnen, aber mir ist egal welches Obst es ist, solange es gut, bzw. besser "schmeckt".

Die Soundkarte (Soundblaster Z) ist ja schon da, daran kann ich nicht mehr sparen, außerdem brauche ich Sie spätestens für die Kopfhörer. Hänge ich die an den Realtec-Chip meiner onboard-Lösung, brauche ich auch keinen Beyer DT KH.

Was die Nuberts noch disqualifizieren könnte, sind die Abmessungen, es muss ja auch auf den Schreibtisch passen. Und klanglich kann das Aufstellen auf der Schreibtischplatte (als dann Resonanzkörper) wohl gegen ein 2.1 mit Sub auf dem Boden an Qualität verlieren.

Nichts desto trotz, ich verkaufe gerade meinen Technics + Stand- und Sat-Boxen bei der Bucht um mir dort ggfs. die nuPro A-200 mit dem A-350 Sub hinzustellen. Den Receiver nutze ich in Zeiten von Medienfestplatten und Smart-TV sowieo nur noch für eine Quelle (TV). Sorround-Sound nutze ich wirklich maximal 1x im Jahr und dafür kann ich mir den ganzen Kabel- und Technikquatsch auch schenken.

Zurück
Oben